• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
alt 5 und alt 6. Warum PN? Wollen doch vielleicht auch andere wissen...?
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
alt 5 und alt 6. Warum PN? Wollen doch vielleicht auch andere wissen...?

Außerdem weiß dann keiner ob's beantwortet ist und Du wirst zugespamt.

Bei Fragen zur Tastenbelegung: Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü: hier Haken vor "Tastaturmenü ... anzeigen". Dann kann man immer bei Bedarf oben rechts die Landesfahne anklicken und sich eine Tastaturübersicht einblenden lassen, beim drücken von alt, cmd etc bekommt man Sonderbelegungen angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

Icool

Jonagold
Registriert
18.03.08
Beiträge
23
ich drehe hier noch durch hab vieles probiert und der ganze scheiß klappt nicht

10.5.4 mac os x

macbook air

wie spiele ich .wmv dateien ab auffn laptop????? und mp4 datein kann ich irgendwie nicht abspielen aber vieeel wichtiger ist wmv wär nett wenn mir jemand n link geben könnte wo ich mir n programm besorgen kann

danke
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich möchte wahrscheinlich meinen iMac verkaufen. Dazu will ich natürlich alle meine persönliche Daten so löschen, dass ein Wiederherstellen erschwert wird. Bietet mir Mac OS X interne Tools an, die meinen Gedanken umsetzen oder muss ich auf externe Programme setzen?

Ist der iMac erstmal "komplett leer", wie installiere ich OS X wieder auf die Festplatte, damit der Käufer nicht ohne Betriebssystem leben muss? CD einlegen und installieren? - Geht das, obwohl kein System auf der Festplatte installiert ist?

Danke! :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dvd rein und platte löschen, dabei die option zum 1-x fachen überschreiben wählen, dann sind die daten relativ unwiederherstellbar.

anschliessend installation machen und am ende beim screen der die benutzer daten erfagt einfach ausschalten, dann sieht der mac beim neuen user aus wie ein frischer und er kann direkt seinen account anlegen. das ganze verhält sich dann so wie wenn man einen neuen mac kauft und diesen das erste mal einschaltet.

aber nicht vergessen auch die install dvd mitzuliefern, die gehört zum gerät ;)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Danke für die Antwort!
dvd rein und platte löschen, dabei die option zum 1-x fachen überschreiben wählen, dann sind die daten relativ unwiederherstellbar.
Ich habe gerade die DVD probeweise eingeschoben und von der DVD gestartet. Ich sehe aber ich keine Option, um die Daten 1x zu überschreiben.

Es erscheint bloß das Programm "Installationsprogramm", welches mir folgende Schritte anbietet: Löschen/Installieren und Drüberinstallieren. Danach escheint sofort die jeweiligen Programme bzw. Demos, die sich auf der DVD befinden ..
aber nicht vergessen auch die install dvd mitzuliefern, die gehört zum gerät ;)
Klar .. :-D

/Update:

Ich habe gerade im Festplatten-Dienstprogramm die Option "Löschen" mit 1, 7 oder 35-Überschreibungen gefunden. Kann ich diese Option verwenden, damit die Daten auf der Festplatte gelöscht werden?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@ movidre

Die gesuchte Option müsste sich im Festplattendienstprogramm befinden, das gibt es auch, wenn man von der DVD startet.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich habe gerade im Festplatten-Dienstprogramm die Option "Löschen" mit 1, 7 oder 35-Überschreibungen gefunden. Kann ich diese Option verwenden, damit die Daten auf der Festplatte gelöscht werden?

korrekt ;)

und je nach festplattengösse und option ... nimm dir zeit, viel zeit ;)
35fach kann schon mal tage dauern ;)
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Wobei 1x überschreiben reicht, um die Daten für Festplattenwiederherstellungsprogramme (z.B.: DiskWarrior) unlesbar zu machen. Wenn jemand deine Daten nach dem einfach überschreiben wiederherstellen will, dann müsste er die Festplatte zu Profis einschicken (Und selbst die werden nicht sehr viel wieder herausbekommen).

Nebenbei: Ich würde 7x empfehlen, denn dann ist die gefühlte Sicherheit einfach besser ;).
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Bei dem iMac meines Bruders spielt Front Row die Titel, die ich im iTunes Store gekauft hab nicht ab.
Hab mal einen Thread dazu gesehen aber ich finde ihn nicht mit der SuFu.
Könnte mir vllt einer direkt helfen oda nur einen Link zum Thread sagen?

MFG Manuel
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Bei dem iMac meines Burders spielt Front Row die Titel, die ich im iTunes Store gekauft hab nicht ab.
Hab mal einen Thread dazu gesehen aber ich finde ihn nicht mit der SuFu.
Könnte mir vllt einer direkt helfen oda nur einen Link zum Thread sagen?

Spielt iTunes die Titel ab?
 

Ezorin

Tokyo Rose
Registriert
10.03.08
Beiträge
71
Gibt es ein Mac-Programm mit dem ich .rar oder .zip Archive erstellen und aufteilen kann. Früher habe ich sowas mit WinRAR gemacht und konnte da einstellen, wie groß die einzelnen Dateien werden sollten, aber mit StuffIt bekomme ich das nicht auf die Reihe.


Edit: SimplyRAR ist die Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Kann ich auf ein standardmäßiges mobiles Navigationssystem (Navigon 2110) neue POI-Daten (z.B. FON-Spots) aufspielen?
Was ich bisher gefunden habe, gilt anscheinend nur für PDA-Navi-Software…
 

stevePAULjobs

Braeburn
Registriert
26.07.08
Beiträge
42
Normalerweise lädt Safari die aktuelle Seite ja neu, wenn man cmd+R drückt. Bei mir ist das jedoch nicht der Fall. Kann man irgendwo einstellen, das es wieder funktioniert?
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
kann man mit Toast 8 Audio/Daten CDs erstellen? also ich brenne lieder auf eine cd um sie in einer Anlage abzuspielen und zusätzlich ein video, welches ich mir auf dem computeranschauen kann... geht das?
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Bei dem iMac meines Bruders spielt Front Row die Titel, die ich im iTunes Store gekauft hab nicht ab.
Hab mal einen Thread dazu gesehen aber ich finde ihn nicht mit der SuFu.
Könnte mir vllt einer direkt helfen oda nur einen Link zum Thread sagen?

MFG Manuel
Brauch immer noch Hilfe damit.


MFG Manuel
 

whoopee

Starking
Registriert
15.07.07
Beiträge
220
Ich hatte dieses Problem auch mal bei mir lag der Fehler daran das ich (als die titel noch abgespielt wurden) eine Aktuellerer Front Row version. Nach update ging es dann wieder einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar