• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Sind diese Temperaturen beim iMac normal?
tempvgg.png

Mich beunruhigen irgendwie die 50° der HD und die 68° der GPU Diode.


Ebenfalls iMac:
Bild 3.png
(Klick für größer ;))
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
zone.ni.com schrieb:
Den größten Einfluss auf die Lebensdauer einer Festplatte hat die Temperatur. Ist es zu heiß, verkürzt sich die Lebensdauer des Schreibkopfs. Eine Temperaturerhöhung von 5 °C kann die Lebensdauer einer Festplatte etwa um bis zu zwei Jahre verkürzen. Zu hohe Temperaturen führen auch dazu, dass sich der Abstand zwischen Schreibkopf und Scheibe reduziert, was dazu führen kann, dass der Schreibkopf das Medium berührt und somit beschädigt. Wird ein System in einem Umfeld mit einer minimalen Temperatur von weniger als 5 °C und/oder einer maximalen Umgebungstemperatur von über 50 °C betrieben, muss eine Festplatte mit erweitertem Betriebstemperaturbereich gewählt werden. Diese Festplatten sind mit Bauteilen ausgestattet, die für hohe Zuverlässigkeit bei extrem niedrigen und hohen Temperaturen konzipiert sind.
Quelle: http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7378#toc2
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
FanControl bringt wenig und ändert an der Höchsttemperatur gar nichts!

Auf die Festplatte solltest Du ein wenig achten, die ist mit 48 °C schon fast zu warm. Die CPU kann 90 °C als Dauerlast vertragen, das ist zum Beispiel beim Konvertieren von Videos der Fall und lastet meinen Rechner schon mal über 3 Stunden voll aus. Meine Festplatte wird dabei aber selten wärmer als 35 °C (MacBook).

Türlich verändert sich dann was ... wenn der Lüfter früher anfängt höher zu drehen, kann dies die Temperatur doch deutlich Senken.

Oder wie soll er sonst auf die Festplatte achten? oOo
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Es kühlt den Rechner im Normalbetrieb etwas weiter herunter und zögert somit die Zeit bis zum Erreichen der Maximal-Temperatur etwas heraus, verhindert und verändert sie jedoch nicht.

FanControl ist eine Spielerei, mehr nicht.
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Und was ist dann bitte die Lösung für meine zu heiße HD? :(
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Solange die unter 50 °C bleibt (das habe ich gerade gegoogelt, s.o.) brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Temperaturen darüber hinaus verkürzen die Lebensdauer und können die Platte auch beschädigen.

Mein MacBook stelle ich zu Haus auf einen Notebookständer (und verwende eine externe Tastatur und Maus), aber was Du beim iMac machen kannst, das weiß ich auch nicht...
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Genau das sollte ja auch reichen. Wenn der Lüfter über längere Zeit schneller Läuft wird die Festplatte nie so warm....
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Okey verstehe nun, was du mit Line-Out gemeint hast.

bzgl Mono - ja schätzungsweise. Ich habe so ein ähnliches Problem mal bei einer alten Stereoanlage mit dem Umstellen von Stereo auf Mono gelöst.
Hat sich mittlerweile erledigt, trotzdem danke für deinen Rat.
Hatte noch ein zweites Miniklinkenkabel im Haus, welches mir nun (weiterhin im Stereo-Modus) keine Probleme mehr bereitet.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Moin,

Ich muss noch ein Protokoll für Chemie schreiben und hänge an folgender Aufgabe:

Welche Stoffmengenkonz. an HCl besitzt 37%ige Salzsäure?
(Die Dichte von 37%iger Salzs. beträgt 1,19g/cm3).

Kann mir da jemand einen Lösungsansatz geben (ich seh nicht einmal, warum man für die Aufgabe die Dichte braucht).

Vielen Dank schonmal. :)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hi Apfelkollegen,
ich suche eine Möglichkeit, eine Webcam per WLAN ans Heimnetz anzubinden und dann am Besten im 10sec-Takt ein Bild auf nen FTP-Server hochzuladen. Nun gibt es da ja schon einige Fertiglösungen, die zum Teil genau das können, was ich brauche, nur sind die alle schweineteuer. Diese hier macht schon mal einen guten Eindruck nur ist da das Problem mit der Kompatibilität; die Software basiert auf Active-X. :eek:
Alternativ würde es auch ne Billig-Cam an nem zusätzlichen WLAN-Router tun, nur weiß ich nicht, in wiefern das machbar ist.
Vielleicht hat ja Jemand Erfahrung damit. :)

Hat Keiner Erfahrung mit sowas?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Nicht direkt, aber könnte man sowas nicht mit nem Apple Script machen?

Alle 10 sek auslösen und dann per Cyperduck oä auf den FTP laden müsste doch möglich sein, oder nicht?

Ja, schon. Nur soll die Cam ca. 5m entfernt im Dachgeschoss stehen.
Am liebsten würde ich nen alten WLAN-Router da oben hinstellen und die Cam dann per USB anschließen. Mir ist nur unklar, wie ich im Netz dann auf die Kamera zugreifen kann.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
morgen ,

wie kann ich einstellen ,dass ich keine E-Mail Benachrichtigung bekomme zu den AboThemen
ausser Kontrollzentrum - > Einstellungen ändern -> Themen abonnieren -> keine E-Mail Benachrichtigung o_O

weil das habe ich schon sooo eingestellt

und kriege trotzdem jeden Tag 10-20 Mail´s

Wenn du das schon so eingestellt hast, dann kann es ja nur an älteren Abos liegen:

Kontrollzentrum -> Abonnements anzeigen und da dann rechts evt. Häckchen wegmachen.

Achte beim nächsten manuellen Abonnieren mal darauf, ob da dann eine Banachrichtigung aktiviert ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
ohne das jetzt je genacht zu haben,aber ich habe letzte Woche eine FritzBox bei einem Freund konfiguriert und dort gab es die Möglichkeit usb-Geräte anzuschließen und diese im Lan freizugeben. In Ermangelung irgendeines usb Gerätes das er dafür nutzen wollte habe ich diesen Punkt nur kurz angelesen, wie man da konfigurieren muss, k.A. aber die Anleitung der FritzBox sollte darüber Aufschluss geben.
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Hallo,

Ich hab mal ne Frage zum W890i:

Kann man das ohne Vertrag bei T-Mobile kaufen und dann mit einer Xtra-Card betreiben?
Das Internet ist nicht wichtig,wird eh wieder ein Gefummel.

Ist das möglich?

Danke im Vorhinaus.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wie kann ich bei EyeTV 3 diese Meldungen unterdrücken:
picture.php

?

Ich habe irgendwann mal alle Warnungen zurückgesetzt, seitdem kommt das immer, vorher aber nicht... o_O
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Hallo,

Ich hab mal ne Frage zum W890i:

Kann man das ohne Vertrag bei T-Mobile kaufen und dann mit einer Xtra-Card betreiben?
Das Internet ist nicht wichtig,wird eh wieder ein Gefummel.

Ist das möglich?

Danke im Vorhinaus.

Geräte ohne Vertrag sind meines Wissens eigentlich Lock-frei. Sollte aber bei deinem Händler auch angegeben sein.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Mein tvtv-Abo in EyeTV ist abgelaufen.
Jetzt frage ich mich, ob es keinen kostenfreien EPG-Service (in meinem Fall für DVB-S - wird da kein EPG standardmäßig mit ausgestrahlt wie bei DVB-T?) gibt, da ich Remoteaufnahme und so Gedöns eigentlich nicht unbedingt brauche.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das sollte so gehen... In den Einstellungen bei EPG keinen Dienst auswählen und dann im Hauptfenster unter EPG oben auf das Zahnrad klicken. Da sollte dann doch ein EPG auftauchen.