• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
1) Obwohl ich alle externen Festplatten ausgeworfen habe, werden sie mir noch auf dem Schreibtisch angezeigt. Wie werde ich sie wieder los?
2) Bei gedrückter Maustaste wird mir nicht mehr das veränderliche Rechteck zum Markieren mehrerer Ordner/Dateien angezeigt. Wie bekomme ich das wieder?
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Es war nur auf dem Schreibtisch. Ein Neustart hat das Problem allerdings behoben. Trotzdem danke!
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
wenn man in ical eine datei an ein event anhängt, so scheint dies von der eigentlichen datei losgelöst zu werden: beim erneuten öffnen über ical getätigte änderungen werden diese nicht auf die eigentliche datei, die eigentlich mal ausgewählt wurde, geändert. muss das so sein?

niemand ne idee?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn Du in iCal eine Datei anhängst, dann ist es lediglich eine Kopie der Datei, die zur Verfügung steht. Wird die originale Datei im Nachhinein verändert, ändert sich die in iCal angehangene Datei natürlich nicht mit. Wird die Datei aus dem iCal-Event geändert, ändert sich die originale Datei natürlich nicht.

Gruß,

GByte
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wobei mich dein "natürlich" etwas stört ;) ... was ist daran natürlich?

als logik würde ich erwarten, dass es eine referenz auf das original ist und keine kopie ;) ... MHO
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Na IMHO verstehe ich den Anhang in iCal-Events als einen Kopie-Ablageort. Also ist es dann für mich natürlich, also das Verhalten. Wenn ich in unsere Gruppe auf ein Dokument in den Events verweise, welches sich ändert, nutze ich das URL-Feld und lege dort den Link zu dem Dokument ab.

Gruß,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: dahui

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
urlfeld ist ein guter hinweis ... danke und karma ;)

das sollte dann auch dannys prob lösen!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus, ich versteh grad gar nix mehr:( Wieso nimmt er das einfach nicht an? Bzw. wie bekomme ich das mit ner repeat until Schleife hin?
Der Editor verlangt immer nach nem Zeilenende (?!) dabei steht es doch eigentlich da:-[

Code:
repeat 
tell application "Finder" eject "Time Machine Backups"
if (process "backupd-helper" not exists) then exit repeat
end repeat
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hey, ich hab ein Kleiness Problem mit meinem iTunes.
In meinem itnues wird seit heute nurnoch die Hälfte meine mediathek angezeigt, obwohl sich immer noch alles in dem iTunes Ordner befindet. Weiss jemand Abhilfe?
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi,

ich habe kein Problem sondern eher eine Frage. Kann man, wenn man mit Knoppix bootet, die interne Festplatte löschen?

MfG
N4bSt3R
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Gibt es so etwas wie ein BIOS-Passwort für Mac?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Firmwarepasswort, kann man über einen Start von der SystemDVD einstellen.
Aber dran denken, es ist eine trügerische zusätzliche Sicherheit, man kann sie (sinniger Weise) relativ leicht umgehen. Aber den Spassvogel in der Pinkelpause, der sonst schnell mal Schabernack treibt kann das abhalten, einen DatenDieb mit etwas mehr Zeit behindert es nicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus, ich versteh grad gar nix mehr:( Wieso nimmt er das einfach nicht an? Bzw. wie bekomme ich das mit ner repeat until Schleife hin?
Der Editor verlangt immer nach nem Zeilenende (?!) dabei steht es doch eigentlich da:-[

Code:
repeat 
tell application "Finder" eject "Time Machine Backups"
if (process "backupd-helper" not exists) then exit repeat
end repeat


Keiner ne Idee?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
probier mal was in die art ... untested:

Code:
repeat
	delay 10
	if not IsProcRunning("backupd") then
		tell application "Finder" to eject disk "YourTimeMachineVolume"
		exit repeat
	end if
end repeat

und was ich auch meine zu entsinnen, ist dass du eventuell deinen volume namen escapen musst wenn er leerzeichen enthält.
aber wie egsagt ungetested bin kein applescript-freak, ich schustere mir auch immer nach trial and error zusammen ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Danke! Werde ich mal testen:) Ich doch auch nicht;) Nur bis jetzt musste ich so im Automator eine Pause einlegen, weil das eben nicht geklappt hat mit der Schleife... Wenn das jetzt klappt dann wird es fast perfekt sein^^ Dann muss ich das Programm, was ich mit dem Automator erstellt habe, nur noch mit launchd zeit steuern und dann ist es perfekt:D

EDIT: Also meine vorhergende Form mit deinem "delay 10" und dem "exit repeat" scheint es zu klappen, wobei ich jetzt nicht weiß ob er mir das Volume bei nem fetten Backup trotzdem vorzeitig raus haut:p

Aber was heißt denn das delay 10 überhaupt? Habe zwar die Apple Script Hilfe angeschmießen, doch irgendwie findet er nur irgendwelche Supportthemen - die damit gar nix am Hut haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
delay 10 heisst 10 sec warten

ich habe jetzt auch eine lösung für mich gefunden. mein scenarion sieht so aus, dass ich keine automaztischen TM backups mache sondern manuelle.
ich habe ein externes gehäuse mit 2 platten drin, eine für TM eine für CCC. in der fstab habe ich das automatische mounten unterbunden. das gehäuse steht neben mir auf dem schreibtisch und wir manuell ein und ausgeschaltet. dazu habe ich butler im einsatz und mir einen shortcut für TM und einen für CCC gebastelt.

der für TM sieht startet dann folgendes AS:

Code:
property diskname : "iMacTimeMachine"

tell application "Finder"
	if not (exists the disk diskname) then
		do shell script "diskutil mount `disktool -l | grep 'iMacTimeMachine' | sed 's/.*\\(disk[0-9s]*\\).*/\\1/'`"
	end if
end tell

tell application "System Preferences"
	activate
	set current pane to pane "Time Machine"
end tell

do shell script "/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd-helper -auto"


tell application "System Events"
	if not (exists process "backupd") then
		tell application "Finder" to eject disk diskname
		tell application "System Preferences" to quit
	end if
end tell

nicht schön aber selten ;)

was geschieht?
- setze den namen der platte zum mounten
- mounte die platte falls sie das nicht schon ist
- öffne systempreferences im TM tab, damit ich zuschauen kann wieviel gesichert wird und was läuft
- dann das shellscript starten um das TM backup direkt anzustossen
- abschliessend warten bis der backupd process beendet ist und dann die TM platte auswerfen und SysPrefs schliessen

einzig wie ich beim mounten nach dem grep auf 'diskname' zugreiffen kann und nicht noch mal den vollen namen reinschreiben muss, da komme ich noch nicht hinter. ansonsten müsste man nur oben in der ersten zeile den namen der TM platte einsetzen und das ganze im AppleScript-Editor laufen lassen. ich wie gesagt triggere das via butler.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nett:D Aber das funktioniert doch nicht so wie ich es will:(
Weil jetzt habe ich es gerade getestet, doch dann bricht er es einfach ab....
Ich wollte eigentlich vorerst ne Endlos-Schleife, das heißt er soll erst die Schleife verlassen, sobald eben kein 'backupd-helper' aktiv ist und soll dann das Volume auswerfen...
Muss eben noch weiter basteln^^

EDIT: So habe ich mir das eigentlich vorgestellt:
Code:
repeat 
if(process "backupd-helper" not exists) then exit repeat
end repeat
tell application "Finder" eject "Time Machine Backups"

Aber der meckert immer an den Gänsefüßchen bei backupd-helper... Aber wie ist das denn dann richtig:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hast du ichat oder skype? melde dich mal per PN mit deinem nick, dann schauen wir uns das gemeinsam an.
bei mir läuft es wie gesagt.
erst starte ich das backup, demzufolge läuft dann auch backupd als prozess, anschliessend kommte der part mit if not exists in meinem code.