• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe doch noch mal ne Frage bzgl. des Mac App Stores: Habe hier ein scheiß lahmes Internet zu hause:( Wenn ich einen fetten Download über Nacht starte und dann tagsüber anhalte - sodass man wieder "anständig" surfen kann;) - den Download anhalte um ihn dann in der nächsten Nacht wieder fortsetze... Funktioniert das, also macht er dann an der gleichen Stelle weiter oder fängt der noch mal von vorne an? Frage nur, weil ich schon schlechte Erfahrung gemacht habe, als ich mir Xcode von der Developer-Seite über Nacht laden wollte und der Download einfach mal abgebrochen wurde:(...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah danke! Das hatte ich auch schon gefunden^^ Wollte nur noch auf Nummer sicher gehen;)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wie heißt diese Erweiterung bzw. App, mit der ein durchsichtiges Fenster oben rechts erscheint, wenn z. B. nächster Song abgespielt wird, oder sonstige Meldungen?
Danke :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ich möchte meine komplette iTunes-Mediathek auf zwei Festplatten synchron halten. Ich habe das mit SyncTwoFolders probiert, das Programm scheint aber nur neu hinzugekommene Dateien auf die zweite Platte zu übertragen und nicht Dateien, an denen z.B. die mp3-Tags geändert wurden, zu synchronisieren.
Geht das damit nicht oder mache ich nur was falsch?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
darf ich fragen wozu?
wenn es als backup sein soll dann empfehle ich z.b. CarbonCopyCloner.

beispiel:
- festplatte 1 ist die, auf die iTunes zugreift
- festplatte 2 soll einen clone beinhalten der absolut ident ist
- mit CCC eine sicherung machen, inkrementell incl. delete von FP1 auf FP2
- von dieser sicherung einen zeitplan erstellen, z.b. mit der option nur starten wenn FP2 angeschlossen/gemounted wird, oder wenn FP2 immer angeschlossen ist, dann z.b. 2x täglich ... oder oder oder ... ;) ... viele wege führen nach rom.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich hab mal was gebastelt um den Webproxy mit applescript ein und auszuschalten.
Code:
display dialog "Proxy für Airport und Ethernet?" buttons ¬
	{"deaktivieren", "aktivieren", " Abbruch "}
if button returned of result = "deaktivieren" then
	do shell script "networksetup -setwebproxystate AirPort off"
	do shell script "networksetup -setwebproxystate Ethernet off"
else if button returned of result = "aktivieren" then
	do shell script "networksetup -setwebproxystate AirPort on"
	do shell script "networksetup -setwebproxystate Ethernet on"
end if

Vielleicht kanns jemand gebrauchen

Frage dazu: es gibt folgenden Shell-Befehl:
Code:
networksetup -getwebproxy Airport
Enabled: No
Server: NAME
Port: PORT
Authenticated Proxy Enabled: 0
Kann ich irgendwie mit Applescript abfragen, ob der Proxy an oder aus ist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
darf ich fragen wozu?
wenn es als backup sein soll dann empfehle ich z.b. CarbonCopyCloner.
Als Backup läuft TM.
Ich möchte die eine, große Platte zuhause benutzen für iTunes, Filme und anderes, unterwegs aber die iTunes-Dateien auf einer mobilen (kleineren) 2.5"-Platte mitnehmen.
CarbonCopycloner gefällt mir dafür nicht, da es für die erste Sicherung sehr lange benötigt (und ich zur Zeit bereits auf beiden Platten identische iTunes-Ordner habe) und außerdem ja immer nur in einer Richtung funktioniert - ich könnte also unterwegs nicht so ohne weiteres neue Wiedergabelisten erstellen oder Informationen ändern, vielleicht auch neue Dateien hinzufügen.
SyncTwoFolders dagegen ist 'beidseitig' benutzbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Kenne sync2Folders nicht, aber rsync, mit schicker GUI dann arRsync wäre eventl. eine Alternative.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Gut, dann schau ich mir arRsync mal an - bei rsync habe ich nicht so direkt bei den Möglichkeiten und Einstellungen durchgeblickt (und das ist mir zu wichtig, um rumzuprobieren und dann irgendwann zu merken, daß nichts wirklich synchron läuft, weil ich was falsch getippt habe).
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Problem:
Win XP von meinen Eltern ist abgeschmiert und lässt sich weder im abgesicherten Modus, noch durch Recovery, etc. starten.
Ich habe die Festplatte jetzt in ein externes Gehäuse eingebaut, um zumindest die wichtigsten Daten zu retten. Allerdings sagt mit OSX, dass es die Festplatte nicht anzeigen/öffnen (nagelt mich nicht auf den direkten Wortlaut fest) kann.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit auf die Win Festplatte zuzugreifen mit OSX, um Bilder und Dokumente zu retten?

Vielen Dank!

Gruß,
homer_s
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich will alle meine bilder von iphoto sichern, jetzt hab ich angefangen die 23GB große iPhoto library auf eine externe festplatte zu kopieren aber da steht dauer: 23 Stunden ?! WTF woher kommt die extrem lange zeit?

ich hab gerade 50GB Filme in 20 Minuten kopiert.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
@homer_s: Normalerweise sollte die Platte, egal ob NTFS (Standard bei XP) oder FAT32 gelesen werden können. Deine Beschreibung lässt eher auf einen Festplattencrash schließen. Da helfen dann nur Datenrettungsprogramme, oder Profis. Du solltest aber Bedenken, dass jeder Zugriff auf die Platte es nicht besser macht.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ok, danke für Deine Antwort!
Ähnliches hatte ich bereits vermutet. Kostenfreie Datenrettungstools für OSX gibt es nicht zufällig?


Edit:
Da scheint nichts mehr zu retten sein. Habe gerade die Testversion von R-Studio ausprobiert und bekomme nur Fehlermeldungen, wenn auf die Festplatte zugegriffen werden soll.
Naja, so schlimm ist es zum Glück nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Welches Firewire Kabel benötige ich, um vom MacBook white (mid 2008) Daten auf das neue MacBook Pro (early 2011) zu übertragen? Das MBP hat ja einen kleineren Firewire Port als das MB.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das MacBook hat wenn dann einen kleineren Anschluss -> nämlich Firewire 400 (soweit ich mich nicht irre) und das MBP hat nen Firewire 800er...
Entweder so nen Adapter kaufen oder am besten gleich über LAN (Kabel dazu sollte ja in keinem vernünftigen Haushalt fehlen;))
 
  • Like
Reaktionen: homer_s

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Aah...dankey! Wusste gar nicht, dass es auch so geht. Wie lange dauert es denn etwa 120 GB Daten via WLAN zu übertragen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ich würde dafür kein WLAN nehmen, sondern LAN (also die Kabelverbindung).