• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Wenn 10.6.1 installiert ist, braucht man nur das entsprechende Combo auf 10.6.x herunterladen und doppelklicken.

Den Aktualisierungsautomatismus abzuschalten ist immer eine gute Idee. Man kann sich anzeigen lassen, was neu angeboten wird und manuell auswählen. Manchmal ist es ja ganz ratsam, abzuwarten, z.B. wegen möglicher Programm-Inkompatibilitäten. Alternativ: mit einer zweiten Systempartition arbeiten, auf der einen das running system, auf der anderen das neue.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Wenn du mal erleben durftest, daß ein wichtiges Programm bei einem Update nicht mehr lief, dann wirst du das für sinnvoll halten.
Wobei das Risiko bei einem Update "hinter dem zweiten Punkt", also z.B. 10.5.4 auf 10.5.5, eher gering ist - bei einem z.B. von 10.5 auf 10.6 aber sehr hoch.
Und der Aufwand ist recht gering.
Ich gab aber zu, es sei einigen Jahren auch nicht mehr zu machen.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Niemand 'n Tipp für mein Problemchen?

Hi @all!

Bei mir ist plötzlich die Vorschau verschwunden, mit der ich früher z.B. immer MP3s ohne iTunes anhören konnte.
Ein Klick auf das Play-Zeichen im Symbol genügte...

Wie bekomm ich das wieder?! :)

Danke im voraus ;)

Dann hätte ich noch eine Frage: Wo werden die Profile für die Displaykalibrierung gespeichert?
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
HAllo liebe Leute,

ich habe es jetzt endlich hinbekommen, AFP via SSH zu tunneln.

Kennt jmd ein Programm, welches es mir ermöglicht, abgebrochene Downloads via AFP wieder aufzunehmen?
Wenn ich zB ein 4GB File share, und jmd es sich von mir via Drag'n'Drop runterkopiert,
kann es bei 4GB und 100kB Upload schnell zu Fehlern oder Verbindungsabrüchen kommen.

Wie wäre es nun möglich, die Dateien ordentlichen zu kopieren.
Eine "Alternative" wäre, die Files in kleine Portiönchen zu splitten, um den Verlustm öglichst gering zu halten, aber das ist nicht das Wahre.

Danke und nen schönen Abend gewünscht

edit: im Nachhinein fällt mir ein, ich könnte ja auch Samba oder (S)FTP nehmen, aber kann mir da jmd ein einfaches Tool empfehlen?! Wichtig ist auf jeden Fall die Wiederaufnahme des "Downloads"...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Bei mir führt der Link nur zu einem Post, der nichts mit dem Thema zu tun hat (aber lustigerweise von mir stammt).
Trotzdem erinnere ich mich duster, das Thema schon mal gehabt zu haben, meiner Meinung nach sogar mit einer Lösung.
Kann man ausschließen, daß es nur um eine fehlende Anzeige geht? Das dreieckige Playsymbol sieht man ja wohl erst ab einer gewissen Icongröße, jedenfalls in der Spaltendarstellung.
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Ich hätt da mal eine Frage:

Bei manchen Programmen kann ich auswählen, dass ein Icon in der Menüleiste angezeigt werden soll, wie bei Adium oder Synkron z.B. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was es bringen soll, denn die Software , bzw. das Icon ist ja auch im Dock. Ich war der Meinung, dass wenn ich das Icon in der Menüleiste habe, dann verschwindet das Icon im Dock.. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@brasax: Du hörst wohl zu selten Google zu… "Choice is good", denk dran ;)

Aber im Ernst: Der Menüleisten-Icon ist bei Programmen, die weiterhin im Dock bleiben hauptsächlich dazu da, dass du die wichtigsten Funktionen (z.B. Anwesenheitsstatus ändern bei Adium) schneller erreichen kannst, ohne zu dem Programm zu wechseln.
(Ich halte es auch für relativ sinnlos, aber was solls…)
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Bei mir führt der Link nur zu einem Post, der nichts mit dem Thema zu tun hat (aber lustigerweise von mir stammt).
Trotzdem erinnere ich mich duster, das Thema schon mal gehabt zu haben, meiner Meinung nach sogar mit einer Lösung.
Kann man ausschließen, daß es nur um eine fehlende Anzeige geht? Das dreieckige Playsymbol sieht man ja wohl erst ab einer gewissen Icongröße, jedenfalls in der Spaltendarstellung.

Naja, ich habs einige Seiten vorher ja schon gefragt, ne richtige Lösung kam dabei nicht wirklich raus :p
Aber anscheinend war die Größe dran schuld o_O Hab die jetzt von 52x52 auf 64x64 (Minimum dafür) hochgeschraubt und es funktioniert xD

Also vielen Dank ;)

@jomi & MacAlzenau: Das Problem hatte ich auf'm Schreibtisch ;)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ah, okay. Dann haben wir auch was dazugelernt ;)
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
@ Jomi

Google ist mein bester Freund.. Manchmal will er nur nicht, wie ich.. ;)

Ich hatte gegooglet, aber, um beim Beispiel von Adium zu bleiben, kann ich über das Dock-Icon das gleiche machen wie mit dem Menü-Icon.

Dropbox z.B. hat ja nur das Menü-Icon, macht ja auch Sinn. Aber beides, die im Prinzip fast die gleichen Funktionen haben, eben nicht.

Da stellt sich mir die Frage warum. Man könnte das Dock-Icon ausblenden, wenn es im Menü abgelegt wird. Hat es einen Grund, dass es bei der einen Software geht und bei der anderen nicht? Oder liegt es "nur" am Entwickler?

Darauf hatte meine Frage abgezielt.. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das Icon in der Menüleiste hat nur einen Sinn, wenn man dann dort auch direkt etwas einstellen oder starten kann, daher sind das in aller Regel nur bestimmte Dienst- und Hilfsprogramme. Bei mir ist da meistens keines, das auch noch im Dock auftaucht. Da ist es allerdings dann tatsächlich überflüssig. Es gibt aber auch Möglichkeiten, Icons im Dock zu verstecken, per Terminal oder mit Hilfsprogramm. Da müsstest du mal suchen, wurde schon ein paar Mal hier im Forum erwähnt.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Da stellt sich mir die Frage warum. Man könnte das Dock-Icon ausblenden, wenn es im Menü abgelegt wird. Hat es einen Grund, dass es bei der einen Software geht und bei der anderen nicht? Oder liegt es "nur" am Entwickler?

Ist letztendlich nur damit zu begründen, dass der eine Entwickler es für sinnvoll hielt, der andere nicht. Technische Gründe sollten da nicht dahinter stecken.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
hi.

Gibts irgendwo ne gute Seite, die wo Iphone-Spiele testet?
Also ich will einerseits Empfehlungen von so Hammerspielen wie Pflanzen vs. Zombies, Doodle Jump .. aber auf der andern Seite auch umfangreiche Berichterstattung über Vollpreisspiele wie GTA, Tony Hawk, etc. .
Bzw. vor allem mal eine Übersicht, was es momentan so gibt!

Generell eine empfehlenswerte Seite / Blog mit Apps wäre auch interessant. Itunes ist schon unübersichtlich um Perlen zu finden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
So kurz wie es das iPhone gibt, kann es eigentlich nur aktuelle iPhone-Spiele geben.