• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Korrektur (in Mail, TextEdit etc.) abzustellen? Es nervt ein wenig, wenn aus Worten wie Hiltrup Hiltrud gemacht werden, oder aus Track Trank. Wenn ich nicht aufpasse, übersehe ich das. Und das merkwürdige: es wird nicht immer automatisch korrigiert...

In den Einstellungen konnte ich nichts finden - oder übersehe ich es?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Zeisel: In den Einstellungen hast du nichts übersehen, dafür in der Menüleiste. Schau mal unter "Bearbeiten > Rechtschreibung und Grammatik" nach. Wenn du dort das Häkchen neben "Correct Spelling Automatically" (bzw, falls du auch die roten Unterstreichungen nicht magst, bei "Check Spelling While Typing") wegnimmst, sollte dein Problem beseitigt sein.
Leider musst du das soweit ich weiß bei jedem Programm einzeln machen. In 10.7 wünsche ich mir dafür eine systemweite Einstellung in den System Preferences unter "Language & Text"…
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Rote Wolke ... ich denke, sie kennt auch ...

Der war gut!
rotfl28x28.gif
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich schaue grade einen Film, da kommt die Meldung "Speicherplatz vom Startvolume knapp" oder so ähnlich. Ich schaue nach: weniger als 1 GB freie Festplattenkapazität. Vor einer Stunde waren es noch 50 GB. Hat jemand eine Idee?

Der Rechner wird auch zunehmend langsamer, die Web-Seiten, die ich mit Safari aufrufe, öffnen sich nur zögernd, die CPU hat 75 Grad C und der Finder braucht 50-100 % CPU. Irgendetwas stimmt hier grad ganz und gar nicht... Neustart habe ich natürlich schon probiert.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Vielen Dank - das hat schon mal sehr geholfen, den übeltäter zu finden.
Bildschirmfoto 2010-06-26 um 07.56.29.jpg

Ihn (teilweise) zu verstehen half dann der Link von
mit den Lösungen von MacAlzenau und Rastafari.

Das Leeren des Papierkorbes läuft noch (ca. 200.000 Dateien brauchen eben etwas...)
Warum Super!Duper oder (wie bei mir) CCC auf einmal ein Volume auf der Startfestplatte anlegen, ist mir allerdings noch nicht klar. Und auch nicht, warum es im Finder nicht angezeigt wird, Disk Inventory X und muCommander konnten es jedoch aufspüren, es ist ja nichtmal eine versteckte Datei :oops:
Ich hatte gestern ein automatisches Backup mit CCC durchgeführt - das startet, sobald ich die entsprechende externe Festplatte über USB anschließe. Die habe ich irgendwann ausgeworfen (ob CCC fertig war, habe ich nicht beachtet... das System hat sich jedenfalls nicht beschwert) weil ich den Rechner mitgenommen habe. Vielleicht hat CCC dann einfach "intern" weitergemacht?

***

Nebenschauplatz:
@Zeisel. Lies dir mal diesen Thread durch.
Die Dateien haben zusammengenommen 32 MB - alles im grünen Bereich (nebenbei: sind die wichtig?). Zwei allerdings haben weder Pfad noch Größe noch habe ich Zugriffsrechte darauf - das verwirrt mich etwas. Vielleicht habt ihr auch dazu noch einen Tip?
(Auf dem Bild die zwei "übeltäter" und eine "normale" als Referenz.)
Bildschirmfoto 2010-06-26 um 08.18.06.jpg

Jedenfalls für die Lösung meines Problems vielen lieben Dank an dahui und salome :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde diese 2 sonderbaren Dateien eiskalt wegschmeißen. Das sind ja nur Logfiles - also kann gar nichts passieren.
Manchmal blähen sich die eben auch auf und fressen Speicherplatz. Dann müssen sie auch in den Mistkübel. :)
Was CCC bei dir gemacht hat, kommt offensichtlich öfter vor, sonst gäbe es ja nicht schon einen Thread dazu.
Das Wochenende ist jedenfalls gerettet.
Salome
 

Abagnale

Gloster
Registriert
16.12.09
Beiträge
63
Hab mein MacBook formatiert, kann man auf 10.6.3 updaten anstatt auf 10.6.4?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So viel ich weiß nicht.
Es gibt keine einzelnen Update-Pakete, sondern immer nur ein ComboUpdate und das steht jetzt bei 6.4.

Edit: Auch geirrt. Es gibt das genannte Comboupdate, aber wie ich jetzt durch cusertrumpls Link erfahren habe, liegt auch das 10.6.3 noch auf der Apple-Seite. War mir nicht bewusst. Pardon!
 
Zuletzt bearbeitet:

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hast du Snow leopard schon installiert? Hast du Schon in der Softwareaktualisierung nachgeschaut?
Ohne es zu wissen wäre ich davon ausgegangen, dass 10.6.3 Voraussetzung für 10.6.4 ist.

Das ist falsch.

Warum willst du eigentlich nicht 10.6.4? Interessiert mich nur.

Hier, das brauchst du.
 

Abagnale

Gloster
Registriert
16.12.09
Beiträge
63
Wegen CS:S, soll bei 10.6.3 besser laufen. Das Update hab ich schon probert, bei 10.6.1 sagt er ich brauch ne höhere Version, und "downgraden" geht auch nicht.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
... Das Update hab ich schon probert, bei 10.6.1 sagt er ich brauch ne höhere Version, und "downgraden" geht auch nicht.

??? wo ist das problem ???

du hast eine DVD < 10.6.4 und machst einen install
anschliessend das combo update aus cusertupmpls link laden und installieren, feddich
jetzt kannst du über softwareaktualisierung einstellen, dass die updates nicht automatisch geladen werden, sondern du nur informiert wirst. dann kannst du alle neuen updates manuell an-/abwählen.

So viel ich weiß nicht.
alle noch aktiven updates sind auch noch verfügbar. derzeit 213 an der zahl rückgehend bis 2005 auch die non-combos, siehe einen ausschnitt der 213 im screenshot.

Anhang anzeigen 64133
 

Abagnale

Gloster
Registriert
16.12.09
Beiträge
63
??? wo ist das problem ???

du hast eine DVD < 10.6.4 und machst einen install
anschliessend das combo update aus cusertupmpls link laden und installieren, feddich
jetzt kannst du über softwareaktualisierung einstellen, dass die updates nicht automatisch geladen werden, sondern du nur informiert wirst. dann kannst du alle neuen updates manuell an-/abwählen.


alle noch aktiven updates sind auch noch verfügbar. derzeit 213 an der zahl rückgehend bis 2005 auch die non-combos, siehe einen ausschnitt der 213 im screenshot.

Anhang anzeigen 64133
Les doch mal richtig, ich hab 10.6.1 gehabt und versucht das Update zu installieren, er sagt ich brauch ne höhere Version, die ich nicht habe....
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
das ist ja grade mein unverständnis, sorry!

du hast also 10.6.1 installiert und willst jetzt das combo 10.6.3 draufspielen und er will nicht? habe ich das jetzt richtig verstanden? dann ist was anderes im busch, denn das sollte tadellos funktionieren.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Naja, jetzt steig ich aus!
Googlen krig ich aber noch hin, deshalb frage ich euch: Braucht ihr 10.6.2?

Edith: Was ist CS:S? Counter-Strike-Source?
Da hat mir wiederum mein Google nicht weitergeholfen.
 

Abagnale

Gloster
Registriert
16.12.09
Beiträge
63
das ist ja grade mein unverständnis, sorry!

du hast also 10.6.1 installiert und willst jetzt das combo 10.6.3 draufspielen und er will nicht? habe ich das jetzt richtig verstanden? dann ist was anderes im busch, denn das sollte tadellos funktionieren.
So ist es.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier kannst du auch die einzelnen Updates finden , also auch 10.6.2 und eine Seite davor 10.6.3. Vielleicht funktioiert es, wenn du die updates nach der Reihe aufspielst.
Salome
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie hast du denn von dvd neu installiert?
also wenn du das comboupdate zunächst runterlädst und auf einer externen HD oder stick speicherst, dann die dvd rein und neustart mit gehaltener ALT taste, dann die DVD wählen und sobald die menubar zu sehen ist undter DIENSTPROGRAMME im menu das festplattendiesntprogramm wählen. HD formatieren (MAC OS extended journaled) und nicht vergessen unter optionen GUID wählen. anschliessend das setup drauf und nun sollte ein nacktes neues OS 10.6.1 drauf sein. jetzt das comboupdate drauf und 10.6.3 ist installiert.

backup der daten vorher nicht vergessen. das sollte so zu 100% laufen!