• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
was sind das hier für seltsame Ordner unter OS X (unterste Hierarchie):



sieht mir so Windows-Like aus (auch die Inhalte). Kommt das von Bootcamp oder vllt von VMwareFusion oder kann es gelöscht werden?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Haben die einen Inhalt?
Ich kann dazu nur sagen, dass bei unserem Windows PC auch ganz unten so ein komischer Ordner liegt mit zwei Dateien, die eine hat irgendwas mit Intel, die andere irgendwas mit AMD zu tun, keine Ahnung, ob es da um Prozessoren geht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Unterste Hierarchie? Was meinst du damit?
In welchem Verzeichnis liegen sie denn?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich denke mal er meint damit / , also die unterste Ebene.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Ich denke mal er meint damit / , also die unterste Ebene.

Das kommt aber auf die Betrachtungsweise drauf an, normalerweise ist es die oberste Ebene der HD, hier ein Auszug vom Apple Support:
Oberflächenelemente

Das Festplattensymbol in Ihrem Finder-Fenster stellt die Festplatte Ihres Computers dar (sie wird normalerweise als Macintosh HD bezeichnet). Sie können auf sämtliche Inhalte Ihres Mac zugreifen, indem Sie in der Seitenleiste auf dieses Symbol klicken, um sie zu öffnen, und dann die entsprechenden Unterordner öffnen, um zu der Stelle zu navigieren, die Sie suchen. Auf der obersten Ebene werden die Ordner für Programme, Library, System und Benutzer sowie einige weitere Ordner angezeigt. Die Ordner "Library" und "System" enthalten Systemdateien. Sie sollten daher dort nichts hinzufügen oder entfernen, solange Sie nicht genau wissen, was Sie da tun.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich denke mal er meint damit / , also die unterste Ebene.
Das ist ja wohl eindeutig die oberste Ebene (vor allem wenn man es sogar als Hierarchie bezeichnet - oben sind da immer nur wenige), denn von da aus hangelt man sich in die Tiefen des Dateisystems hinab bis zu irgendwelchen dort vergrabenen Schätzen. Auch gibt es ja in der Dateiinfobox immer die Möglichkeit, Rechteänderungen etc. "auf alle Unterobjekte" anzuwenden, was eine eindeutige Betrachtungsrichtung vorgibt.

Eigentlich hat da kein Verzeichnis was verloren außer den vom System angelegten.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Schon klar, normalerweise sollte das die höchste Ebene sein. Aber eine unterste ist nicht definiert, also denke ich mal, er meinte das damit. Aber egal, einfach mal auf seine Antwort warten.
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Hallo,

ich hab ein Word Dokument mit knappen 800 kb. Wenn ich das als PDF drucken lasse dann wird es plötzlich 10 MB groß. Woran könnte das liegen?

Rgds
DS
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Wie kann ich manuell (ohne die Systemeinstellungen) den Hintergrund ändern? - Damit geht es z.Z. nicht und neustarten ist immomment auch schlecht.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Also bei SnowLeopard kannst du einen Rechtsklick auf ein beliebiges Bild machen, und dann "Schreibtischhintergrund festlegen" auswählen. Bei mir funktionierts, und es öffnen sich auch nicht die Systemeinstellungen.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
um die Klarheiten zu beseitigen:

ich meine die Hierarchie, die ja auf der Festplatte angelegt ist...
also: Computer > OS X > ... hier kommen dann Benutzer, Library, Programme und System - und in meinem Fall eben noch diese kryptischen Ordner, welche wohl mit Windows zu tun haben.

drin sind diese Dinge:

 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
die dlmgr.dll, gencomp.dll etc. gehören zu Microsoft Visual Studio.
Ich denke das sind temp Files, die nicht gelöscht wurden, zumal auf deinem ersten Shot unterschiedliche Datumswerte zu sehen sind, aber ist nur gefährliches Halbwissen, aber die Cracks werden noch kommen und besseres vermelden.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Jap, das hat auf jeden Fall etwas mit Windows zu tun. Die Dateien "i386" und "amd64" liegen komischerweise auch auf unserem PC.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Also bei SnowLeopard kannst du einen Rechtsklick auf ein beliebiges Bild machen, und dann "Schreibtischhintergrund festlegen" auswählen. Bei mir funktionierts, und es öffnen sich auch nicht die Systemeinstellungen.
Hm. Nein, ich habe kein Snowleopard. Gibt es nicht irgendwo ein .plist bei der man den Pfad ändern muss?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
öffne das Bild doch mit Safari und dann kannst du mit Rechtsklick es als Bildschirmhintergrund auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
die dlmgr.dll, gencomp.dll etc. gehören zu Microsoft Visual Studio.
Ich denke das sind temp Files, die nicht gelöscht wurden, zumal auf deinem ersten Shot unterschiedliche Datumswerte zu sehen sind, aber ist nur gefährliches Halbwissen, aber die Cracks werden noch kommen und besseres vermelden.

ok. hilft mir schon mal weiter =)
aber kann ich die Dinger nun runter hauen? zwar hab ich W7 drauf - aber dennoch hat m$ sonst nichts auf OS X verloren :(