• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Gibt es aktuell eigentlich schon irgendwelche Programme, die auf OpenCL und/oder Grand Central Dispatch aufbauen bzw. diese Technologien nutzen? Wurde bei der Veröffentlichung von SL von Apple ja sehr angepriesen, jedoch hört man aktuell nicht gerade viel davon...
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich habe einen einen Drucker von HP, den Photosmart C4480. Die HP-Software für SL habe ich von der Homepage heruntergeladen und installiert.
Wenn ich jetzt am Drucker "Scannen/An PC senden..." auswähle, öffnet sich das Automator-Icon im Dock mit der Beschriftung "In Vorschau öffnen". Ein Dialog mit dem Fortschritt des Scans erscheint außerdem. Der Scan wird dann auch direkt in Vorschau geöffnet und im Bilderordner abgelegt, allerdings scheint das Programm da Dinge herauszuschneiden, was mich zunehmend stört.
Weiß jemand um Rat?

Edit:

Sorry für die Störung, habe das Problem jetzt schon selbst gelöst. Ich musste nur einen Haken im Scanprofil abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe einen einen Drucker von HP, den Photosmart C4480. Die HP-Software für SL habe ich von der Homepage heruntergeladen und installiert.

Nur zur Info: Snow Leopard bringt dafür schon einen kompletten Treiber mit, man braucht also nicht die miese HP-Software zu nutzen (zumindest beim 4385 ist das so).
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Eben nicht bei dem, komischerweise...
Ich habs natürlich erstmal ohne Treiber probiert, drucken ging, aber scannen nicht.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Eben nicht bei dem, komischerweise...
Ich habs natürlich erstmal ohne Treiber probiert, drucken ging, aber scannen nicht.

Also bei mir war es unter Leopard auch so, dass ich fürs Scannen die Software laden musste. Unter Snow Leo musste ich bisher nicht scannen, aber scheinbar hat sich da nichts verändert...
 
  • Like
Reaktionen: Doms

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Eben nicht bei dem, komischerweise...
Ich habs natürlich erstmal ohne Treiber probiert, drucken ging, aber scannen nicht.

Ich gebe zu, dass ich noch nicht ausprobiert habe, was passiert, wenn ich vom Drucker aus scanne. Aber über das Digitale-Bilder-Programm funktioniert es bestens.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich gebe zu, dass ich noch nicht ausprobiert habe, was passiert, wenn ich vom Drucker aus scanne. Aber über das Digitale-Bilder-Programm funktioniert es bestens.

randnotiz:
lt. apple care support hotline blabla funktioniert die digitale bilder app nur mit direkt am mac angeschlossenen printern/scannern/mfcs, jedoch nicht wenn diese im netzwerk hängen wie z.b. mein Brother MFC-420CN, welcher netzwerkfähig ist und mit fester IP am router hängt.

was wünscht ich ohne die brother scanner software auszukommen mit der digitale bilder app! aber leider steht der MFC ausser USB reichweite.
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
ich habe versehentlich irgendwas bei Pages verändert. Ich kann nicht mehr reintippen. Ich kann wirklich keinen buchstaben mehr auf das Blatt tippen. Ich kriege diesen strich auch nicht. Ich kann keine schriftgrößen etc einstellen-einfach ncihts. Ich kann nur alte Seiten öffnen und dann tippen, aber ich kann keine neue Seiten mehr öffnen und damit arbeiten. Was hab ich gemacht? weiß da jemand kurz eine gute antwort?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Öffnest Du vielleicht ein leeres Seitenlayout anstatt einer leeren Texverarbeitung?

Torben
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
randnotiz:
lt. apple care support hotline blabla funktioniert die digitale bilder app nur mit direkt am mac angeschlossenen printern/scannern/mfcs, jedoch nicht wenn diese im netzwerk hängen

Das stimmt definitiv nicht. Mein HP-Drucker hängt im WLAN, außerdem kenne ich jemanden mit einem HP-OfficeJet im LAN. Mit beiden Geräten lässt sich über die Digitale-Bilder-App scannen.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
was genau passiert bei einem Kernelpanic? also wie äußert sich der?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Das ist ein schwerer Systemfehler, der vielerlei Gründe haben kann und er äussert sich so, das sich über den Bildschirm ein Grauschleier legt und dir in mehreren Sprachen mitgeteilt wird, das du nur durch einen Neustart den Rechner wiederbeleben kannst.
Tritt das Problem nur 1malig auf, ist es meist nur ein verheddern des Systems oder unglückliche Zufälle, tritt es gehäuft auf musst du dich auf Fehlersuche begeben, da ist dann das panic.log interessant oder auch der Bericht (ist das Gleiche wie das panic log), der beim ersten Neustart nach der Panic angeboten wird, da kann man eventl. den Verursacher herausfinden, häufig sind es Hardware( oftmals Ram) Fehler oder auch externe Geräte oder Erweiterungen, die z.B: nach einem Update nicht mehr der neuen Systemversion angepasst sind.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Nabend,

ich habe mal eine Frage zu 'Vorschau'. Und zwar habe ich mir eine PDF erstellt, die im Adobe Reader und unter Windows korrekt angezeigt wird (siehe Anhang). Wenn ich die Datei nun mit 'Vorschau' öffne, dann ist die Formatierung anders und es wird ein Rahmen um jede Zeile gezogen.

Es handelt sich bei der Seite um ein "aktives" Inhaltsverzeichnis (Klick führt zum Gliederungspunkt).

Ist das normal? Oder geht das auch irgendwie weg?
 

Anhänge

  • Adobe.png
    Adobe.png
    16,1 KB · Aufrufe: 61
  • Vorschau.png
    Vorschau.png
    19,4 KB · Aufrufe: 69

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das ist eine reine Bildschirmdarstellung, die Linien werden beim Druck nicht angezeigt. Du solltest aber auch im Erstellungsprogramm einstellen können, dass die Links unsichtbar sind. Oder du druckst innerhalb der Vorschau nochmal als PDF. Dann sind die Links aber auch nicht mehr funktional.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Seit Safari 4 geht dieses JavaScript, um das Fenster auf volle Pulle aufzuziehen nicht mehr richtig:
Code:
javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);
Gibt’s ne alternative Variante?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Glims kann das, ist allerdings ein Plugin und damit bei Updates immer ein Kandidat dafür, das da mal bei Safari nichts mehr geht.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Saft kann es auch, allerdings funktioniert es bei mir auch mit dem Javascript, dass Du anführst. Ich habe den gleichen Text bei mir seit langer Zeit schon als Bookmark gespeichert und es funktioniert wie gehabt.
(OS 10.6.2, Safari 4.0.3)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Danke euch erst mal für die Tipps. Plugins/InputManager kommen für mich aber leider nicht in Frage.

Noch mal zu dem JavaScript: Bei mir funktioniert es nur noch dann, wenn ich ein Safari-Fenster ohne Tabs habe. Sobald zwei Tabs offen sind, passiert gar nichts mehr.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ja, das kann ich (leider) auch reproduzieren. Schreib doch ein Feedback an Apple.

EDIT: Habe das Problem gerade auch per Google in einem englischsprachigen Forum gefunden, scheint also „Absicht“ zu sein, dass JavaScript ein Fenster mit mehreren Tabs nicht mehr in der Größe modifizieren kann.
Als Workaround fiele mir noch ein, das JavaScript-Bookmark direkt von der Startseite aus einmal aufzurufen - damit ist das Problem dann für den Rest der Sitzung gelöst. Oder Du machst Dir eben einmal die Mühe, das Fenster ohne JavaScript per Maus auf maximale Größe zu bringen - bei mir speichert Safari das dann ab und alle zukünftigen Sitzungen laufen mit dieser Fenstergröße. Das ist für mich - zumindest auf meinem 13"MB - sowieso die einzig wahre Fenstergröße.