• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Widget zu erstellen:

Öffnen Sie Safari und navigieren Sie zu der Webseite, die Sie in ein Widget umwandeln wollen.

Wählen Sie "Ablage" > "In Dashboard öffnen".

Das weis ich auch, aber ich habe bei anderen mac usern gesehen, dass sie so einen "lässigen" Button haben.

e:/ Danke, Macbeatnik
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Safari -> Menu -> Darstellung -> Symbolleiste anpassen
... und dann das icon mit der schere dahinziehen wo du es platzieren möchtest.

rechtsklick / ctrl-click auf einen space zwischen deinen icons im safari fenster geht auch, dann wieder symbolleiste anpassen.
das geht übrigens in fast allen nativen apple apps und vielen anderen auch ;)
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Normalerweise speichern MacBooks ja ihren Status auf die Festplatte, wenn der Akku auf 0% geht und zeigen dann beim Wiedereinstöpseln des Netzsteckers diese weißen Balken an, die den Mac nach mehr oder weniger kurzer Wartezeit wieder zurückholen.

Bei mir hat sich der Mac bei 0% auch ausgeschalten, allerdings hat er beim Anschalten heute Früh einen Neustart gemacht, d.h. er hat anscheinend gar nix auf die Festplatte gespeichert.

Kann es sein, dass zu wenig Festplattenspeicher zur Verfügung stand? Waren ca. 3GB.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
An zu wenig Speicher wird es nicht liegen, denn normalerweise( aber was ist das schon) wird sofern du den Schlafmodus, der auch zusätzlich oder ausschliesslich auf die Platte schreibt eingestellt hast, schon mit der Einstellung dieses Moduses ein sogenanntes SleepImage in der Größe des verbauten Rams auf der Platte erstellt und dort dann hineingeschrieben.
Bei dir kann sich jetzt entweder der Hibernate Modus umgestellt haben( wie du ihn überprüfst steht im Link) oder das Powermanagement ist defekt, hier hilft dann eventl. ein SMU/PMU Reset. Musst aber denke ich erst einmal schauen, ob überhaupr der richtige Modus noch eingestellt ist. Kann natürlich auch ein HardwareProblem sein, das schieben wir aber erst mal in die 2.Reihe.

Link vergessen:
http://macsimplelife.blogspot.com/2007/11/mac-os-x-hibernate-issue.html
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Peinlich. Tut mir Leid, ich habe gerade gesehen, dass "SmartSleep" (eine ganz nützliche PrefPane für die "Schlaf-Settings") bei mir - warum auch immer? - sleep only eingestellt hatte. Dann ist natürlich alles klar.
Hätte ich mal früher dort nachgeschaut und smart sleep eingestellt ;)

Aber danke, @Macbeatnik für die Hilfe, das mit dem SleepImage war mir unbekannt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Habe ein kleines Brenn-Problem, habe Bilder von nem Windowser gezogen, die ich nun auf DVD brennen soll.
In Windows sind die genau 4,61 GB groß, also würde das auf ne DVD passen. Snow Leopard zeigt mir aber jetzt dem Umrechnungsfaktor (1,024)^3 gemäß 4,95 GB an, somit ist das zu groß für ne DVD, dementsprechend ist auch die Schrift rot im Info Fenster. Klappt das trotzdem? oder gibts ne andere Lösung ? Thx!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
In Windows sind die genau 4,61 GB groß, also würde das auf ne DVD passen. Snow Leopard zeigt mir aber jetzt dem Umrechnungsfaktor (1,024)^3 gemäß 4,95 GB an, somit ist das zu groß für ne DVD, dementsprechend ist auch die Schrift rot im Info Fenster. Klappt das trotzdem? oder gibts ne andere Lösung ? Thx!

Da sind im Brennordner wohl nicht nur die Dateien "Foto1.jpg, Foto2.jpg ..." sondern auch ".Foto1.jpg, .Foto2.jpg ..."
Diese Dateien werden von OSX angelegt und sind normalerweise nicht sichtbar.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Da sind im Brennordner wohl nicht nur die Dateien "Foto1.jpg, Foto2.jpg ..." sondern auch ".Foto1.jpg, .Foto2.jpg ..."
Diese Dateien werden von OSX angelegt und sind normalerweise nicht sichtbar.

Danke, nur ich weiß grade nicht, evtl. verwirrt mich die neue Größendarstellung nur. Passten früher auf ne 4,7 GB DVD auch nur 4,37 GB (bzw. korrekt GibiByte) drauf ? hab anscheinend schon lange keine DVD mehr gebrannt ;)
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Ist es möglich ab dem Time Machine Backup auf zu starten, d.h: Ist das Time Machine Backup bootable ?

Timex
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du möchtest von Deinem Backup das System starten?

Nein, das ist nicht möglich!
 
  • Like
Reaktionen: Timex

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
ok, denn mit CCC konnte ich von meinen Backup auf starten!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ja, mit dem Festplattendienstprogramm, CCC oder auch SuperDuper kannst du bootfähige Klone erstellen, mit Timemaschine geht das nicht.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Wie kann ich Dipdive Videos downloaden? Geht weder mit FlashVideoDownloader, noch mir Safari (Aktivtaet)...