• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Wenn ich auf OS X 10.6 update, geht wirklich nichts an Einstellungen und Programmen verloren?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Moin,

folgende Situation:

iMac im Firmennetzwerk angeschlossen, ich will einen Ordner in einem "verwinkelten" Ordnersystem immer schnell öffnen.
Jedoch möchte ich mich nicht immer durch die vielen Ordner klicken.

Bei Windows kann man einfach eine Verlinkung auf den Desktop setzen und der Ordner von der jeweiligen Platte des Servers öffnet sich.

Bei Mac muss ich immer erst auf die Platte klicken und es dauert relativ lange bis ich am Ziel angekommen bin.

Weis jemand wie man sowas macht?

oben in der grauen leiste finder/gehen zu/ gehen zum ordner
und dann nur noch die adresse eintragen
 
  • Like
Reaktionen: Hofer

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Moin,

folgende Situation:

iMac im Firmennetzwerk angeschlossen, ich will einen Ordner in einem "verwinkelten" Ordnersystem immer schnell öffnen.
Jedoch möchte ich mich nicht immer durch die vielen Ordner klicken.

Bei Windows kann man einfach eine Verlinkung auf den Desktop setzen und der Ordner von der jeweiligen Platte des Servers öffnet sich.

Bei Mac muss ich immer erst auf die Platte klicken und es dauert relativ lange bis ich am Ziel angekommen bin.

Weis jemand wie man sowas macht?

Geht das nicht mit einem Alias?

Wenn ich auf OS X 10.6 update, geht wirklich nichts an Einstellungen und Programmen verloren?
Normalerweise nicht, aber sicher können wir wohl erst sein, wenn es da ist...
 
  • Like
Reaktionen: Hofer

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@Hofer: James Grieve hat denk ich recht, klick einfach mit rechts auf den Ordner und geh auf Alias erzeugen, das kannst du nun hinverschieben, wo auch immer du willst, sollte klappen...
 
  • Like
Reaktionen: Hofer

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Bei Snow Leopard soll es doch, laut den News von vor ein par Tagen, eine Art Quarantäne-Ordner geben, in den nicht kompatible Programme verschoben werden.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Hallo Leute,
Eine Frage zu Cinema 4D: Wenn ich eine Studentenversion kaufen (bzw. Studentenlizens), habe ich dann unbegrenzte Lizenslaufzeit also kann ich das Programm so lange nutzen wie ich möchte?
Ich frage nur deswegen weil hier (klick) steht, dass die Laufzeit nur 12 Monate ist und man das danach irgendwie verlängern muss.
Zitat von der Maxon-Seite:
Besitzer einer noch mindestens sechs Monate gültigen Immatrikulationsbescheinigung
bzw. Schüler/innen oder Lehrkräfte mit entsprechender Schulbescheinigung, die eine
der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Studenten, die einen staatlich anerkannten, akademischen Abschluss anstreben

Schüler/innen, die einen staatlich anerkannten Abschluss anstreben

Lehrkräfte einer staatlich anerkannten, akademischen Bildungseinrichtung.

2
Im Moment halten Sie eine temporär lauffähige Lizenz in den Händen, d.h. sie deak-
tiviert sich genau nach drei Monaten ab Eingabe der Registrierungsnummer. Um diese
Lizenz zu verlängern, müssen Sie sich – am besten gleich – bei uns als Berechtigte/r
registrieren. Danach erhalten Sie eine neue Registrierungsnummer, die die Laufzeit
um 13 Monate verlängert. Vier Wochen vor Ablauf der Frist gibt das Programm eine
Warnmeldung aus, in der mitgeteilt wird, dass die Lizenz in Kürze erlischt und nicht
mehr damit gearbeitet werden kann. Da es Semesterüberschneidungen u.ä. geben kann,
lässt sich die Lizenz nach den abgelaufenen 13 Monaten mit einem erneut gültigen
Nachweis (Immatrikulationsbescheinigung etc., s.o.) noch ein einziges Mal um weitere
13 Monate verlängern. Am besten folgen Sie den auf Seite 10 stehenden Anweisungen
Punkt für Punkt, um die Registrierungsnummer zu erhalten. Auf der Seite 11 finden
Sie den Vordruck für die Verlängerung der Lizenz.
Was heißt das jetzt genau?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Da steht nur echte Schüler/Studenten/Lehrer bekommen die Version und man muss jedes Jahr die Lizenz verlängern (sonst könnte man als nicht-Schüler/Student/Lehrer ja weiter diese Version nutzen).
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Gibt es eine Möglichkeit Spaces für einen angeshlossenen externen Monitor zu deaktivieren? Also ich will auf einem Monitor Spaces benutzen, der andere soll aber unabhängig vom jeweiligen Space immer dasselbe Fenster zeigen. Geht das oder muss ich mir das aus dem Kopf schlagen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kann ich VirtualBox irgendwie so einstellen, dass sich im Fullscreen-Mode die Mac-Menüleiste und das -Dock nicht immer automatisch einblenden, wenn ich mit dem Mouse-Cursor an den oberen Bildrand stoße?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Hab leider nix im Thread hier finden können.

Ist iLife nun eigentlich weg, wenn man auf Snowlepoard updatet oder ises noch da? Oo Hab nirgens ne eindeutige Aussage finden können... :/

bin Neuling in Sachen Mac =)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Klar ist es noch da, so wie jedes andere Programm auch! Porgramme wie Mail, Vorschau etc. werden durch die neure Version auf der DVD ersetzt.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Frage: Eine Freundin hat Probleme mit iTunes 8.2.6 (OS 10.5).
Alle Songs, die der Mediathek hinzugefügt werden, werden mehrfach importiert.
Da sie sich im Ausland befindet, kann ich nicht mehr zu dem Problem sagen.
Jemand eine Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.295
Frage: Eine Freundin hat Probleme mit iTunes 8.2.6 (OS 10.5).
Alle Songs, die der Mediathek hinzugefügt werden, werden mehrfach importiert.
Da sie sich im Ausland befindet, kann ich nicht mehr zu dem Problem sagen.
Jemand eine Idee?

Hat sie zufällig m3u Dateien bei den Songs?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
bietet time machine eigentlich eine schnöde funktion für inkrementelles asymmetrisches backup? hab bisher tiger.
 

henftling

Pferdeapfel
Registriert
01.09.08
Beiträge
79
einen Stack erstellen für angeschlossene Festplatten?

Hallo,

ich bin noch nicht lange Mac-User und ich habe leider mit meinen Suchen nichts zu meiner Frage finden können:

ich möchte im Dock einen Stack erstellen, und zwar für alle angeschlossenen Geräte, sprich Volumes.

Wenn ich nun den Ordner "/Volumes" aufrufe, listet er mir zwar diese auf, allerdings auch unzählige "Backup...."-Ordner.
Es ist ja ok, daß die TimeCapsule angeschlossen ist, aber ich sehe ca. 20 Back-up Ordner, numerirert, ebenso viele "MobileMe"-Ordner.

Gibt es einen Trick mit dem ich nur die angeschlossenen internen und externen Festplatten anzeigen kann + Server, DVD?

Ich habe auch bereits eine intelligente Suche für Volumes erstellt. Das Ergebnis kann ich aber eben nicht als Stack, sondern nur als Ordner ins Dock ziehen. Gibst es ansonsten einen Trick, diese Suche als Stack darzustellen?