• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
[...]

Ach ja, die TigerDVD (nicht alle G4s haben ein DVD-Laufwerk) muss schwarz mit einem X sein, ist sie grau, dann ist sie Hardware-Gebunden [...]

Mac OS 8.6, 9.01 und 9.2 Installation CDs findest du auf Plattformen wie eBay noch.

Jepp, daran habe ich nicht gedacht. Das ist Mist. Ich habe nur 10.5 frei und nicht hardwaregebunden. Und für 10.5 ist der gute G4 *noch* zu unterdimensioniert. Aber das wird sich ja noch ändern :)

Wenn ich aber 10.4 Server installieren will, kommt sonn grauer Bildschirm auf dem ich boot-mac eintippen muss. Irgendein Diolog von Openfirmware. Weißt du auch, wieso der kommt? Mein Server ist hardwaredrei

lg
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ne sry, sonen Freak bin ich nun doch nich ;) Pass aber eben einfach auf, wenn du OS X installierst, ohne vorher OS 9.2 und dann Firmware-Aktualisierung, ist er (laut Erzählungen) nicht mehr funktionstüchtig, also kann gar nicht mehr starten.
Ich hoffe, es gibt hier noch jemand, welcher dir genau sagen kann, wie du vorgehen musst, eventuell hat Apple da auch noch ein par Support-Dokumente in Englisch auf Langer, bei meinem bisherigen 3/4 Jahresunterricht (im Thurgau erst ab 7. Klasse Englischunterricht) kann ich dir da leider nicht helfen.

Edit: Der Dialog von Openfirmware liegt wohl daran, das du eine zu alte Version der Firmware hast.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Danke auf alle Fälle. Hehe, wenn ich grade so mit 8.6 arbete ist das aber schön flüssig. Könnte mir gefallen ^^
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Dann probier einmal eine einigermassen aktuelle Internetseite aufzurufen, wenn du mal eine Internet-Verbindung hast und einen passenden Browser (iCab), wünsche ich dir noch viel Spass in der Flash-Internetwelt ;). Ne echt mit OS 8 wirste nicht mehr Glücklich und auch OS 9 hat so seine Macken. Gelobt sei OS X :-D
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
sacht mal, welche pots(tcp) dürfen offen sein, und sind ungefährlich (bei leopard)?
finde im netz immer nur win-tabelleno_O
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
hi, kennt jemand ein gutes programm das automatisch panorama aufnahmen erstellt ? am besten als aperture plugin !
danke
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Servus,

ich habe eine Windowspartition mittels Bootcamp erstellt. Nach meinem Arbeitsspeicherupdate auf 4GB und der Tatsache das ich Windows in den letzten 6 Monaten nur zwei Hände voll mal gebraucht habe möchte ich auf Parallels umsteigen. Wie gehe ich nun am besten vor? Wie lösche ich alles was mit Bootcamp zu tun hatte?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
hi, kennt jemand ein gutes programm das automatisch panorama aufnahmen erstellt ? am besten als aperture plugin !
danke

bei Photoshop heißt es glaub "Photo Merge" oder so...


auch ne Frage:

Kann ich im Finder festlegen, wie Dinge aufm Schreibtisch abgelegt werden? Also: Anstatt von rechts oben nach links unten, z.B. von rechts unten nach links oben?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
inkonsistente prozente in der aktivitätsanzeige?

hallo,

ich habe ja mitbekommen, dass OSX anscheinend bei mehrkernsystemen so rechnet, dass jeder kern 100% leistung bringt, also 2 kerne zb 200% bereitstellen.
darum kann es sein, dass einzelne prozesse in der aktivitätsanzeige mehr als 100% auslasten. unten in der gesamtübersicht und auch im istat-widget werden die verteilungen immer mit 100% in summe berechnet.
das ist dann einfach je die hälfte (bei 2 kernen) der prozesse im detail, oder?
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Hi,
mich würden mal die Temperaturen interessieren, wenn ich Boot Camp (Vista) laufen hab und dabei Spiel.

Welches Programm für Windows erkennt die CPU/Sensoren?
Everest habe ich getestet, klappt jedoch nicht (CPU wird nicht unterstützt; bei Sensoren wird nichts angezeigt).

Gruß
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
ich habe eine Windowspartition mittels Bootcamp erstellt. Nach meinem Arbeitsspeicherupdate auf 4GB und der Tatsache das ich Windows in den letzten 6 Monaten nur zwei Hände voll mal gebraucht habe möchte ich auf Parallels umsteigen. Wie gehe ich nun am besten vor? Wie lösche ich alles was mit Bootcamp zu tun hatte?

Du kannst mit Parallels auch die Bootcamp-Version Deines Windows verwenden - mit kleinen Einschränkungen der Integration in das OS X. Das würde ich auf jeden Fall einmal testen, bevor ich Boot Camp platt machte.
 

RHCP-Girl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.06
Beiträge
102
Hi,
wie kann man einstellen, dass man anstatt des jpeg-Icon das Bild,welches die Datei enthält sehen kann?
Edit: Ich meinte im Finder(-; Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet: