• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Kann man das Copyright umgehen, indem man von Fotos aus dem Internet die Urheberrechtlich geschützt sind, Screenshots macht? So wie das mitschneiden von Filmen in TV…
:eek:

Was Du machen darfst: Einen Screenshot einer Seite oder von Teilen einer Seite auf Deiner Homepage zeigen, wenn Du über diese Seite berichtest. Alles andere ist illegal, außer
  1. Du hast die Erlaubnis des Eigentümers der Bilder/Webseite
  2. Die Bilder sind Freeware oder stehen unter einer Lizenz, die Dir das Veröffentlichen erlaubt (viele Bilder von Wikipedia stehen unter einer solchen Lizenz)
Eigene Bilder darfst Du veröffentlichen, solange Du damit keine Persönlichkeitsrechte dritter verletzt. Willst Du beispielsweise ein Bild Deines Nachbarn veröffentlichen, brauchst Du dazu seine Zustimmung, außer er ist eine Person öffentlichen Interesses (z.B. ein berühmter Sportler). Vorsicht - auch ich bin Laie und dies ist keine Rechtsberatung!

Ich rate prinzipiell zur Vorsicht. Warum ein Risiko eingehen? Verdienst Du mit Deiner Seite Geld? Sicher ist sie doch nur ein Hobby?! Viele Leute verdienen im Internet ihr Geld mit unvorsichtigen Web-Autoren (Stichwort Abmahnung). Viele Bilder, die Google Dir auflistet, sind mit einem Wasserzeichen versehen, darauf werden Roboter angesetzt und dann flattert Dir eine Rechnung ins Haus Marions Kochbuch ist z.B. eine Seite, von der Du ausgehen kannst, dass sie ausschließlich zu diesem Zweck erschaffen worden ist. Jüngst wurde ein Kaninchen-Club wegen ihrer Möhre auf seine Seite verklagt.

Wie die Mitschnitte im TV darfst Du alles, was Du auf einer Seite siehst, für den privaten Gebrauch speichern, aufbewahren, weiterverwenden, verändern etc., aber nicht auf Deiner Seite veröffentlichen!
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
und @chefkoch: alles was nicht schriftlich ist ist nichts wert...
Ich kann dir mündlich ganz ausdrücklich erlauben ein bild von mir zu posten aber am ende kann ich dich trotzdem verklagen und bei dir ist die Frage nach beweisen...
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
wer hätte alles Lust auf einen Auto-Thread? in dem würde man alles über Autos diskutieren.

würde jemand mitmachen oder würden es die meisten gleich trashen?
 

Excidium

Jonagold
Registriert
20.02.09
Beiträge
23
Tach,

hab mir die neue safari beta gezogen. Funktioniert alles wunderbar, tolles teil. Aber seit ich das getan habe funktioniert mein msn messenger nicht mehr richtig. Wenn ich da ein Gesprächsfenster auftue und was schreibe, dann ist der cursor nachher immer ausserhalb des Fenster, d.h. ich muss für jeden neuen Satz den ich schreibe neu in das Fenster klicken.

Kann ich da was machen?

Jerome

Einer ne Idee? das nervt wirklich, so kann man kaum schreiben.