• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, nun hat der Kapitän auch bei mir seinen Einzug gehalten. Aber entweder liegt es an der frühen Stunde oder ich bin heute ein wenig blond.Alles prima, außer:

In iTunes bekomme ich meine (nicht über den Store gekauften) PDFs vom iPad (iOS 9) einfach nicht mehr gesichert. "Einkäufe übertragen" klappt genauso wenig wie der Zugriff über das TM-Backup von LIbary/Containers/com.apple.BKagentService/Data/Documents/iBooks/Books. TM weigert sich standhaft hier alte Versionen anzuzeigen (von 10.9.5)

Darf ich nun mein iPad nie wieder mit iTunes syncen? Bevor ich da nun mit Software wie iExplorer oder sonst irgendetwas herumpfusche vielleicht erst einmal die Frage in die Runde wo mein Denkfehler steckt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
@jFx Schau mal das an und lies es dir durch.
http://www.heise.de/newsticker/meld...0-11-Microsoft-warnt-vor-Haenger-2835820.html

Problem liegt diesmal nicht bei Apple sondern bei MS


Ja aber da steht nur was von El Capitan. Bei mir fing das aber schon bei Yosemite an. Also ganz zum Schluss in der letzten Woche! Da kam ein Update von MS und danach ging es los. Konnte Outlook nicht mehr richtig beenden etc. Daher die Frage ob das auch bei Euch evtl. so war oder nur bei mir.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei mir fing das aber schon bei Yosemite an.
ich kann es dir nich sagen. Aber Outlook ist in der Mac version (2011) einfach nicht zu gebrauchen. Deshalb werde ich, wenn mal Office 2016 gekauft wird nur die Home & Stundent Version bei mir landen. Von Outlook habe ich echt genug. Und das seit ich es habe (Lion) Lange vor Yosemite.
 

Onit86

Erdapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe gestern auf meinem MacBook Pro El Capitan installiert. Während der Installation ist jedoch der Akku leer gegangen, sodass das MacBook ausgeschaltet hat.
Nachdem ich es wieder anschalten wollte, komme ich nachdem das Apple Logo angezeigt wurde zur Anmeldung meines Accounts. Wenn ich dort mein Passwort eingebe, fängt er kurz das Laden an und zeigt dann einen Fehler und ca. 2 Sek. später, zeigt er wieder das Apple Logo und ich komm wieder zur Account Anmeldung. Egal wie oft ich mein Passwort eingebe, er "rebootet" immer wieder und weiter als die Anmeldung komme ich nicht.
Jetzt habe ich CMD + R gedrückt und weiß nicht was ich machen soll! Dummerweise erstelle ich mein Backup über Time Machine manuell und leider das letzte vor ca. 3 Monaten. In der Zwischenzeit befinden sich jedoch zahlreiche wichtige neue Arbeitsdokumente, Präsentationen und Fotos auf dem MacBook. Eine weitere Möglichkeit die im CMD + R steht, ist, eine Kopie von OS X zu "erstellen", was auch immer das zu bedeuten hat.

Nun brauch ich, so doof wie ich bin, eure Hilfe. Sind jetzt all meine Daten weg? Fehlen die Daten nach dem letzten manuellen Backup, Kann durch das Erstellen der Kopie von OS X der Zustand von gestern wieder hergestellt werden?

Fragen über Fragen!

Ich danke euch schonmal für euer Verständnis und eure Hilfe!!!

Herzliche Grüße
 

Lok1414

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
6
Es geht um einen Mac Pro 8.0 Core 3,0 GHz von Anfang 2008mit einer Samsung SSD. Ich habe jetzt das vorherige OSD wieder aufgespielt und es funktioniert alles wieder einwandfrei. Insofern lasse ich das erst einmal mit OSX El Kapitan.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist die erste Möglichkeit, installiere das System einfach drüber, dann sollten deine Daten erhalten bleiben.
Obwohl man vor jedem Update ein Backup ma hat und außerdem das Gerät an das Stromnetz anschließt. Alles andere ist Pfusch und verdient kein Mitleid.
 

Onit86

Erdapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
2
D.h. CMD + R und dann OS X installieren? Weil auf was anderes habe ich ja keinen Zugriff.

Die Fehlermeldung zeigt irgendwas ganz oben von Kernel CPU 2...
 

SamSistema

Alkmene
Registriert
13.06.14
Beiträge
34
Ich hab ein macbook pro 2011 13" i5 2,3 Ghz, 4gb ram. betreiben tu ich das ganze mit OSX 10.9.5 Mavericks. Es wird oft zwischen 10.10 und 10.11 verglichen. Jedoch habe ich 10.10 bei einem kollegen gesehn, der den gleichen Mac hat. Die wartekugel kam bei jeder kleinigkeit. Deshalb hab ich mir Yosemite garnicht erst draufgeten. Wichtig sind mir nur Leistung, sprich geschwindigkeit und Stabilität. Der Rest interessiert mich nicht. Kann mir jemand einen Vergleich zwischen 10.9.5 Mavericks und 10.11 El Capitan, unter diesen beiden Kriterien geben? Wäre schön einen kleinen Fortschritt zu machen.

PS: Unter 10.9.5 läuft mein Mac ordentlich, aber nicht optimal wie z.B. unter Snow Leopard.
 

OLI7

Jonagold
Registriert
05.01.08
Beiträge
18
Ich habe über den Appstore "El Capitan" herunterladen wollen, leider passiert nun nichts mehr. Schaue ich in den Appstore so sehe ich, dass das Programm bereits geladen wurde (siehe Bild), jedoch wurde das System nicht installiert. Was kann ich jetzt machen um OSX Capitan zu installieren?


Bildschirmfoto 2015-10-03 um 12.02.45.png
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Die Installations-App sollte in deinem Programmordner liegen. Von dort kannst du die Installation starten.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

von-Dutch

Idared
Registriert
22.03.08
Beiträge
26
Ich habe El Capitan installiert. In Mail nutze ich verschiedene Gmail Adressen sowie meine geschäftliche E-Mail Adresse, die über einen exchange Server läuft. Die selben Accounts benutze ich auch in Kalender, jeder mit seinem eigenen Kalender.

E-Mails funktionieren alle, ebenso Kontakte, Notizen usw.

Einzig mein Exchange Kalender ist aus dem Kalender verschwunden. Der Account wird angezeigt, er ist auch als aktiv markiert, wird aber nicht im Kalender gezeigt.

Weiss jemand einen Rat ?

Viele Grüße
Tobias
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Kann man die Scrollrichtung der Maus nicht unabhängig zu der des Touchpads verändern? Es gibt im Menü zwei ver. Orte zum Einstellen, aber die Einstellung passt sich immer an, wenn man das andere ändert. Hätte gern auf dem TouchPad "natürlich", aber an der Maus die klassische Variante: Rad nach unten, Bild nach unten.
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Installation und System läuft reibungslos ..

nur ein kleines Problem, wenn ich mich in iTunes oder AppStore mit meiner Appel ID anmelden möchte, passiert nix.

Kommt einfach der Kreisel und nix passiert :confused:

Vom iPhone & Pad kein Problem, kann ich auf alles zugreifen ...

Mac neu gestartet und die ID neu Angemeldet auch schon versucht .. nix klappt :(

Weiß jmd nen Raaat ??? :rolleyes:


Help
 

Chickzal

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
9
Hey,

habe leider noch niemanden mit ähnlichem Problem gefunden, hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.
Habe gestern El Capitan aus dem Appstore geladen. Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten welcher mich dazu gezwungen hat mein MacBook neuzustarten. Beim neustart musste ich leider feststellen, dass ich nicht mehr auf mein altes laufendes OS zugreifen konnte sondern wurde direkt in den recovery modus geschickt. Dort habe ich dann vergeblich versucht El Capitan komplett zu installieren. Ich komme immer Bis zu dem Bildschirm OS X El Capitan - zusätzliche Komponenten werden geladen, ihr Computer startet automatisch. Nach ca 30 Minuten Ladezeit - Ladebalken komplett abgeschlossen, werde ich wieder auf die Anfangsseite vom recovery geworfen wo ich auf das Festplattendiesntprogramm, Internethilfe und neuinstallation zugreifen kann.
 

Pro_Filer

Erdapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
2
Salut miteinander!
Ich glaube, ich habe ein Problem, der Wechsel zu El-Capitan wurde soweit vollzogen. Dann wollte ich dem üblichen<Alt-Griff> Bootcamp mit der vorhandenen Win7 starten und siehe da, es wurde mir keine Bootcampauswahl angeboten. Also zurück auf Capitan, gucken, Bootcamp wird angezeigt auch in der Systemeinstellung, dass ich Bootcamp als Startpartition auswählen könne. Gesagt, getan, ausgewählt, neu gestartet. nix passiert. Tja, was ist zu tun?
Hast der Kapiän mir mein Windows 7 Partition gekillt? Da hatte ich Dinge drauf und was nun? Kann jemand helfen?
Vielen Dank vorab.
Pro_Mac -> Pro_Filer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Irgendwie hast du mich inhaltlich etwas abgehängt...

In iTunes bekomme ich meine (nicht über den Store gekauften) PDFs vom iPad (iOS 9) einfach nicht mehr gesichert. "Einkäufe übertragen" klappt genauso wenig

Warum sollte "Einkäufe übertragen" helfen, wenn die PDFs nicht über den Store gekauft wurden?



wie der Zugriff über das TM-Backup von LIbary/Containers/com.apple.BKagentService/Data/Documents/iBooks/Books. TM weigert sich standhaft hier alte Versionen anzuzeigen (von 10.9.5)

D.h., dass du dir sicher bist, dass es tatsächlich auch alte Versionen gibt? Oder ist der Ordner einfach leer und du siehst gar keine PDFs da drinnen?

Sind die entsprechenden PDFs am Mac denn (noch) in iBooks vorhanden?

Je nach dem um wieviele Dateien es sich handelt, kannst du dir die zur Not auch selbst als Mail vom iPad an den Mac schicken.