• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mir ist grad mal unter über diesen Mac- Festplatten Backups mit einer Größe von 3 GB angezeigt werden. Das stand dort noch nie. Grad ein Time Machine Backup auf eine externe Festplatte gemacht aber in der Anzeige steht es immer noch.

Kann es sein das Time Machine erst auf die interne Festplatte sichert? Aber dann müsste doch bei einem Backup auf die externe das interne Backup gelöscht werden oder? Eingestellt habe ich nichts dergleichen.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Diese Anzeige ist einfach nur Mist und stimmt nie. Auf meiner zweiten SSD ist absolut gar nichts, außer drei versteckten Ordnern mit 0 Byte. Die ist frisch formatiert und mir wird folgendes angezeigt:

Screen Shot 2016-01-09 at 12.38.13.png

Other ist ungefähr die Größe der versteckten EFI-Partition, aber die hat eigentlich nichts in der Anzeige zu suchen und außerdem sind dort nur 12MB an Daten drauf. Außerdem ist da auch noch eine zweite versteckte "Boot OS X" Partition mit 131 MB, auf der gerade mal 0,7MB belegt sind.

Im Prinzip dürften dort also eigentlich nur wenige KB insgesamt stehen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Anscheint nicht, sonst würde es nicht von "Stammis" aufgegriffen werden oder? :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Anscheint nicht, sonst würde es nicht von "Stammis" aufgegriffen werden oder? :D
Und wne zählst du dazu? :)
Über diesen mac die Grösse von irgend etwas zu sehen, steht doch auch täglich igendwo, dass dies nichts taugt und man im FP DP oder im Finder nachsehen soll.

Würde ich meinem MBP glauben hätte es 70 GB Programme auf der Platte. hat es aber nicht ist identisch mit dem iMac und der hab so ca 4 - 6 GB. Was ratz fatz auch ersichtlich sit, wenn man auf Programme und im Finder cmd * I drückt.

Edit: über diesen mac ist ersichtlich um was es sich für ein Modell handelt, was für ein betriebssytem und einiges. Aber niemals die Grösse der Belegung von was auch immer.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was du ebenfalls getrost ignorieren kannst, da die Backups spätestens dann komplett gelöscht werden, wenn deine Festplatte nach Platz schreit. Nutz die Anzeige im FDP oder über cmd + i. Alles andere bleibt Quatsch. Warum Apple die Anzeige da reingebastelt hat verstehe ich nicht. Womöglich war da @Ozelot gerade im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Die Anzeige im Festplattendienstprogramm sagt was?

Die sagt bei mir genau das gleiche (mal abgesehen von der 0,01 GB Differenz bei Other auf der ersten SSD und der 0,02 GB Differenz bei Available auf der zweiten SSD, was wohl in beiden Fällen die 13,1 MB Backups sind und das bloß Ab-/Aufrundungsdifferenzen sind), bloß dass die Sortierung in einer anderen Reihenfolge ist und Backups komplett fehlt.

Screen Shot 2016-01-09 at 14.41.52.png

Screen Shot 2016-01-09 at 14.42.09.png

Screen Shot 2016-01-09 at 14.44.53.png
Screen Shot 2016-01-09 at 14.45.08.png
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Was du ebenfalls getrost ignorieren kannst, da die Backups spätestens dann komplett gelöscht werden, wenn deine Festplatte nach Platz schreit. Nutz die Anzeige im FDP oder über cmd + i. Alles andere bleibt Quatsch. Warum Apple die Anzeige da reingebastelt hat verstehe ich nicht. Womöglich war da @Ozelot gerade im Urlaub.

Die Aussage vom FDP und Schreibtisch passt auch nicht. Oder das Backup ist doch noch da obwohl es nicht da sein sollte.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Würde ich meinem MBP glauben hätte es 70 GB Programme auf der Platte. hat es aber nicht ist identisch mit dem iMac und der hab so ca 4 - 6 GB. Was ratz fatz auch ersichtlich sit, wenn man auf Programme und im Finder cmd * I drückt.

Also das mit den Programmen kommt bei mir schon hin. Dazu zählt ja auch z.B. sowas im Dropbox-Ordner:

Screen Shot 2016-01-09 at 15.16.00.png

Sicher, dass bei Dir nicht noch woanders irgendwas herumschwirrt? ;)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Bei mir werden im FDP 80 GB an Apps angezeigt. Im Finder unter Programme 10 GB. Ja was denn nun?
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Bei mir werden im FDP 80 GB an Apps angezeigt. Im Finder unter Programme 10 GB. Ja was denn nun?

Es zählen alle .app Dateien und eventuell auch noch andere Sachen. Hast Du vielleicht im Download-Ordner oder so noch was? In System/Library/CoreServices oder so ähnlich sind auch diverse Apps. Eventuell zählen auch noch iOS Apps die in iTunes gespeichert sind mit dazu. Habe gerade keine Lust alles auszurechnen, woraus sich das genau zusammensetzt. :p
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

jp89

Jonagold
Registriert
26.12.14
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich habe seit dem EL Capitan Update das Problem das irgendwann nach einer unbestimmten Zeit die Internetverbindung "abbricht".
Es liegt nicht am Router, da ich das Problem nur mit dem Macbook habe.
Abhilfe schafft das WLAN am Macbook aus und ein zu schalten.

Ich habe schon versucht die Property Lists (.plist) zu löschen.
Das hat leider auch nicht geholfen.
 

iRobots

Jonagold
Registriert
20.01.16
Beiträge
22
Mit El Capitan 10.11.2 hatte ich noch Probleme, gerade was Netzlaufwerke betrifft. Diese wurden einfach nach einer Zeit getrennt und nicht mehr gefunden, "Netzwerkname konnte nicht aufgelöst werden". Selbst der Support wusste keinen Rat, er meinte ich sollte einen neuen ACC erstellen und dann probieren. Gesagt, getan, Problem immer noch vorhanden. Selbst bei einer Neuinstallation blieb das Problem bestehen. Das Problem war nur über AFP und nicht über SMB reproduzierbar, ergo ein Fehler in den Sicherheitsrichtlinien des Protokolls. Auch ein einmaliger Blackscreen war zu verzeichnen, Anlass genug um ein Downgrade vorzunehmen. Aktuell habe ich deswegen auch wieder Yosemite 10.10.5 drauf, das ebenfalls noch mit Updates versorgt wird.
Et voilà, funktioniert wieder ohne Probleme.

Die Aktuelle Version 10.11.3 hab ich mir noch nicht angesehen.
Haben diesbezüglich andere User evtl. auch derartige Probleme mit 10.11.2 gehabt?


bildschirmfoto2016-01-26um22.4.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wäre ein Umstieg auf SMB nicht irgendwie einfacher als ein Downgrade?

Ich hatte schon früher Probleme mit AFP und meiner Synology, daher habe ich das schon längst umgestellt. Ob die Probleme nun an OS X oder Synology lagen, weiß ich aber nicht.

Was stellt denn bei Dir die Laufwerke bereit?
 

iRobots

Jonagold
Registriert
20.01.16
Beiträge
22
Mein Hauptgerät ist eine DS1813+ und die Cloud-Funktion (Time-Machine) wird nur über AFP bereitgestellt.

Über Time Machine-Datensicherungsordner: Um Daten von Time Machine auf dem DiskStation zu sichern, wählen Sie einen freigegebenen Ordner aus dem Dropdown-Menü aus. Hinweis: Freigegebene Ordner, die für andere Dienste verwendet werden, stehen nicht für Time Machine zur Verfügung.

Die DiskStation wird hauptsächlich als Massenspeicher verwendet mit allen Netzwerkprotokollen SMB, AFP; und NFS, da sich alle Client-Variationen in meinem Netzwerk befinden.

Es gibt/gab u.a. noch mehr Probleme, z.B. mit FreeFileSync:

OS X Version 10.11.2
fail.png

OS X Version 10.10.5
good.png

Momentan scheint mir Yosemite 10.10.5 am fehlerfreisten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Die sagt bei mir genau das gleiche (mal abgesehen von der 0,01 GB Differenz bei Other auf der ersten SSD und der 0,02 GB Differenz bei Available auf der zweiten SSD, was wohl in beiden Fällen die 13,1 MB Backups sind und das bloß Ab-/Aufrundungsdifferenzen sind), bloß dass die Sortierung in einer anderen Reihenfolge ist und Backups komplett fehlt.

Anhang anzeigen 131551

Anhang anzeigen 131552

Anhang anzeigen 131553
Anhang anzeigen 131554
Servus,
ich hänge mich mal ein:
1.jpg 2.jpg
hier passen die Angaben auch nicht.
Apple was stimmt nun?