• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
hey hey liebe Apfler,

heute kommt ja OS X El Capitano raus; ich habe einen iMac 27" Late 2009 und mein Onkel hat mir geraten, einen Clean install durchzuführen, da sich mit der Zeit doch auch viel "Müll" angesammelt hat. So nun weiß ich weder, wie das funktioniert, noch was dabei zu beachten ist. Was muss man speichern, wie läuft das mit dem Backup, welches ja dann auch hinfällig ist, weil ja der alte Kram da auch drauf ist.

Wäre nett, wenn sich jemand paar Minütchen Zeit nimmt und mir paar Tipps geben könnte.


Wünsche euch noch einen schönen Abend



Moritz :)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ja.. mein Backup ist auch noch nicht durch :)) hihi..
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Bis jetzt nichts da. Bin mal gespannt ob ich was sehe mit der El Capitan GM drauf :) Platt machen wäre erst am Wochenende drin ^^

Download bis jetzt nicht da. Also erstmal was essen gehen :D
 

Benutzer 176034

Gast
Bis auf Deine eigenen Daten gibt es keinen "Müll" auf Deinem Mac. Er reinigt sich weitestgehend selbst.
Wenn es also nur um das neue Betriebssystem geht, reicht ein "Drüberbügeln" ohne CleanInstall.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Aber im Ernst, sind die nicht immer auf die Minute pünktlich?

Nicht das es mich jetzt stören würde.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Bei Mountain Lion war es gegen 22 Uhr Abends online.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Wie sieht es eigentlich mit den Hintergrundbildern von OSX aus ? Bleiben die erhalten ? Oder muss man die sich irgendwo sichern ?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Somit essen gehen, Film schauen und nicht stressen lassen :) Tief durchatmen, es ist ja nicht so das sich die Produktivität um 200% steigert ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
und mein Onkel hat mir geraten, einen Clean install durchzuführen, da sich mit der Zeit doch auch viel "Müll" angesammelt hat.
Auf welcher Basis nimmt das dein Onkel an? Wenn du nicht irgendwelche verschlimmbesserungen oder die selber Müll installiert hast, ist der Cleaninstall nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Naja, es gab ja auch nie eine Offizielle Zeit Seitens Apple oder?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
...unter Steve hätte es das nicht gegeben....^^
Das waren noch Zeiten als Steve die Downloads mit persönlicher Widmung, auf Androitsoftware geprüft und frisch in Melittatüten eingeschweißt, eigenhändig mit Schlitten und 11 Elfen verteilt hat.
Ich vermisse die stundenlangen Kamingespräche wirklich, die wir bei seinem Halt in unserem Schloss immer geführt hatten.

(okay, wir haben PS4 gezoggt, aber da er immer verloren hatte, durfte halt nie jemand wissen :/ )
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Er meint vermutlich die Standard - Wallpaper.

Jo.. ich find die eigentlich ganz gut... beim IOS sind die ja immer furtsch wenn ein neues Release von IOS kommt.. Beim OSX mein ich auch... weiss jemand wo die gespeichert sind das ich die mal kurz weggkopieren kann ?