• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] macOS neu installieren auf MacBook Air 2011

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Hierbei muss MyVolume durch den Namen des USB-Sticks ersetzt und danach die Eingabetaste gedrückt werden. OS X fragt außerdem verdeckt nach dem Kennwort. Ist der Befehl fertig ausgeführt (Meldung "Install media now available at …"), hast Du ein Installationsmedium, von dem Du das MacBook Air starten und ohne Internet High Sierra installieren kannst.

Ok, ich denke, das habe ich soweit alles verstanden, muss ich nun nur noch umsetzen.

Leider muss ich gleich los und komme erst heute Abend dazu, werde dann aber umgehend berichten.

Eine Frage noch, da ich bei manchen "Google Suchen" auf diese Problematik gestoßen bin, ist es irrelevant, ob es sich bei dem USB Stick um einen USB 3.0 oder einen USB 2.0 handelt?
Da hat der Marcel recht. Die ist ganz klar mit NEIN zu beantworten. Du musst dafür das macOS des iMac nicht aktualisieren. Das ist optional. :)

Alles klar, dann hat das Überlesen des Fragezeichens etwas für Verwirrung gesorgt. ;)

Ich bedanke mich jedoch auch bei dir recht herzlich für deine Hilfe und Mühe, ihr seid echt klasse! 👍
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eine Frage noch, da ich bei manchen "Google Suchen" auf diese Problematik gestoßen bin, ist es irrelevant, ob es sich bei dem USB Stick um einen USB 3.0 oder einen USB 2.0 handelt?
Sollte in dem Fall eigentlich egal sein, da USB 3.0 abwärtskompatibel ist. der iMac und das MacBook haben aber eh nur 2.0 Anschlüsse, womit man jedem Problem aus dem Weg geht, wenn man direkt einen USB 2.0 Stick nutzt.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wichtige Frage (aus meiner Sicht) bevor ich das Update nach deiner Beschreibung durchführe :

Sollte etwas beim Upgrade der mac-OS-Version schieflaufen, ist dann auch zwangsläufig meine Bootcamp Festplatte davon betroffen, also die Festplatte, von der aus ich normalerweise meinen iMAC über Windows starte? Das wäre nämlich eine mittelschwere Katastrophe. :eek:

Oder kann ich, sollte das Update schieflaufen, weiterhin normal den iMAC über Windows booten?

Bzw. das Update der mac-OS-Version ändert nichts an meiner Bootcamp Festplatte oder?


Bootcamp auf dem IMac ändert natürlich komplett die Sichtweise auf ein Update des MacOS auf dem "alten" IMac.

Das Sichern bzw. Rücksichern des Windows ist einer der Schwachpunkte bei den Macs.

Wenn man sich sein Windows auf einem über die Jahre upgedateten Mac zerlegt, kann (nein eher wird) es bei der Wiederherstellung Probleme geben.

Besonders, wenn beispielsweise Win7 innerhalb von Bootcamp auf Win10 umgestellt wurde.

Kurz: da hast Du Deine nächste Baustelle. Bevor man dazu etwas genaues sagen kann, gilt es genau zu schauen, Welche Windows-/MacOS-/Hardwareversionen da "gemixt" wurden.

Wie sicherst Du Dein Bootcamp?

Ein Mac ist kein PC, deshalb funktionieren die meisten PC Tools nicht.

Und in der Macwelt gibt es meines Wissens nur Winclone und Paragon, die eine Bootcamp Installation auch startbar wieder zurückspielen können.
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Bis dahin kannst Du den Anweisungen folgen. Danach befindet sich ein neues Programm "macOS High Sierra installieren" auf dem iMac. Dieses Programm nicht starten, bzw. falls es sich automatisch gestartet haben sollte, es wieder beenden.

Stattdessen steckst Du einen leeren, mit "Mac OS Extended (Journaled)" formatierten USB-Stick, der mindestens 8 GB hat, an den Rechner, öffnest das Programm "Terminal" aus dem Ordner "Dienstprogramme" und überträgst folgenden Befehl in das Fenster:

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/Volumes/MyVolume"

Hierbei muss MyVolume durch den Namen des USB-Sticks ersetzt und danach die Eingabetaste gedrückt werden. OS X fragt außerdem verdeckt nach dem Kennwort. Ist der Befehl fertig ausgeführt (Meldung "Install media now available at …"), hast Du ein Installationsmedium, von dem Du das MacBook Air starten und ohne Internet High Sierra installieren kannst.

Ich habe alle Schritte durchgeführt, bin aber leider zuletzt auf ein Problem gestoßen.

Den USB Stick habe ich unter dem Festplattendienstprogramm als "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert und eingesteckt, dem USB Stick habe ich den Namen "Booting" gegeben.

Daraufhin habe ich im AppStore den "High Sierra Installer downgeloaded".

Die Datei "macOS High Sierra installieren" befindet sich nun unter "Programme", siehe Screenshot "MacBook9"

Danach habe ich das Terminal aufgerufen und habe den Befehl eingegeben und die Eingabetaste gedrückt.

Daraufhin kam eine Fehlermeldung, die du unter dem Screenshot "MacBook8" sehen kannst (mit der roten Farbe habe ich meinen Namen unkenntlich gemacht).

Hätte ich mit der "macOS High Sierra installieren" Datei noch etwas machen müssen bzw. habe ich irgendwelche Leerzeichen bei der Eingabe des Befehls mißachtet oder mich verschrieben?
 

Anhänge

  • MacBook8.JPG
    MacBook8.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 15
  • MacBook9.jpg
    MacBook9.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 15

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Du hast alles richtig gemacht, aber Apple hat Dir leider nur einen Mini-Installer "verkauft", der nicht in der Lage ist, USB-Sticks zu erstellen. Das kommt manchmal vor. Es ist leider nicht genau bekannt, in welchen Fällen der App Store das macht, und ob man etwas dagegen tun kann.

Du könntest versuchen, den Installer wieder zu löschen und ihn erneut, eventuell mit einer anderen Apple-ID, herunterzuladen, in der Hoffnung, dass Du die volle Version (mit etwa 6 GB) und nicht die Mini-Version (etwa 23 MB) bekommst. Es kann aber sein, dass Apple die Entscheidung anhand des gerade verwendeten Computers trifft.

Eine weitere Alternative wäre, das gleiche Vorgehen erst einmal mit OS X El Capitan zu versuchen und das danach auf High Sierra zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bin momentan am "Downloaden" von El Capitan, sieht gut aus, die Datei ist 5,8 GB groß.

Ich nehme an, dass ich dann auch einen Befehl im Terminal eingeben muss oder?
Ja, prizipiell den gleichen Befehl wie Marcel ihn gepostet hat, nur mit den für ElCapitan gültigen Namens- und Verzeichnis- Bezeichnungen. "Volume" dann wieder mit dem Pfad Deines Sticks austauschen.

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Da El Capitan noch kein macOS, sondern ein OSX war, dürfte der Befehl so aussehen. Das habe ich zumindest noch in meinen Unterlagen die beim Stick liegen. Ich habe für jedes OS einen Stick angefertigt, auch wenn ich es nicht installiert habe, oder nicht mehr installieren werde. Kann mich so schlecht von sowas trennen.

Falls Du die Sticks aufbewahren willst, dann notiere Dir aber auch das Datum, wann Du die Datei runtergeladen hast. Die läuft ab. Ich meine es sind zwei Wochen ab Download. Auf das Datum müsstest Du dann einen Mac, falls Du da mal wieder einen CleanInstall in der Zukunft machen möchtest, einstellen.
Das hat mich mal ne recht lange Zeit gekostet, da ein Install einfach nicht möglich war, bevor ich nicht das Datum geändert hatte.
 
  • Like
Reaktionen: RealBond007

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Ja, prizipiell den gleichen Befehl wie Marcel ihn gepostet hat, nur mit den für ElCapitan gültigen Namens- und Verzeichnis- Bezeichnungen. "Volume" dann wieder mit dem Pfad Deines Sticks austauschen.

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Da El Capitan noch kein macOS, sondern ein OSX war, dürfte der Befehl so aussehen. Das habe ich zumindest noch in meinen Unterlagen die beim Stick liegen. Ich habe für jedes OS einen Stick angefertigt, auch wenn ich es nicht installiert habe, oder nicht mehr installieren werde. Kann mich so schlecht von sowas trennen.

Falls Du die Sticks aufbewahren willst, dann notiere Dir aber auch das Datum, wann Du die Datei runtergeladen hast. Die läuft ab. Ich meine es sind zwei Wochen ab Download. Auf das Datum müsstest Du dann einen Mac, falls Du da mal wieder einen CleanInstall in der Zukunft machen möchtest, einstellen.
Das hat mich mal ne recht lange Zeit gekostet, da ein Install einfach nicht möglich war, bevor ich nicht das Datum geändert hatte.

Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Datum des Downloads. Woher soll man so etwas als Laie nur wissen?

Den Stick werde ich auf jeden Fall aufbewahren, möchte beim nächsten Mal vorbereitet sein.
Nur so mal eine Frage am Rande, wie stellt man denn das Datum um?

Bezüglich des Befehls, bist du dir bei diesem 100 % sicher, dass er so aussehen muss oder sollte ich auf Marcel warten zwecks Absicherung?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Den Stick werde ich auf jeden Fall aufbewahren, möchte beim nächsten Mal vorbereitet sein.
Nur so mal eine Frage am Rande, wie stellt man denn das Datum um?

Müsstest du eigentlich wissen, denn das hast du ja schonmal erfolgreich gemacht :)
-> https://www.apfeltalk.de/community/...eren-auf-macbook-air-2011.548015/post-5440882

Die Reihenfolge der Zahlen ist: Monat Tag Stunde Minute Jahr
also date 122015302019 für 20. Dezember 15:30 im Jahr 2019
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Müsstest du eigentlich wissen, denn das hast du ja schonmal erfolgreich gemacht :)
-> https://www.apfeltalk.de/community/...eren-auf-macbook-air-2011.548015/post-5440882

Die Reihenfolge der Zahlen ist: Monat Tag Stunde Minute Jahr
also date 122015302019 für 20. Dezember 15:30 im Jahr 2019

Ok, das hatte ich dann ein wenig mißverstanden.

Ich dachte, ich müsste das Datum des Sticks bzw. der gedwonloadeten Datei ändern. 😇

Aber Dankeschön für die Erklärung.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bezüglich des Befehls, bist du dir bei diesem 100 % sicher, dass er so aussehen muss oder sollte ich auf Marcel warten zwecks Absicherung?
100%ig sicher sein kann ich mir nie. Du kannst aber nach dem Download des Installers die Datei suchen und Dir den Pfad anschauen, wo sie abgelegt ist.

Die "/" (Schrägstrich über der 7) im Terminalbefehl beschreiben den Pfad (Ordner und Unterordner). Die Backslash im Terminalbefehl "\" sind Platzhalter für ein Leerzeichen. Die Datei, nach der Du suchen musst heißt also "OS X El Capitan.app".

Der Befehl sollte aber passen, wenn die den Installer nicht umbenannt haben in "macOS El Capitan.app". ;)
 
  • Like
Reaktionen: RealBond007

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
100%ig sicher sein kann ich mir nie. Du kannst aber nach dem Download des Installers die Datei suchen und Dir den Pfad anschauen, wo sie abgelegt ist.

Die "/" (Schrägstrich über der 7) im Terminalbefehl beschreiben den Pfad (Ordner und Unterordner). Die Backslash im Terminalbefehl "\" sind Platzhalter für ein Leerzeichen. Die Datei, nach der Du suchen musst heißt also "OS X El Capitan.app".

Der Befehl sollte aber passen, wenn die den Installer nicht umbenannt haben in "macOS El Capitan.app". ;)

Die Datei, die ich downgeloaded habe, heißt "InstallMacOSX.dmg".

Ich habe diese vorhin über Windows runtergeladen, auf einen USB Stick gezogen und dann auf den Desktop des MacBooks abgelegt, heißt, die "InstallMacOSX.dmg" befindet sich nun auf dem Desktop des MacBooks.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Datei, die ich downgeloaded habe, heißt "InstallMacOSX.dmg".

Ich habe diese vorhin über Windows runtergeladen, auf einen USB Stick gezogen und dann auf den Desktop des MacBooks abgelegt, heißt, die "InstallMacOSX.dmg" befindet sich nun auf dem Desktop des MacBooks.

Ok, so wie ich das verstehe, musst Du die dmg ausführen und anschließend hast Du auch wie bei den anderen Versionen den Installer im Programme Ordner. Möglicherweise, bzw. ganz sicher öffnet sich nach Ausführung der .dmg ein Finder Fenster, wo Du die App in den Programme Ordner ziehen musst. Ebenso wie bei der Installation eines Programmes.

Laut Apple heißt die dann "OS X El Capitan.app". Mit der kannst Du dann genauso vorgehen wie oben beschrieben. :)
 
  • Like
Reaktionen: RealBond007

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die korrekte Vorgehensweise ist:

1. Die dmg-Datei durch Doppelklick öffnen.
2. Den enthaltenen Installer ausführen. Der installiert das Programm "OS X El Capitan Installation" im Programme-Ordner.
3. Den Befehl

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

verwenden. Hierbei wieder "MyVolume" ersetzen.

Das Datum zu verändern, ist nicht nötig. Das war nur eine Notlösung für Betriebssysteme, die von Apple nicht mehr unterstützt werden, bzw. die vor dem 23. Oktober 2019 von Apple heruntergeladen wurden.
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Die korrekte Vorgehensweise ist:

1. Die dmg-Datei durch Doppelklick öffnen.
2. Den enthaltenen Installer ausführen. Der installiert das Programm "OS X El Capitan Installation" im Programme-Ordner.
3. Den Befehl

Ich hab die dmg-Datei durch Doppelklick geöffnet, es wurde eine Datei namens "InstallMacOSX.pkg" erstellt.

Wenn ich diese Datei nun ausführe, öffnet sich ein Installationsprogramm (zumindest sieht es so für mich aus).

Ich habe das Installationsprogramm noch nicht ausgeführt, da ich mir jetzt nicht sicher war, ob jetzt direkt eine Installation von MacOSX erfolgt oder wie du oben geschrieben hast, das Programm "OS X El Capitan Installation" im Programme-Ordner erstellt wird.

Schau dir mal bitte den Screenshot an und sage mir, ob ich auf den "Fortfahren" Button klicken kann. :confused:
 

Anhänge

  • MacBook10.jpg
    MacBook10.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 15

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
keine Angst, hab diese Prozedur auch schon durchgeführt, funktioniert ohne Probleme.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: RealBond007

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das Datum zu verändern, ist nicht nötig. Das war nur eine Notlösung für Betriebssysteme, die von Apple nicht mehr unterstützt werden, bzw. die vor dem 23. Oktober 2019 von Apple heruntergeladen wurden.
Dann gilt das also für erstellte USB Sticks mit beliebigen noch verfügbaren macOS, die nun nicht einmal 3 Monate alt sind, richtig?
Für alle anderen, selbst diejenigen, die sich einen Catalina Stick zur Erstveröffentlichung erstellt haben, sollte es noch gelten.
Finde es demnach nicht verkehrt, wenn es irgendwo hier im Thread steht, sofern mal jemand zwar einen Stick besitzt, aber das darauf enthaltene OS nicht installieren kann. Und zwar aus genau dem Grund, weil das Zertifikat abgelaufen ist.

Gleiches gilt i. Ü. auch für Installer, die jemand noch in seinem Programmordner hat. Ich habe fast alle bis zu Mountain Lion noch da drin. Die lassen sich zwar Problemlos auf den Stick packen, aber ohne das entsprechende Download-Datum, auf welches man den zu installierenden Rechner dann einstellen muss, kann man mit dem Stick nichts anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Hi,
keine Angst, hab diese Prozedur auch schon durchgeführt, funktioniert ohne Probleme.

Franz

Ich habe mich "getraut" und es hat geklappt 👍

Die Installer-Datei wurde unter den Programmen abgelegt.

Danach habe ich, wie in euren Anleitungen beschrieben, den bootfähigen USB Stick erstellt und konnte nun OS X El Capitan auf meinem MacBook installieren.

An dieser Stelle möchte ich mich wirklich sehr sehr herzlich bei allen hier im Thread bedanken, die mir geholfen haben, auf meinem MacBook wieder ein funktionierendes Betriebssystem zu installieren.

Ihr seid super und habt es wirklich toll erklärt, dafür ein großes Dankeschön!

Ich habe nun El Captian auf meinem MacBook, bin aber mit dem Einrichten des MacBooks noch nicht fertig.

Meine weitere Aufgabe und sehr wichtige Aufgabe wäre es nun, Windows auf das MacBook zu installieren.

Das habe ich bereits vor 9 Jahren schon einmal gemacht und sollte ich eigentlich auch dieses Mal wieder hinbekommen, nur stellen sich für mich nun folgende Fragen :

1) Ich würde das Betriebssystem des MacBooks nun auf dem Stand gerne "sichern", auf dem es momentan ist, damit ich in Zukunft das Betriebssystem einfach neu aufspielen kann. Welchen Weg würdet ihr mir da empfehlen?

2) Sollte ich El Capitan als Betriebssystem auf dem MacBook belassen oder sollte ich ein Upgrade auf High Sierra durchführen?
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth