• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] macOS neu installieren auf MacBook Air 2011

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
High Sierra bekommt immerhin noch aktuelle Sicherheitsupdates. Würde dann überlegen auf 8GB RAM aufzurüsten.

Je nach Einsatzzweck sind 4 GB bei HS etwas knapp. El Capitan kommt damit besser klar.
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
High Sierra bekommt immerhin noch aktuelle Sicherheitsupdates. Würde dann überlegen auf 8GB RAM aufzurüsten.

Je nach Einsatzzweck sind 4 GB bei HS etwas knapp. El Capitan kommt damit besser klar.

Das MacBook wird zu 100 % nur über Windows genutzt, da es nur den beruflichen Zweck hat und nur bei Geschäftsreisen zum Einsatz kommt, über die OS X Oberfläche werde ich das MacBook nicht nutzen.

Wäre daher ein Upgrade in dieser Hinsicht auf High Sierra zu empfehlen?

Vielleicht ist auch noch der Aspekt als Information wichtig, dass ich "nur" über eine originale Windows 7 CD zur Installation von Windows verfüge, was für meine Zwecke aber ausreichend wäre.

High Sierra und Windows 7 sind ja kompatibel, soweit ich das gelesen habe oder?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das MacBook wird zu 100 % nur über Windows genutzt, da es nur den beruflichen Zweck hat und nur bei Geschäftsreisen zum Einsatz kommt, über die OS X Oberfläche werde ich das MacBook nicht nutzen.
Wäre da ein Windows Notebook nicht sinnvoller?

Wäre daher ein Upgrade in dieser Hinsicht auf High Sierra zu empfehlen?
Um die technischen Stärken einer Apple Hardware aus zu nutzen, sollte schon macOS installiert sein...

Vielleicht ist auch noch der Aspekt als Information wichtig, dass ich "nur" über eine originale Windows 7 CD zur Installation von Windows verfüge, was für meine Zwecke aber ausreichend wäre.
Beruflich würde ich kein Windows 7 mehr nutzen ....

High Sierra und Windows 7 sind ja kompatibel, soweit ich das gelesen habe oder?
Inwiefern kompatibel? Datenaustausch? Oder wie meinst Du das kompatibel?
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Wäre da ein Windows Notebook nicht sinnvoller?

Durchaus, aber ich habe nun mal ein MacBook, das noch 100 % funktioniert und für meine beruflichen Bedürfnisse absolut ausreicht.

Um die technischen Stärken einer Apple Hardware aus zu nutzen, sollte schon macOS installiert sein...

Ein Upgrade auf High Sierra würde die Windows "Leistungsfähigkeit" also nicht beeinflussen?


Beruflich würde ich kein Windows 7 mehr nutzen ....

Wie gesagt, für meine Zwecke absolut ausreichend.
Irgendwann werde ich sicherlich mal ein neues Notebook samt neuer Windows Version kaufen, aber momentan nicht.
Soweit ich weiß, kann ich doch auch weiterhin Windows 7 kostenlos auf Win10 updaten oder?


Inwiefern kompatibel? Datenaustausch? Oder wie meinst Du das kompatibel?

Ich würde ja gerne den "Windows-Weg" über Bootcamp gehen.

Die Frage ist, ob Probleme zwischen Windows 7 und High Sierra gibt?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
High Sierra und Windows 7 sind ja kompatibel, soweit ich das gelesen habe oder?

Ja, das ist mit Deinem Air kompatibel. Kannst du hier im Detail bei Apple nachlesen. Ich würde auf keinen Fall die 32Bit Version von Win7 installieren. Damit läuft dann nur altes Zeugs.

Das mit dem mit dem Auslauf der Updates von Win7 wirst Du bestimmt gehört haben.

Edit: und plane viel Zeit ein, wenn Du eine alte originale CD hast. Da gilt es einige Updates einzuspielen.
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Ja, das ist mit Deinem Air kompatibel. Kannst du hier im Detail bei Apple nachlesen. Ich würde auf keinen Fall die 32Bit Version von Win7 installieren. Damit läuft dann nur altes Zeugs.

Das mit dem mit dem Auslauf der Updates von Win7 wirst Du bestimmt gehört haben.

Jap, der Support wurde seit Anfang des Jahres eingestellt, das habe ich mitbekommen.

Aber ich spekuliere ja auf das kostenlose Win10 Update, ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass das mit meinem MacBook doch machbar ist, auch wenn es in der offiziellen Apple Übersicht angeblich nicht der Fall sein soll.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie gesagt, für meine Zwecke absolut ausreichend.
Dadurch das Windows 7 seitens Microsoft nicht mehr unterstützt wird und der Support am 14. Januar 2020 eingestellt wird und danach keine Updates mehr raus gegeben werden und keine Sicherheitslücken mehr gestopft werden - und das ganze mit dem Hintergrund, das Windows Systeme generell immer Up-to-date gehalten werden müssen (aus Sicherheitsgründen) und vor dem weiteren Hintergrund, dass sich schon tausende Hacker und kriminelle freuen auf unbedachte User die W7 weiterhin benutzen werden und dies gnadenlos ausgenutzt werden wird - die sind schon alle in den Sartlöchern...

Ja - vor allem beruflich völlig ausreichen.
Viel Spass.

Soweit ich weiß, kann ich doch auch weiterhin Windows 7 kostenlos auf Win10 updaten oder?
Um das gehts ja nicht. Du hast ab dem 14. Januar 2020 ein unsicheres Betriebssystem auf Deinem beruflichen Rechner. Das man sowas in Kauf nimmt und auf die leichte Schulter ist mehr als grob fahrlässig.
Soweit ich weiß, kann ich doch auch weiterhin Windows 7 kostenlos auf Win10 updaten oder
Ja dann mach das doch jetzt. Nehme Windows 10 und High Sierra. Wo ist da das Problem?
Warten? Auf was? Dass es Deinen Rechner und Deine Daten erwischt, damit Du paar Euro fürs Update gespart hast?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ja dann mach das doch jetzt. Nehme Windows 10 und High Sierra. Wo ist da das Problem?
Warten? Auf was? Dass es Deinen Rechner und Deine Daten erwischt, damit Du paar Euro fürs Update gespart hast?

Bootcamp mit Win10 wird erst auf dem 2012er Air unterstützt. Klar kann man trotzdem Win10 installieren, aber nur mit ein paar Tricks.

Teurer wird es nicht, weil der Key von Win7 immer noch für Win10 funktioniert.

Edit: Wenn mit Win7 kein Mailverkehr läuft, kann man es trotzdem weiterhin verwenden. Der Defender wird weiterhin Updates bekommen, also einen extra Virenscanner kann man sich schenken. Ist inzwischen nur etwas tricky, den Defender per Offlineupdate zu aktivieren.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bootcamp mit Win10 wird erst auf dem 2012er Air unterstützt. Klar kann man trotzdem Win10 installieren, aber nur mit ein paar Tricks.

Ah schau. Ok, das hatte ich so nicht mehr im Kopf.

Ja dann eben Windows 10 nativ auf dem MacBook (ohne Bootcamp).
Oder eben ein aktuelles macOS und per Parallels dann Windows 10 drauf.
Oder eben das MacBook verkaufen und sich ein Windows Notebook kaufen.

Sorry - wir reden hier nicht von Privat (und selbst dann). Wer beruflich einen Rechner verwendet und dann um zu sparen mit Windows 7 trotz der immensen Risiken herum läuft - kann ich beruflich nicht ernst nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Bootcamp mit Win10 wird erst auf dem 2012er Air unterstützt. Klar kann man trotzdem Win10 installieren, aber nur mit ein paar Tricks.

Teurer wird es nicht, weil der Key von Win7 immer noch für Win10 funktioniert.

Edit: Wenn mit Win7 kein Mailverkehr läuft, kann man es trotzdem weiterhin verwenden. Der Defender wird weiterhin Updates bekommen, also einen extra Virenscanner kann man sich schenken. Ist inzwischen nur etwas tricky, den Defender per Offlineupdate zu aktivieren.

Genau, offiziell ist mein MacBook ja nicht für Win10 geeignet, aber ich habe mehrfach gelesen, dass es trotzdem möglich ist, es auf dem 2011er MacBook zu installieren.

Kennst du die "Tricks", die ich hierbei benötige?

Im Endeffekt kennt ihr nun die Idee meines Ablaufs, ich habe nur Win7 als Original und würde gerne Win10 auf das MacBook installieren, daher die Frage, ob ich lieber nun bei El Capitan bleiben sollte oder schon ein Upgrade auf High Sierra durchführen sollte (eben mit dem Hintergrundwissen, dass ich über Bootcamp Win10 installieren will).?
Ah schau. Ok, das hatte ich so nicht mehr im Kopf.

Ja dann eben Windows 10 nativ auf dem MacBook (ohne Bootcamp).
Oder eben ein aktuelles macOS und per Parallels dann Windows 10 drauf.
Oder eben das MacBook verkaufen und sich ein Windows Notebook kaufen.

Sorry - wir reden hier nicht von Privat (und selbst dann). Wer beruflich einen Rechner verwendet und dann um zu sparen mit Windows 7 trotz der immensen Risiken herum läuft - kann ich beruflich nicht ernst nehmen.

Ich weiß jetzt nicht genau, wieso du dich so aufregst, im Grunde trage ich mein eigenes Risiko, ich kenne die Risiken und du weißt nicht, was ich beruflich mache und was das mit beruflich "ernst nehmen" zu tun hat, weiß ich auch nicht bzw. spielt hier keine Rolle.

Fakt ist, dass ich ja Win10 haben möchte, aber über den Umweg Win7, wenn das möglich ist, dann würde ich gerne diesen Weg gehen, falls nicht dann lege ich mir Win10 eben so zu, nur meine Hauptfrage ist hier : Kann ich auf meinem MacBook von 2011 überhaupt Win10 installieren? Egal ob über Win7 oder direkt per Win10?

Ich bitte hier höflich um Hilfe, wenn ich eine neuen Rechner gewollt hätte, dann hätte ich mir diesen gekauft.

Also lass uns bitte beim Thema bleiben und nicht auf irgendwelche anderen Themen ausschweifen, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Sorry - wir reden hier nicht von Privat (und selbst dann). Wer beruflich einen Rechner verwendet und dann um zu sparen mit Windows 7 trotz der immensen Risiken herum läuft - kann ich beruflich nicht ernst nehmen.

Kommt immer drauf an, was damit gemacht wird. Generell sitzt man hinter einem Router und kann auch alternative aktuelle Browser verwenden.

Windows hat sowieso per default Probleme mit Malware. Daran ändert auch Win10 nichts.

Wenn man weiß, was man tut, ist das Risiko überschaubar. USB-Sticks von anderen Usern würde ich damit allerdings nicht tauschen und in einem Firmennetzwerk hat so ein Rechner auch nichts mehr zu suchen.

Aber jede Fritzbox lässt sich mit Gastzugang einrichten. Damit kann man dann ohne "Gefahr" für andere ins Internet.

Wie gesagt, wichtig ist Know How. Aber das gilt auch für Win10.
Kennst du die "Tricks", die ich hierbei benötige?

Gibt mehrere Möglichkeiten: die einfachste ist Bootcamp zu patchen. Du kannst aber auch hinterher auf Win10 updaten.

Alle anderen Wege sind nur was für jemand, der weiß, was er tut.

Man kann mit Win7 und Bootcamp die Platte partitionieren und dann unter Parallels 15 ein Win10 installieren.

Das lässt sich dann virtuell und nativ nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RealBond007

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich weiß jetzt nicht genau, wieso du dich so aufregst, im Grunde trage ich mein eigenes Risiko, ich kenne die Risiken und du weißt nicht, was ich beruflich mache und was das mit beruflich "ernst nehmen" zu tun hat, weiß ich auch nicht bzw. spielt hier keine Rolle.
Äh nein. Du wirst so auch zur Gefahr für andere als Risiko-Schleuder. Kenne genügend Fälle, wo solche Rechner dann dank Sicherheitslücken zur Gefahrenschleuder missbraucht werden und munter ihren gefährlichen Müll an andere Rechner (Geschäftsfreunde, Freunde, Familie und Co) verbreiten...

Also lass uns bitte beim Thema bleiben und nicht auf irgendwelche anderen Themen ausschweifen, vielen Dank.
Das gehört zu einem Forum dazu. Wenn Du hier ankommst mit ich will beruflich mit Windows 7 weiterarbeiten - musst damit rechnen, dass Dir Leute davon dringlichst abraten. So ist das in einem öffentlichen Forum.

Zudem habe ich Dich weder persönlich angegriffen, beleidigt oder irgendetwas unter der Gürtellinie geschrieben.

Das ich "entrüstet" oder "empört" bin wie jemand der so ein Arbeitsmittel beruflich verwendet keine Lust hat etwas Geld auf zu wenden um dem Thema Sicherheit (auch für Andere) genüge zu tun - wird man in dieser freien Welt noch machen dürfen.

Wenn man weiß, was man tut, ist das Risiko überschaubar.

Problem ist halt wie damals bei den anderen älteren Windows Systemen. Sobald der Support ausläuft wird "Jagd" auf solche Systeme gemacht. Und bei Windows 7 - als eines der immer noch verbreiteten OS Versionen - besonders. Es ist kein Geheimnis, dass hier sehr viele in den Startlöchern stehen und nur auf das Support Ende warten um dann gezielt W7 Rechner ab zu greifen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Problem ist halt wie damals bei den anderen älteren Windows Systemen. Sobald der Support ausläuft wird "Jagd" auf solche Systeme gemacht. Und bei Windows 7 - als eines der immer noch verbreiteten OS Versionen - besonders. Es ist kein Geheimnis, dass hier sehr viele in den Startlöchern stehen und nur auf das Support Ende warten um dann gezielt W7 Rechner ab zu greifen.

Ja, Du hast da durchaus recht. Deshalb wäre es wichtig zu erfahren, wofür und in welchem Umfeld der Rechner eingesetzt werden soll.

Für Mail und internet gäbe es ja immer noch MacOS auf dem Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Man kann mit Win7 und Bootcamp die Platte partitionieren und dann unter Parallels 15 ein Win10 installieren.

Eben, was spricht denn gegen eine macOS Installation und dann mittels Parallels, VMWare oder Virtual Box eben Windows 10 als Virtuelle Maschine laufen zu lassen?
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Das gehört zu einem Forum dazu. Wenn Du hier ankommst mit ich will beruflich mit Windows 7 weiterarbeiten - musst damit rechnen, dass Dir Leute davon dringlichst abraten. So ist das in einem öffentlichen Forum.

Zudem habe ich Dich weder persönlich angegriffen, beleidigt oder irgendetwas unter der Gürtellinie geschrieben.

Das ich "entrüstet" oder "empört" bin wie jemand der so ein Arbeitsmittel beruflich verwendet keine Lust hat etwas Geld auf zu wenden um dem Thema Sicherheit (auch für Andere) genüge zu tun - wird man in dieser freien Welt noch machen dürfen.

Ich habe dir nicht das Wort verboten, ich habe lediglich darum gebeten, beim Thema zu bleiben, da es aus meiner Sicht hier etwas abschweift.

Ich habe deine Kritik zur Kenntnis genommen, vielen Dank.

Nochmal : Ich möchte Win10 auf meinem MacBook installieren, aber über den Umweg von Win7. Das scheint möglich zu sein und ich hätte gerne gewußt, wie das geht mit meinem 2011er MacBook bzw. welcher Weg für mich der beste wäre.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nochmal : Ich möchte Win10 auf meinem MacBook installieren, aber über den Umweg von Win7. Das scheint möglich zu sein und ich hätte gerne gewußt, wie das geht mit meinem 2011er MacBook bzw. welcher Weg für mich der beste wäre.

Nochmals - nur zur Verständnis Frage. Was spräche gegen eine macOS Installation und dann Windows 10 einfach in einer VM laufen zu lassen. Geht auch kostenlos mit Virtual Box.

Wenn Du jetzt natürlich schreibst - Du musst unter Windows Ressourcen fressende CAD Anwendungen machen - ok.
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Nochmals - nur zur Verständnis Frage. Was spräche gegen eine macOS Installation und dann Windows 10 einfach in einer VM laufen zu lassen. Geht auch kostenlos mit Virtual Box.

Wenn Du jetzt natürlich schreibst - Du musst unter Windows Ressourcen fressende CAD Anwendungen machen - ok.

Ehrlich? Ich habe keine Ahnung, was das mit der Virtual Box auf sich hat.

Wo ist denn der Unterschied zwischen dieser "Virtual Box" und mein Weg über Bootcamp Win7 auf Win10?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Jungs, stopp. Bevor ihr euch weiter fetzt wegen Win7 sollte @RealBond007 erst mal sämtliche Mac Updates durchführen und dann mal die EFI-Version checken.
Über diesen Mac -> Systeminformation -> Hardware -> SMC Version -> Hier sollte irgendwo die EFI-Version stehen.

Mit der neuesten EFI sollte dann auch ne einfachere Neuinstallation möglich sein, falls aus irgend nem Grund alles kaputtgeht. So spart man sich den Aufwand den wir hier jetzt hatten ;)


Danach könnt ihr ruhig W7 installieren und dann auf W10 hochschubsen.
 
  • Like
Reaktionen: RealBond007

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Jungs, stopp. Bevor ihr euch weiter fetzt wegen Win7 sollte @RealBond007 erst mal sämtliche Mac Updates durchführen und dann mal die EFI-Version checken.
Über diesen Mac -> Systeminformation -> Hardware -> SMC Version -> Hier sollte irgendwo die EFI-Version stehen.

Mit der neuesten EFI sollte dann auch ne einfachere Neuinstallation möglich sein, falls aus irgend nem Grund alles kaputtgeht. So spart man sich den Aufwand den wir hier jetzt hatten ;)


Danach könnt ihr ruhig W7 installieren und dann auf W10 hochschubsen.

Danke für den Hinweis, Carcharoth 👍

Sämtliche Updates über "Über diesen Mac" --> "Softwareaktualisierung" durchführen oder muss ich noch irgendwo anders Updates einspielen?

Aktuell steht bei SMC-Version (System) : 1.74f4