• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacOS müllt Speicher zu (?!)

Belichtung8

Erdapfel
Registriert
31.05.23
Beiträge
2
Hallo,
mir ist in den letzten Wochen ein sehr abnormales Verhalten meines Macs aufgefallen.
Von Anfang an:
In den letzten Monaten hatte ich immer so um die 430 GB Festplattenspeicher belegt. Vor ca. 2 Monaten habe ich einen alten Account gelöscht und hatte dann nur noch 320GB belegt. In den letzten zwei Wochen stieg mein belegter Speicher auf erst 485GB und vorhin dann auf 496 GB.
Bei 512GB Kapazität wird das langsam ein bisschen eng, das Update auf 12.16.6 konnte er schon nicht mehr laden.
Ich habe den Mac in besagter Zeit eigentlich wenig genutzt. Es kamen mal ein paar PDFs oder Word Dokumente dazu, aber nichts was fast 200 GB Speicherzunahme rechtfertigen würde.
Wenn ich über  > Über meinen Mac > Festplatten gehe zeigt er an, dass ich noch 3,67 GB frei habe. Unter Verwalten gibt er an, dass 353,81 GB mit Systemdateien belegt sind, das erscheint mir sehr viel.

Hat jemand Ideen an was das liegen könnte bzw. was ich noch machen könnte um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Online findet man natürlich viel zu irgendwelchen Log-Dateien und so, ich will aber eigentlich nicht wahllos irgendwas löschen, was der Mac dann eh in den nächsten Tagen wieder neu erstellt

Danke schon mal für eure Hilfe
Belichtung8

PS:
Hier noch die Daten zu dem Mac:

MacBook Pro 13", 2016, TouchBar
Prozessor: 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5
Speicher: 8 GB
Festplattenkapazität: 512 GB
macOS: Monterey (12.6.5)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hallo und willkommen im Forum.

Hast du mal via Festplattendienstprogramm geschaut, wie dort die Speicherbelegung der Systemfestplatte angezeigt wird?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hat jemand Ideen an was das liegen könnte bzw. was ich noch machen könnte um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Online findet man natürlich viel zu irgendwelchen Log-Dateien und so, ich will aber eigentlich nicht wahllos irgendwas löschen, was der Mac dann eh in den nächsten Tagen wieder neu erstellt
Du hast TimeMachine aktiviert und im Betrachtungszeitraum kein Backup auf externe Festplatte gesichert.
Außerdem guckst Du unter Apfelmenü/Über meinen Mac/Festplatten und nicht unter Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm.

 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Belichtung8

Erdapfel
Registriert
31.05.23
Beiträge
2
Hallo und willkommen im Forum.

Hast du mal via Festplattendienstprogramm geschaut, wie dort die Speicherbelegung der Systemfestplatte angezeigt wird?
Danke :)

Da ist die Platte auch fast voll. Anbei Mal zwei Screenshots.

Speicher Mac.jpg Speicher mac2.jpg
Du hast TimeMachine aktiviert und im Betrachtungszeitraum kein Backup auf externe Festplatte gesichert.
Also eines habe ich auf jeden Fall gemacht, viele waren es tatsächlich aber nicht.
Ok, so wie ich das verstehe einfach mal Backups für mehrer Tage durchlaufen lassen?! Ich werde es mal versuchen und berichten!

Danke euch erstmal für die Hilfe.