• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Festplatte > Speicherplatz freimachen?

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Guten Tag Apple-Gemeinde!

Ich habe recherchiert aber nur Wischiwaschi und keine konkrete Lösung gefunden:

Seit Längerem ärgere ich mich über die Meldung von MacOS, das meine Festplatte voll ist.

Das "Problem" ist auch hinlänglich im Netz niedergeschrieben aber ich finde keine wirkliche Lösung, oder bin zu blind diese zu erkennen.

Anbei ein aktueller Screen meiner Festplattenkapazität bzw der groben Speicherplatzverteilung.

Ich komme schlicht nicht mit dem durch den vom "System" belegten Speicher klar. Es kann doch nicht sein, das Schattendateien mir ca. 50% der Platte voll machen?! An die ich nicht drankomme, von denen ich nicht weiß woher die Daten stammen und gegen die ich (bisher keine Anleitung gefunden) nichts tun kann?!

Hat hierzu bitte jemand Tipps?

edit I: nach etwas Wartezeit (schreiben dieses Posts) hat sich der Anteil des Systems noch erhöht... :p

edit II: die einzige oft benutzte Software auf diesem MacBookPro ist die Adobe Suite (nur teilweise installiert PS, AI, DW) und Outlook (MS Office teilweise installiert > Word, Outlook, Excel, PP)

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-27 um 09.40.35.png
    Bildschirmfoto 2020-04-27 um 09.40.35.png
    163,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Hast du mal neu gestartet? Nach einem Neustart wird dann der Cache von den Adobe Programmen entfernt/geleert.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Etwas ähnliches wurde doch hier auch schon diskutiert.

Versuch es mit DaisyDisk, evtl. hilft das etwas weiter...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Neustart x-mal... ;) ich habe iDiskWave drauf laufen lassen. Zeigt halt alle moglichen Datenbestände an.

laut MacOS Übersicht: Programme 22,72GB, iOS 44,01, „Dokumente“ 3,38GB, System 153GB

mein User-Ordner hat laut iDiskWave 65GB, ist es somit so das „System“ den User-Ordner umfasst und ich demnach 153GB - 65GB rechne?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das weiß niemand. Bis einschließlich macOS Mojave zeigt diese Übersicht meist Fantasiewerte an, die nichts mit der Realität zu tun haben. Es kann auch komplett widersprüchliche Anzeigen geben, z.B. "System 0 MB" oder "500 GB von 250 GB verfügbar".

Erst ab macOS Catalina funktioniert diese Anzeige einigermaßen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hast Du Dir mit cmd+i die Größe von dem Library-Ordner im Benutzerordner anzeigen lassen?

Da dürften die Übeltäter ja versteckt sein, wenn sie sonst nicht zu finden sind.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Zu diesem Thema machte ich folgende Beobachtung:

Wenn ich über einen längeren Zeitraum keine Sicherung gefahren hatte, verringerte sich der Festplattenspeicher.
Dies geschah vermutlich aufgrund der erstellten Systemabbildungen. Habe ich nun einen größeren Ordner (> 200 GB) in den Papierkorb verschoben und sofort dort gelöscht, verringerte sich der angezeigte freie Speicherplatz nicht.

Erst nach weiteren sieben Tagen mit kontinuierlicher Sicherung - egal ob mit TimeMachine oder CarbonCopyCloner - wurde dann der freigegebene Speicherplatz von > 200 GB auch angezeigt.

Insofern mache ich mir über die angezeigte Speicherplatzgröße keine Gedanken, sondern warte den genannten Zeitraum einfach ab. Bisher hat es immer funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Leider meckert bei mir das System das für bestimmte Aktionen nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Abwarten geht daher nicht. Das mit der Sicherung ist interessan, habe eine Weile keine mehr gemacht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wenn ich über einen längeren Zeitraum keine Sicherung gefahren hatte, verringerte sich der Festplattenspeicher.
[...] Habe ich nun einen größeren Ordner (> 200 GB) in den Papierkorb verschoben und sofort dort gelöscht, verringerte sich der angezeigte freie Speicherplatz nicht.

Das ist bei Verwendung von APFS normal. Der Speicher wird erst dann freigegeben, wenn das System erkennt, dass Du ihn für etwas anderes brauchst. Wenn zusätzlich auch noch die Datensicherungen abgeschaltet sind, dann finden auch keine stündlichen Bereinigungen mehr statt, bei denen das System varaltete APFS-Schnappschüsse regelmäßig löschen würde.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Und die Datensicherung muss ich jetzt mindestens eine Woche täglich laufen lassen und dann erst gibt das System Speicherplatz frei?

bisher habe ich immer dann händisch gestartet wenn entscheidende neue Stände existierten, weil USB-Platte extra ans MBP Etc daher nicht einfach so täglich...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Nur mal von der Theorie, da es schnell gehen soll. Was passiert, wenn man TimeMachine mal temporär deaktiviert?

Dann müsste das System doch keine Snapshots mehr anlegen und die alten auch zur Löschung freigeben...?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nein, genau im Gegenteil. Wie oben schon erwähnt, finden dann keine regelmäßigen Bereinigungen mehr statt, sondern nur noch die bei Platzmangel.

Außerdem gehören sozusagen die Snapshots nicht Time Machine, sondern APFS, selbst wenn Time Machine ein paar davon angelegt hat. Das ist anders als die "Mobilen Snapshots" von Time Machine, die es früher (bis High Sierra) mal gab.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Und die Datensicherung muss ich jetzt mindestens eine Woche täglich laufen lassen und dann erst gibt das System Speicherplatz frei?

Das hat so niemand gesagt. Aber Datensicherungen nur selten laufen zu lassen, kann einer von vielen Faktoren sein, der zu einem Verhalten des Plattenspeichers führt, der auf den ersten Blick "ungewöhnlich" erscheint.

Der von Snapshots und Time Machine belegte Speicher ist üblicherweise löschbarer Speicher, der sich hinter dem schraffierten Bereich verbergen müsste, nicht hinter dem grauen "System"-Speicher. (Unter der Annahme, dass diese Speicheranzeige in Mojave korrekt funktionieren würde.)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Dann habe ich das oben:

Zitat: „Erst nach weiteren sieben Tagen mit kontinuierlicher Sicherung - egal ob mit TimeMachine oder CarbonCopyCloner - wurde dann der freigegebene Speicherplatz von > 200 GB auch angezeigt.“

wohl falsch verstanden.