macOS Mojave: Der Mac lernt weiter von iOS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
macOS Mojave: Der Mac lernt weiter von iOS
macOS_mojave-700x406.jpg



Apple hat auf der WWDC macOS Mojave präsentiert. Die Version 10.14 von macOS ist nach einer Wüste in Kalifornien benannt und bringt unter anderem einen neuen, systemweiten Dark Mode. Dieser hatte sich bereits am Wochenende aufgrund eines geleakten Apple-Videos angekündigt. Der neue Modus umfasst neben Dock, Menüleiste und weiteren Interface-Bereichen auch Apps. Zuvor war der Dark Mode am Mac deutlich eingeschränkter.



macOS Mojave mit ersten iOS-Apps


Schon seit mehreren Monaten wird zudem spekuliert, ob Apple iOS-Apps auf den Mac hieven wird. Die Antwort lautet: Ja, jedoch nicht unmittelbar. Die beiden Systeme generell zu verschmelzen, wird allerdings weiterhin ausgeschlossen. Craig Federighi bezeichnet iOS-Apps am Mac als eine "mehrjährige Aktion". Demnach wird es Entwicklern möglich sein, iOS-Apps ab Ende 2019 mit wenigen Anpassungen auf den Mac zu bringen. Vier neue Apps unter macOS Mojave stammen, mit geringem Aufwand, bereits direkt aus iOS.
Redesign für Mac App Store


So hat Apple die News-, Aktien-, Sprachmemo- und Home-App auf den Mac portiert. Die Sprachmemo-App erhält übrigens einen iCloud-Sync, mit der Aufnahmen zwischen iOS und Mac abgeglichen werden können. Aber auch sonst wird die Verwandtschaft mit iOS weiter gepflegt. Der Mac App Store erhält sein erstes großes Redesign und orientiert sich künftig am App Store, der mit iOS 11 im vergangenen Jahr runderneuert wurde.

So wird der Nutzer mit einer neuen "Discover"-Seite begrüßt, die redaktionell betreute Inhalte präsentiert. In vier neuen Bereichen - "Create", "Work", "Play" und "Develop" - werden ebenfalls ausgewählte Apps präsentiert. Die klassischen Kategorien sind als weiterer Bereich erhalten geblieben. Apple hat zudem, ähnlich wie in iOS, eine Review-API angekündigt, mit der standardisiert App-Reviews abgegeben werden können.https://www.apfeltalk.de/magazin/wp-content/uploads/2018/06/macos-mojave_Darkmode.jpg

Office 365 & Lightroom CC bald im Mac App Store


Apple kündigte auf der WWDC-Keynote auch gleich erste Entwickler an, die ihre Apps künftig im Mac App Store präsentieren werden. Darunter befindet sich unter anderem Microsoft, die ihre Office-365-Suite bald erstmals dort anbieten möchten – da konkret Office 365 angesprochen wurde, vermutlich nur als Abo. Bislang waren Word, Excel und PowerPoint nur außerhalb des Mac App Stores verfügbar. Auch Adobe prescht in den Mac App Store und wird bald Lightroom CC anbieten.
Neue Datenschutz-APIs


Ein großes Thema bei der Vorstellung von macOS Mojave war der Datenschutz. Bereits jetzt sperrt Apple den Zugang zu Ortungsdaten, Kontakten, Fotos, Kalendereinträgen und Erinnerungen am Mac über eine API – nur nach Zustimmung des Nutzers dürfen Apps darauf zugreifen. Der Konzern baut diese Datenschutz-Funktion deutlich aus. Sie umfasst dann unter anderem auch die Kamera, das Mikrofon und die E-Mail-Datenbank.
Safari im Kampf gegen Tracking


Der Datenschutz umfasst aber auch das neue Safari-Release. So schränkt Apple unter macOS Mojave – und offenbar auch unter iOS 12 – die Tracking-Funktionen von Webseiten, Werbediensten und sozialen Netzwerken weiter ein. Social-Media-Buttons und Kommentar-Felder werden anscheinend erst nach ausdrücklicher Bestätigung durch den Nutzer aktiviert. Zudem reduziert Apple das Fingerprinting, Macs sollen nach außen gleich aussehen.
Desktop-Stacks sorgen für Ordnung am Schreibtisch


Ein paar kleinere Funktionen gibt es dann auch noch. So sorgt Apple in macOS Mojave mit "Desktop Stacks" für Ordnung am Schreibtisch. Ähnliche Dateien werden am Desktop automatisch gruppiert, wahlweise nach Dateiart, Datum oder Tag. Im Finder gibt es mit der Gallery-Ansicht eine neue Darstellung, die das Vorschaufenster einer Datei in den Mittelpunkt rückt. Kleine Thumbnails der weiteren Dateien im Ordner erscheinen darunter.


Quicklook & Screenshots verbessert


Quicklook wurde ebenfalls erweitert und unterstützt nun Markup-Funktionen, ohne die Vorschau-App öffnen zu müssen. So können PDF-Dokumente künftig direkt über Quicklook annotiert, Bilder beschnitten und Videos getrimmt werden. Die Screenshot-Funktion lernt von iOS und erlaubt das sofortige Bearbeiten des aufgenommenen Bildes. Zudem kann die Screenshot-Funktion künftig auch Bildschirmvideos anfertigen.
Continuity Camera


Auch die Zusammenarbeit mit iOS wird weiter gefestigt, über die neue "Continuity Camera"-Funktion. So kann in einem Dokument am Mac über das Kontextmenü die Funktion "Foto aufnehmen" oder "Dokument scannen" verwendet werden. Prompt aktiviert sich am iPhone die Kamera-App bzw. der in der Kamera-App eingebaute Dokumenten-Scanner. Nach einem Klick wird das Foto direkt in das Dokument am Mac übernommen.
Metal 2 & CoreML 2


Zu guter Letzt möchten wir noch auf den technischen Bereich hinweisen. Apple lobt die Grafikschnittstelle Metal 2 samt der immensen Performance-Steigerung über externe GPUs. Zudem ermöglicht Apple den Entwicklern mit CreateML Machine-Learning-Prozesse am Mac zu optimieren. Das neue CoreML 2 arbeitet außerdem deutlich schneller und effizienter als noch zuvor.
macOS Mojave erscheint im Herbst


macOS Mojave wird im Herbst erscheinen. Eine Developer-Beta ist noch heute verfügbar, eine Public-Beta wird im Juni erscheinen. macOS Mojave ist mit Macs aus Mitte 2012 und neuer, sowie mit Mac-Pro-Modellen aus den Jahren 2010 und 2012 mit Metal-fähigen Grafikkarten kompatibel. MacBook Pros, MacBook Airs und Mac minis aus 2010 und 2011, sowie iMacs aus 2009 bis 2011 und das MacBook aus 2010 fallen somit aus dem macOS-Support. Sie unterstützen zuletzt noch macOS High Sierra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich hoffe nur, dass man den Dark-Mode abschalten kann, inverse Schrift will ich nicht!

Das sie es Dark Mode nennen wird das möglich sein.

Die Interessanteste News wurde hier ausgelassen: Nämlich, dass Apple es ermöglichen wird, UIKit Apps auf MacOS zu porten.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Für welche Macs wird Mojave erscheinen? Auch für mein MacBook Air?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Interessanteste News wurde hier ausgelassen
Der Artikel bestand nur aus einem Absatz und war doch noch gar nicht fertig; worauf übrigens am Ende des Absatzes auch hingewiesen wurde. :rolleyes:

Für welche Macs wird Mojave erscheinen? Auch für mein MacBook Air?
Dazu hat Apple glaube ich noch nichts gesagt. Aber ein MacBook Air aus 2013 ist ja jetzt schon nicht allzu alt... würde also schon davon ausgehen, dass es läuft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Der Artikel bestand nur aus einem Absatz und war doch noch gar nicht fertig; worauf übrigens am Ende des Absatzes auch hingewiesen wurde. :rolleyes:

Und wenn auch, immerhin wurde es bestätigt, dass es kommen wird. Darauf haben sehr viele Entwickler hoffnungsvoll gewartet, und für eben diese Entwickler ist diese Konferenz gedacht.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Na erstmal kommt gar nichts. Und was dann 2019 wirklich auf die Entwickler losgelassen wird, weiß auch Apple noch nicht. Die spielen ja gerade noch selbst herum.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Es wurde doch während der Keynote gesagt: Mojave läuft auf allen Geräten, die bisher auch HighSierra installieren konnten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Am besten sind wohl die Wallpaper. :p

Aber natürlich war es lange überfällig den Mac App Store zu modernisieren.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

Dark Mode ist ein wirklich gutes Feature, Screenshots, Continuity, Sprachmemo und Home am Mac sind auch gut.

Ob die neue Schminke den MAS wirklich nach vorne bringt oder ob sich da auch noch was unter der Haube tut muss sich noch zeigen.

Schade dass es passend zu macOS nicht mal ein kleines MBP Update gab.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Schade dass es passend zu macOS nicht mal ein kleines MBP Update gab.
Genau genommen erscheint macOS ja erst im Herbst. Und da stehen die Chancen ganz gut, dass auch neue MacBook Pros kommen. ;)

Es wurde doch während der Keynote gesagt: Mojave läuft auf allen Geräten, die bisher auch HighSierra installieren konnten.
Verwechselst du das nicht mit iOS 12? Hier der Text aus der Pressemitteilung:
"macOS Mojave will be available this fall as a free software update for Macs introduced in mid-2012 or later, plus 2010 and 2012 Mac Pro models with recommended Metal-capable graphics cards."
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Na da warte ich mal gespannt auf den Herbst 2018.

Nette Anmutung,DarkMode kommt für mich nicht in Frage.

Die Stacks auf dem Desktop würde ich abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Genau genommen erscheint macOS ja erst im Herbst. Und da stehen die Chancen ganz gut, dass auch neue MacBook Pros kommen. ;)


Verwechselst du das nicht mit iOS 12? Hier der Text aus der Pressemitteilung:
"macOS Mojave will be available this fall as a free software update for Macs introduced in mid-2012 or later, plus 2010 and 2012 Mac Pro models with recommended Metal-capable graphics cards."


Glaubst du wirklich?
Die Keynote im Herbst wäre ja ne 'Hardwareschlacht'. Neue Mac Books, neues iPhones, neue iPads... Glaube ich kaum.