• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Mojave: Der Mac lernt weiter von iOS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es wurde doch während der Keynote gesagt: Mojave läuft auf allen Geräten, die bisher auch HighSierra installieren konnten.
Ich hab im Netzt auch gegenteilige Aussagen gelesen, dass auch alle von HS unterstützten Geräte das Update bekommen sollen.
Auch MacRumors berichtet jetzt über das Support-Ende bei einigen älteren Macs:
https://www.macrumors.com/2018/06/04/macos-mojave-supported-macs/

Die Keynote im Herbst wäre ja ne 'Hardwareschlacht'. Neue Mac Books, neues iPhones, neue iPads... Glaube ich kaum.
Vielleicht teilen sie es ja wieder auf (September: iPhone / Apple Watch, Oktober: Macs / iPads). Wäre nicht das erste Mal.
 

Zanza123

Empire
Registriert
19.08.14
Beiträge
87
also gucke ich mit meinem MacBook Pro 17 Anfang 2011 in die Röhre ?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Die Lernrichtung ist falsch rum iOS lernt vom Mac so wäre es richtig. Und ich hoffe man kann diese Dunkelkammer abschalten und auf hell gehen! Ist ja grausam.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
also gucke ich mit meinem MacBook Pro 17 Anfang 2011 in die Röhre ?

Sieht so aus. Aber dein Mac wird dadurch nicht gleich zerfallen. Er läuft eben mit maximal High Sierra weiter wie vorher und bekommt noch zwei Jahre ab Release von Mojave Sicherheitsupdates. Ist doch alles ok.

Auch @Motiongroup muss seinen Mac nicht sofort ausrangieren. Außer der Darkmode ist euch so viel wert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ist doch jetzt nichts neues, dass Macs auch mal aus dem support fallen? Wobei ich die diesmal gewählte Zeitspanne von nur sechs Jahren auch arg kurz finde.

Braucht Apple einen neuen Absatzrekord nächstes Jahr?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Komisch ist vor allem die unterschiedliche Herangehensweise.
Bei iOS werden unfassbar viele Geräte unterstützt und man legt offenbar sogar Wert drauf, dass die Performance der älteren Geräte verbessert wird.
Bei macOS hingegen fallen plötzliche sehr viele Geräte weg, denen man von der Performance her durchaus noch 1-2 Updates zugetraut hätte.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und trotzdem glaube ich, dass einige dieser Performance Verbesserungen auch auf dem Mac umgesetzt werden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Naja, ist die Frage, ob das unbedingt notwendig sein muss. Wirkt schon sehr "gewollt".
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zu guter Letzt möchten wir noch auf den technischen Bereich hinweisen. Apple lobt die Grafikschnittstelle Metal 2 samt der immensen Performance-Steigerung über externe GPUs. Zudem ermöglicht Apple den Entwicklern mit CreateML Machine-Learning-Prozesse am Mac zu optimieren. Das neue CoreML 2 arbeitet außerdem deutlich schneller und effizienter als noch zuvor

Metal2 ist unter 10.13.5 schon deutlich besser geworden von der Leistung her.... zumindest meine GPU eziehlt unter Metal 2 deutlich bessere Ergebnisse wie unter OpenCL

Bildschirmfoto 2018-06-03 um 21.40.25.png
Bildschirmfoto 2018-06-05 um 10.03.20.png

Das ist ja nur mit einer GPU mit DualGPU gehts noch mehr... zum vergleich mal mein 2017 MBP 15"
WhatsApp Image 2018-06-03 at 21.33.53.jpeg

Also bringt mein alter MacPro das 10 Fache an Leistung mit nur einer GPU... obwohl ich 2 drin hab.... Metal ist geil und es ist Geil das Metal auch mit NVIDIA bzw CUDA läuft... wenn NVIDIA gute Treiber liefert


sowie mit Mac-Pro-Modellen aus den Jahren 2010 und 2012 mit Metal-fähigen Grafikkarten kompatibel.

Das ist jede neuere GPU die um 2013 gebaut wurde... lediglich die Standart GPU's des MacPro können kein Metal und da die ja einfach ein und ausgesteckt werden können ist das easy
 

Mitglied 87291

Gast
Endlich gibt es einen vernünftigen Dark Mode, dieses hellgrau wirkt schon ein bisschen angestaubt.

Das Macbooks abgesägt werden finde ich unnötig, die Metal-notwendigkeit halte ich für konstruiert. Wenn mann dann ältere Geräte mit SSD sieht, ist die Geschwindigkeit mehr als ausreichend.

Ansonsten eher unspektakuläre Klickie-Bunti Änderungen, eine insgesamt eher langweilige Keynote.

Allerdings kann man sich dann ja mal wieder auf dies Qualität konzentrieren. Vielleicht wirds ja mal besser.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich will aber nicht auf meinem Mac den Dark Mode und auf dem iPhone dann nicht. Das würde mich stören.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der wird eh nur auf neueren Geräten laufen... so wie es bei dem normalen NighShift der Fall war... Kann man aber sicher auch Patchen
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also dass Geräte älter als 2012 rausfallen finde ich lächerlich.
 

Mitglied 87291

Gast
GPU technisch halt ein nicht mehr für Metal... und Metal ist echt gut wenn sie das weiterentwickeln... zumal es locker ein PatchTool geben wird mit dem man noch 1-3 Versionen inoffiziell laufen lassen kann

Technisch? Dann erklär mir mal wieso ich auf 15 Jahre alten Geräten ein aktuelles Windows installieren kann (auch bei DirectX tut sich viel), Apple aber mit Metal Treibern für 6 Jahre alte Geräte überfordert ist?
Wenn Apple wollte, wäre der Support kein Problem. Apple will halt nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Im Gegensatz zu windows kannst bei macOS nur sehr begrenzt GPU Treiber installieren... musst halt das nehmen was Apple anbietet...
War das jemals anders... nein....
ändert das was das sie ältere GPUs nicht mehr unterstützen... nein...
kann man 10.14 patchen... ja vermutlich...
Wobei 6 Jahre auch schon recht at sind und ein älteres macOS doch sicherlich besser läuft... wenn man nicht grade aufrüsten kann wie im MacPro....
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Also eigentlich hat sich macOS immer dadurch ausgezeichnet, dass ich auch auf acht Jahre alten Maschinen und älter schnell mit dem neuesten System arbeiten konnte, sofern ich nicht gerade Videoschnitt usw. betrieben habe.

Apple wird hier einerseits Treibersupport kappen und zum anderen die Nachfrage nach Macs nächstes Jahr künstlich in dei Höhe treiben. Ist ja beides irgendwo legitim, sollte aber auch so benannt werden dürfen. Technische Gründe gibt es jedenfalls eher nicht.