• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS High Sierra: Passwort von verschlüsseltem Volume im Klartext sichtbar

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
..
Wer weiß denn, wie lange es schon in Arbeit war?!

ach komm, kannst Du doch nicht ernst meinen. Jedem, der nicht beim Bettenmachen gefunden wurde, muss klar sein, was das Problem für eine Entrüstung verursachen würde. Und so ist es ja auch zu Recht gekommen. Wenn ich also das Problem weiß, verzögere ich das Hauptrelease, jedenfalls bei der öffentlichen Sprengkraft.

Vielleicht war es auch nur eine simple Zeile Code, die geändert werden musste.
weiß ich nicht, kann aber sein. Was ich nur meine: Jedes Update will getestet werden und ob das Problem wirklich gelöst ist, kann man dann eruieren, wenn man das Problem verstanden hat. Der Erscheinungszeitpunkt exakt nach der Welle des öffentlichen Aufschreis und des bereits erfolgten Reputationsverlusts deutet auf heiße Nadel hin, und zwar ausschließlich. Und das impliziert, dass weder genug Zeit da war, das Problem komplett zu verstehen, noch, das Update zu testen. Das ist einfach nie eine gute Idee.

Und da die Auswirkungen des Problems wirklich _noch_ eher harmlos sind, kann man hier ganz locker warten, bis man eine Analyse des Problems liest. Jedenfalls solange man keine verschlüsselten Volumes braucht sicher besser, als sich neue Probleme an Bord zu holen. Finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die haben das APFS-Volume mit dem Passwort-Hinweis verschlüsselt. Daher dauert die Installation so lange. Muss alles neu verschlüsselt werden. :)

EDIT: Zur Klarstellung: Das sollte ein Scherz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und meru

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Passwort-Hinweis als Passwort ---- omg ---- je nach Rechtschreibung könnte das Entschlüsseln schwierig werden.......
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, aber ich habe es installiert. Es scheint bisher zu laufen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
..

ach komm, kannst Du doch nicht ernst meinen. Jedem, der nicht beim Bettenmachen gefunden wurde, muss klar sein, was das Problem für eine Entrüstung verursachen würde. Und so ist es ja auch zu Recht gekommen. Wenn ich also das Problem weiß, verzögere ich das Hauptrelease, jedenfalls bei der öffentlichen Sprengkraft.
Bitte was?

Problem bekannt, Apple setzt sich ran, ist irgendwann fertig und das Update kommt. In der Zwischenzeit wurde das Problem durch User erkannt und öffentlich demonstriert.

Und wie lange Apple benötigt hat das Problem zu beheben, das weiß keiner. Aber das es eine Zeit dauern kann, scheinst du zu vergessen.

Also ja, meinen Post meine ich ernst. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die haben das APFS-Volume mit dem Passwort-Hinweis verschlüsselt. Daher dauert die Installation so lange. Muss alles neu verschlüsselt werden. :)
Passwort-Hinweis als Passwort ---- omg ---- je nach Rechtschreibung könnte das Entschlüsseln schwierig werden.......
nur zur Klarstellung: nein, es wurde bei Eingabe eines Passwort-Hints in der GUI der Passwort-Hint erstellt aber der Text dafür nicht aus dem Feld, sondern aus dem Passwortfeld genommen. Das heißt, fast alles ist gut. Das Update löscht ggfls. den Passwort-Hint (damit fremde Leute nicht einfach das Laufwerk anschließen und dort nachgucken) und die Verschlüsselung ist wie geplant mit dem angegebenen Passwort erfolgt.

Zudem stimmt die Befürchtung nicht, das Passwort liesse sich irgendwie aus der Verschlüsselung rekonstruieren.

Alles gut.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schon klar, es sollte ein Scherz sein. Ich habe das oben mal ergänzt :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Problem bekannt, Apple setzt sich ran, ist irgendwann fertig und das Update kommt. In der Zwischenzeit wurde das Problem durch User erkannt und öffentlich demonstriert.

Und wie lange Apple benötigt hat das Problem zu beheben, das weiß keiner. Aber das es eine Zeit dauern kann, scheinst du zu vergessen.
also, falls Du Recht haben solltest, würde ich als Tim Cook den Mitarbeiter feuern, dessen Einschätzung es war, die Behebung dieses Bugs so spät nach Release zu akzeptieren. Die Wahrnehmung jetzt ist doch, und da zitiere ich gleich oben: "Öffentliche Beta-Phasen machen keinen Sinn" - und das, was ich zwischen den Zeilen rauslese: ...weil: kommt ja sowieso nur Schrott.

...aber zurück zum Update: Du hast Recht, da steht doch einiges in der Beschreibung, d.h. da war schon einiges in der Mache. Also werde ich mich mal doch trauen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
also, falls Du Recht haben solltest, würde ich als Tim Cook den Mitarbeiter feuern, dessen Einschätzung es war, die Behebung dieses Bugs so spät nach Release zu akzeptieren
Also ich verstehe dich nicht. Soll die Behebung des Problems nicht akzeptiert werden?!

Du meinst, das Problem wäre vor Release von High Sierra bekannt gewesen, bei Apple? Und deswegen hätte man High Sierra verschieben sollen?

Das weiß man nicht. Sierra ist jetzt schon ein paar Tage raus. Ich denke der Fehler wurde nach dem Release bekannt, genau wie die anderen. Und weil Apple schnell reagieren will, wartet man nicht den 10.13.1 Release ab, sondern bringt jetzt vorab das "Ergänzende Update". Ist doch die einzig richtige Entscheidung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ob Betaphase oder nicht: So ein Bug darf keinen Unit-Test unerkannt verlassen. Selbst ein automatisierter GUI-Test hätte den Bug finden können.

Was machen die da nur?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du meinst, das Problem wäre vor Release von High Sierra bekannt gewesen, bei Apple? Und deswegen hätte man High Sierra verschieben sollen?
genau

Das weiß man nicht. Sierra ist jetzt schon ein paar Tage raus. Ich denke der Fehler wurde nach dem Release bekannt,
wie kann denn der Fehler nicht aufgefallen sein, wenn man auch nur halbwegs moderne, akzeptierte Grundprinzipien der Softwareentwicklung wie Unit-Tests voraussetzt? Es geht nicht!

Natürlich magst Du Recht haben, aber mein Vertrauen in diese Art der Softwareentwicklung, die die da wohl treiben, ist nachhaltig erschüttert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
wie kann denn der Fehler nicht aufgefallen sein, wenn man auch nur halbwegs moderne, akzeptierte Grundprinzipien der Softwareentwicklung wie Unit-Tests voraussetzt? Es geht nicht!
Klar kann das sein. Das ist der Standard. Würdest du dich wirklich (!) mit Software-Entwicklung auskennen, würdest du das auch so sehen.

Man kann testen wie man will, intern, extern, Alpha, Beta, völlig egal. Sobald das Ding live geht, kommen die Fehler. Fehler von denen man zuvor nicht mal gedacht hat, dass sie überhaupt möglich sind.

;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
komische Behauptung. Aus der Erkenntnis heraus wurde Unit-Testing ja überhaupt erst entwickelt. :D

Klar kann das sein, aber die Grundannahme ist ja dennoch falsch - es heißt ja nur, dass man nicht richtig getestet hat. Die Folgerung daraus kann ja nicht heißen, wir testen gar nicht mehr. Sondern wir definieren unsere Use-Cases. Aber was will ich eigentlich, wenn jedes Jahr alles umgeschmissen wird, kann ja nichts gescheites bei rumkommen. Solche Fisimatenten wie Test-Kits zu entwickeln macht man ja vorzugsweise einmal. Nicht ständig.
 
  • Like
Reaktionen: lx88 und ottomane

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
es heißt ja nur, dass man nicht richtig getestet hat
Man hat nie "richtig" getestet. Man ist nie "fertig". Man kann nie alles "abdecken". Nichts anderes habe ich versucht zu sagen. Man wird nie alle Fehler finden. Fehler, die drei Tage nach Release plötzlich für Probleme sorgen, monatelang beim Testen aber nicht.

Und um Gottes Willen soll man das Testen nicht sein lassen!
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Am Ende war es ein Issue durch Auto-Merging in einem Storyboard weclhes das Cocoa Binding zerschossen hat ;)

Just Kidding. Aber ein Unit-Test hätte man diesem Feature schon spendieren können.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ein Grund mehr immer erst bei Version 10.X.5 das neue System zu installieren...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Gute Einwände^^, doch solange die bisherigen Lücken mit Brain 2.0 nicht ausgenutzt werden können, ist es mir wichtiger das die Kiste mit den nötigen Programmen läuft. Dauert ja dann doch meist bis alle Programme anstandslos auf dem neuen System laufen - aber ich schweife ab xD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ähm, ich muss mal wieder eine Lanze brechen: ich habe alles i-Equipment geupdatet und das ist noch nie so reibungslos verlaufen (dazu habe ich mich als Verfechter von ".6 ist das bare Minimum" durch iOS11 verleiten lassen). Alles, was ich brauche, läuft, ich würde sogar sagen, besser und performanter als unter Sierra. Nun mag der Grund für diese Aussage auch ein wenig Glück sein, vielleicht liegt es auch daran, dass das MBP 2015 noch eines der besser getesteten Geräte ist, ich weiß es nicht. Aber ich nehme stark an, dass schlechte Erfahrungen vor allem an vermurksten Vorinstallationen oder Defekten liegen.

Außerdem will ich zu bedenken geben, dass es hier ein Forum ist, wo vor allem die mit Negativerfahrungen schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: rootie