• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Betas und die erste Version von Mac OS X 10.4 Tiger fand ich damals noch schlechter.

Aber ansonsten gebe ich Dir völlig recht: Eine dermaßen unausgereifte Fassung von macOS mit so hochgefährlichen Bugs als "Public Beta" zu veröffentlichen, nur um den angekündigten Termin von Ende Juni einzuhalten, ist absolut unverantwortlich.

Das moniere ich schon lange und mich enttäuscht das schon sehr und ich werde wohl noch länger bei meinem funktionierende Arbeitssystem Mac OS X 10.9.5 bleiben (müssen).
Ich vermisse daran nichts.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich mag deine Beiträge eigentlich sehr, denn sie zeigen sehr oft das du extrem viel Ahnung hast und wir die User können Froh sein dich hier bei Apfeltalk zu haben.

Jedoch bin ich mit diesen Beitrag von dir überhaupt nicht zufrieden.
Aber ansonsten gebe ich Dir völlig recht: Eine dermaßen unausgereifte Fassung von macOS mit so hochgefährlichen Bugs als "Public Beta" zu veröffentlichen, nur um den angekündigten Termin von Ende Juni einzuhalten, ist absolut unverantwortlich.

Um welchen Gefährlichen Bug soll es sich denn bitte handeln?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich lese hier Aussagen wie „Das neue Dateisystem läuft auf einem FusionDrive schneller“. Das kann nicht sein, da APFS nur mit reinen SSD-Datenträgern funktioniert.
Dann kann ich mir meine gefühlte Steigerung nur dadurch erklären, das die SSD einen Schub nach vorn macht.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die Betas und die erste Version von Mac OS X 10.4 Tiger fand ich damals noch schlechter.

Aber ansonsten gebe ich Dir völlig recht: Eine dermaßen unausgereifte Fassung von macOS mit so hochgefährlichen Bugs als "Public Beta" zu veröffentlichen, nur um den angekündigten Termin von Ende Juni einzuhalten, ist absolut unverantwortlich.

Ich bin erst seit Leo mit von der Partie. :D Tiger war ja aber auch ein ganz anders Kaliber, außer APFS und Metal 2 liefert High Sierra ja keinerlei nennenswerte Neuerungen, die auch auf Altgeräten laufen. Und beide Features bereiten bei mir Probleme. Besonders eine Public Beta ohne korrekt funktionierende Backup-Funktion unter APFS auszuliefern, finde ich schon ein starkes Stück.

Filevault habe ich mal testweise aktiviert und wieder deaktiviert, lief ohne Probleme.

Dann hast du entweder nicht die Konvertierung auf APFS durchgeführt, oder hast möglicherweise High Sierra nicht als Upgrade auf einem HFS+-Volume installiert. Das mit FV habe ich mir nicht ausgedacht, das ist ein Known Issue.

Twitter App stürzt hier nicht ab. Mein System läuft völlig stabil.

Scroll mal deine Timeline 3-4x nach unten, sodass sie nachladen muss (natürlich geht es nur um die App aus dem App Store). Das war ja auch nur ein Leckerli aus der Bug-Liste. Hier noch zwei Leckerli: Facetime lässt die Webcam nach dem Schließen einfach eingeschaltet. Um sie wieder auszuschalten, muss man FT erneut öffnen und wieder schließen – der Bug wurde in Beta 2 eingeführt und bis jetzt nicht gefixt. Wohlgemerkt, FT kann nichts Neues, außer Live-Fotos aufnehmen. Dafür hat man FT gleich eine komplett neue Versionsnummer spendiert, obwohl das UI immer noch veraltet aussieht, es immer noch keine Gruppengespräche und nicht mal eine Anrufliste mit allen vergangenen Anrufen gibt. Und hier noch ein „Feature“, das ich als Bug betrachte: Safari lädt jetzt Seiten einfach neu, wenn die für seinen Geschmack zu viel RAM benötigen. Das sorgt dafür, dass man auf Webseiten mit endless scrolling nie sehr weit kommt und zwangsläufig auf einen anderen Browser umsteigen muss. Falls jemand eine Möglichkeit gefunden hat, dieses nervige „Feature“ abzuschalten, so möge er sich melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Also ich mag deine Beiträge eigentlich sehr, denn sie zeigen sehr oft das du extrem viel Ahnung hast und wir die User können Froh sein dich hier bei Apfeltalk zu haben.

Jedoch bin ich mit diesen Beitrag von dir überhaupt nicht zufrieden.


Um welchen Gefährlichen Bug soll es sich denn bitte handeln?

Heisst das nicht AT.mobile?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
High Sierra läuft für eine Beta verdammt gut und stabil.
Habe sie im Alltagsgebrauch und bist jetzt keinerlei Probleme.
Schwarzmalerei gibt es bei jeder Veröffentlichung von Apple, da habe ich mich dran gewöhnt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Kann mich über die Stabilität der Beta auch nicht beschweren. Läuft im Vergleich zu ersten PB von Sierra um Welten besser.
Das einzige, was bei mir nicht funktioniert ist Time Machine. Er hat bei mir die komplette HDD unter den ausgeschlossenen Objekten und ich kann sie dort auch nicht entfernen.
Ich denke es liegt an der FileVault Verschlüsselung, die ich vor dem Update nicht deaktiviert hatte. In den Changelogs der Beta steht explizite, dass es noch Probleme mit FileVault gibt, hatte ich aber vorher nicht gelesen :rolleyes:

Naja, muss halt erstmal ein Backup per Carbon Copy Cloner herhalten, gibt schlimmeres.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Kann mich über die Stabilität der Beta auch nicht beschweren. Läuft im Vergleich zu ersten PB von Sierra um Welten besser.
Das einzige, was bei mir nicht funktioniert ist Time Machine. Er hat bei mir die komplette HDD unter den ausgeschlossenen Objekten und ich kann sie dort auch nicht entfernen.
Ich denke es liegt an der FileVault Verschlüsselung, die ich vor dem Update nicht deaktiviert hatte. In den Changelogs der Beta steht explizite, dass es noch Probleme mit FileVault gibt, hatte ich aber vorher nicht gelesen :rolleyes:

Naja, muss halt erstmal ein Backup per Carbon Copy Cloner herhalten, gibt schlimmeres.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man das Backup auch defensiv nie wieder lösche können, ist das richtig?
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ich hab gerade etwas "Blödes" festgestellt, es wird im Hintergrund bei dem Upgrade auf High Sierra etwas bei den Safari Lesezeichen umgestellt, so dass der Sync mit iPhone und iPad (beide nicht im Beta Programm) nicht mehr funktioniert!
Beim Downgrade zurück auf Sierra kommen die Standard Lesezeichen und nicht meine Individuellen... Ärgert mich gerade etwas...
 

Mitglied 105235

Gast
Heisst das nicht AT.mobile?
Ich nutze nur die richtige Seite und diese heißt immer noch Apfeltalk ^^

Nur die App heißt nun wohl AT.mobile


High Sierra Beta 2 Update 1 läuft bisschen besser wie High Sierra Beta 2, denn damit hatte ich schon noch meine Probleme gerade was die Lüftersteuerung angeht.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Ich nutze nur die richtige Seite und diese heißt immer noch Apfeltalk ^^

Nur die App heißt nun wohl AT.mobile


High Sierra Beta 2 Update 1 läuft bisschen besser wie High Sierra Beta 2, denn damit hatte ich schon noch meine Probleme gerade was die Lüftersteuerung angeht.

Mal kurz OT, die App geht nicht aber die Webadresse? Die haben ja auf Facebook argumentiert das Apple gesagt hat das der Name der App zu sehr an eine alte Geschichte von Apple anknüpft, aber die Webadresse geht? Das leuchtet mir nicht ganz so ein! Ich denke bei Apple gibt es nur ganz oder garnicht. Ganz neben bei erinnert der Name der App an eine netz Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Dafür hat man doch sein Backup und muss sich nicht ärgern.

Logisch, jedoch funktioniert der Bookmark Sync via iCloud überhaupt nicht mehr bei keinen Gerät wenn der Mac einmal auf High Sierra war und man zurück geht auf die jeweils aktuellsten Versionen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Kann es leider zur Zeit nicht überprüfen, aber genau so etwas, falls es irreparabel ist(was ich nicht glaube), ist einer der Gründe, warum man Betas niemals auf Arbeitsgeräten nutzen sollte und schon gar nicht einbinden sollte in bestehende Abhängigkeiten, wie zum Beispiel der eigenen Cloud, wenn einem die Daten und Funktionen wichtig sind.
Dummerweise entlässt Apple ja zunehmend früher Betas in die Hände von nicht Entwicklern (von den Deppen mal abgesehen, die sich auch Developer Versionen auf Umwegen ergattern und hier dann herumflennen) und zumindest für High Sierra gilt, auch wenn sie bei vielen passabel läuft, in ihr schlummern so manche schwerwiegende Fehler, das es nur wirklich anzuraten ist, diese Beta nur auf Rechnern zu nutzen, die nicht gebraucht werden/extra Partition tut eventuell auch und auf jeden Fall sollte man sich von Clouddiensten oder dem Umschalten auf diese Fernhalten, von FileVault Problemen oder Filesystemfehlern mal ganz abgesehen,.
 

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
Guten Abend. Habe gerade auf meinem MacPro 6.1 High Sierra installiert. Soweit kein Problem. Leider ist die Darstellung von Safari echt mies.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Was genau ist denn bei dir mies in der Safari Darstellung? Habe mei mir bis jetzt nichts feststellen können auf meinem MacBook Pro.
 

ibprivat

Braeburn
Registriert
19.06.13
Beiträge
46
Läuft alles wirklich gut. Nur funktioniert Mail nicht richtig. Das Fenster wird nicht angezeigt, obwohl es im Hintergrund neue Mails abruft, zählt und im Icon anzeigt.