• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Das heißt die Systemplatte kann man konvertieren? Wie sieht es aus mit Festplatten auf denen kein MacOS installiert ist? Kann man diese auch konvertieren oder muss man diese erst Backupen und dann formartieren und neu bespielen?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, für die Systemplatte wird man wohl gefragt, ob man die konvertieren möchte. Wie gesagt, ich habe das nur hier im Forum gelesen - ich selbst habe die Beta nicht laufen.
Wie das genau mit weiteren internen oder externen Platten läuft, weiß ich nicht. Ich würde mich jedoch sehr wundern, wenn es nicht auch dort eine Konvertierung geben sollte.
Allerdings sollte man auch vor einer on-the-fly Konvertierung auf jeden Fall ein Backup der Daten anlegen. Denn dabei kann auch mal was schiefgehen, gerade wenn es sich um eine Beta handelt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wieso sollte es dort eine Konvertierung geben? Gab es bisher ja auch nicht oder wurden bei dir externe Platten einfach so umformatiert?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man wird im Installationsprozess von High Sierra gefragt ob man auf APFS wechseln, oder bei HFS+ bleiben möchte. Man kann später immer noch auf APFS gehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Kurz eine Frage, da es im iOS unter Farben umkehren das Smarte Invertieren, was einen DarkMode sehr nahe kommt. Hat jemand so etwas auch in macOS 10.13 finden können?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Die Frage war doch oben (in #23) schon lange beantwortet:

"Volumes [...] können [...] manuell umgestellt werden. Dazu kann man die Befehlszeile oder das Festplattendienstprogramm verwenden."
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Frage war ja, ob es Apple dem User irgendwie einfacher gemacht hat, das nachträgliche Ändern.

Antwort: Nein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Zum dritten Mal: "Dazu kann man die Befehlszeile oder das Festplattendienstprogramm verwenden."
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ok. Also findet der Otto-Normal User jetzt einen neuen Knopf im Festplattendienstprogramm, wo drauf steht "Konvertieren". Gute Sache. Sollte aber noch simpler in den Systemeinstellungen zu finden sein, oder per Mitteilung kommen, ähnlich wie bei ausstehenden Updates.

Weil wer keine Ahnung hat, was ein Festplattendienstprogramm überhaupt ist, und beim Update selbst die Aufforderung verneint hat, bleibt sonst ja auf HFS+ sitzen.

Klar was ich meine?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wer keine Ahnung vom Festplatten Dienstprogramm hat, der wird auch nicht in den Systemeinstellungen schauen, zumal die Systemeinstellungen ja noch nie etwas mit Dateisystem zu tun hatten.
Ansonsten, wenn ein Nutzer eine neue Festplatte kauft, dann wird er es bereits gewohnt sein, das Festplatten Dienstprogramm zu nutzen.
Und ob Apple wie bei updates ab und an die Meldung zum Konvertieren losschickt weiss man heute ja noch nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Klar was ich meine?

Ja, natürlich. Aber "auf HFS+ sitzen bleiben" ist auf keinen Fall etwas Negatives, sondern das, was der großen Mehrzahl der Anwender in den nächsten Jahren zu empfehlen ist.

APFS bedeutet auf absehbare Zeit, dass der Datenträger für ältere Macs und für andere Betriebssysteme nicht mehr lesbar ist. Datenrettungs- und -reparaturprogramme gibt es noch nicht. Ebenso gibt es noch keine technische Dokumentation, sodass Dritte solche Software gar nicht entwickeln können.

Deshalb ist es für externe Datenträger überhaupt nicht sinnvoll, den Benutzer zu einer Konvertierung des Dateisystems zu verleiten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mir geht es vor allem um die internen Laufwerke.

Seis drum. Ich konvertiere alles was geht. Würde sogar das Time Machine Volume konvertieren wenn das ginge.

;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich werde auch zum APFS konvertieren. Der Apple Gott befielt es mir und ich folge. :D
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Doch. Insgeheim schon. Der Apple Gott ist allwissend und weiß auch für die Zukunft schon den richtigen Weg. Deshalb ist es ein stiller Befehl, denn es ist der einzig richtige Weg. :D

Nein. Ich bin gespannt auf APFS. Ich werde vorher meinen Userordner wie immer sichern und dann das Upgrade auf High Sierra durchführen. An den macOS Betas möchte ich diesmal mal nicht teilnehmen. iOS reicht.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5