• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS 14 Sonoma Final

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Habe es mir jetzt mal installiert, ging recht flott.
Was mir aber gleich aufgefallen ist, da gleich ein Großes Auswahlfeld vorhanden ist, und da wird schon die Anrede Gegendert. ?
Ich brauche keine Anrede, ging vorher auch ohne.
Man kann es auch wirklich übertreiben, soll doch jeder so leben wie er es für sich vorgesehen hat, hat doch vorher auch funktioniert. 🙂


🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kappe619

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Wenn es dich so beschäftigt, bitte die Gendergegnerei in einem entsprechenden Thread thematisieren, sonst entgleist dieser Thread hier innerhalb weniger Tage.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Hast recht, war auch nicht meine Absicht, sorry.
Und nein beschäftigen tut es mich nicht.🙂

🍻
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Warum muss ein neues macOS immer erstmal nerven? War das früher aus so? Ich behaupte nah nein, bin beim Schneeleo eingestiegen …

Ich habe nur zwei Ordner auf dem Schreibtisch, warum springen die bei dem Neustart nach dem Update in die rechte obere Ecke? Och habe nichts an den Einstellungen geändert! Ich habe schon immer "Am Raster ausrichten" und plötzlich machen die beiden Ordner was sie wollen … Bei der Einstellung "Ohne" passiert dasselbe. Es nervt!

Hat jmd. einen Tipp?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Habe schon Einiges probiert bzw. nach Einstellmöglichkeiten gesucht, aber die Startseite bleibt auf englisch 🤷
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hmm also ich habe auch schon mal wieder einen schönen Bug.

Wenn kein geöffnetes Fenster auf einigen meiner Desktops ist, kann ich oben nichts im Menü aufrufen. Also selbst an Herunterfahren komme ich so nicht. Ist ja mal wieder eine Glanzleistung von Apple. Auch ein Neustart hat nichts geändert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Oben rechts Menü aufrufen?
Zeig mal, ich verstehe gerade nicht, was du meinst.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Oben ist es ja wie normal. Also man klickt auf Ablage und unten kommt das Menü.

Beim unteren Bild ist der Fehler. ich klicke da genau so oben auf Bearbeiten (Sieht man ja auch markiert) aber es fehlen unten die Menüs.

Das verhalten ist aber komisch, denn es betrifft wohl nur das Menü links. Die Menü-Einblendungen auf der rechten Seite laufen jedoch. Also Bluetooth, Time Machine etc.

Bildschirmfoto 2023-09-30 um 12.13.39.png Bildschirmfoto 2023-09-30 um 12.08.28.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
@jFx
in allen Programmen oder nur im Finder?
Hier geht es auf allen Rechnern, sowohl Intel als auch Apple Silicon fehlerfrei
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hmm komisch.

Es kommt dann, wenn ich auf dem jeweiligen Desktop kein Programm geöffnet habe. Und wenn eines offen ist, dann zeigt er mir da nur das Programmmenü an. Klicke ich dann auf dem Desktop und das Menü vom Finder ist wieder aktiv, dann geht es auch wieder nicht.

Konnte es nun etwas weiter eingrenzen.

Ich habe einentlich den Finder auf einen einzelnen speziellen Desktop. Also nur auf Schreibtisch 6. Dort funktioniert das auch wie gewünscht. Schalte ich den Finder nun auf alle Schreibtische frei, gehts auch. Kann das von euch mal bitte jemand testen.

Also Finder auf einen Schreibtisch länger drücken. Dann Option und dann nur dieser Schreibtisch?

Was macht das System da bei euch?

Dankeschön.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Gibt es denn für Mail kein Widget?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

könnte das Verhalten oben bitte mal jemand von euch testen.

Vielen Dank.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Kann man das Hintergrundbild der Anmeldemaske irgendwie anpassen? Als Hintergrundbild des Schreibtischs habe ich nämlich wie schon seit Jahren ein Urlaubsfoto. Diese war bislang auch immer automatisch der Hintergrund der Anmeldemaske.
Nun ist dort aber der Standardhintergrund "Landschaft in Sonoma" zu sehen
Bei mir ist dort immer das Bild des letzten aktiven Space zu sehen, war schon bei Ventura so. ;)
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Kann man das Hintergrundbild der Anmeldemaske irgendwie anpassen? Als Hintergrundbild des Schreibtischs habe ich nämlich wie schon seit Jahren ein Urlaubsfoto. Diese war bislang auch immer automatisch der Hintergrund der Anmeldemaske.
Nun ist dort aber der Standardhintergrund "Landschaft in Sonoma" zu sehen
Ich gehe mal davon aus, dass du FileVault aktiv hast? Dann kannst du das Hintergrundbild beim Anmeldebildschirm nicht ändern, da das ein "Vor-macOS" in einem separaten Container ist, an den man nicht dran kommt...so hat mir das mal Jemand erklärt...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Dann würde mir die Uhrzeit aber auch nach dem Einloggen falsch angezeigt werden, was sie nicht tut.

Nein, die Uhrzeitdarstellung nach dem Anmelden richtet sich nach den Einstellungen des angemeldeten Benutzers.

Die Uhrzeitdarstellung vor dem Anmelden richtet sich entweder nach den Einstellungen des Betriebssystems oder nach den Einstellungen des "obersten" Benutzer-Accounts "root".

Wenn FileVault eingeschaltet ist, richtet sich die Darstellung nach den Einstellungen des PreBoot-Betriebssystems.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Schade, dass keiner dazu Zeit findet.
 

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
Mit Sonoma kommt wieder etwas zurück was ich seit Jahren nicht mehr hatte, meine smb Mounts auf mein Synology NAS verschwinden regelmäßig und es hilft nur ein reboot. auch mein Time Machine Backup auf einer TimeCapsule wird nicht mehr verbunden.
Für meine smb Mounts verwende ich seit Jahren den AutoMounter und das hat völlig problemlos funktioniert.
Jetzt leider nicht mehr. Das nervt nur noch.
 

Zafir71

Golden Delicious
Registriert
07.10.17
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich habe heute das aktuelle Betriebssystem auf meinen iMac installiert, aber anstatt ein Hintergrund Bild sehe ich nur ein schwarzes Bild.
Ausgewählt wäre eines aber es ist nicht sichtbar.