• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS 14 Sonoma Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ich glaube, einige verstehen das Widgetsystem falsch?

Es gibt die macOS Widgets, und es gibt "weitergeleitete" iPhone Widgets am Mac.

Letztere zeigen nur den obersten Layer (Wetter, News, usw.). Beim Draufklicken wird man darauf hingewiesen, dass man, um Infos zu bekommen, auf dem iPhone fortfahren soll. Es ist ja auch keine entsprechende App auf dem Mac installiert.

Anders verhält es sich bei Mac Widgets. Diese zeigen dann natürlich die zugehörige App auf dem Mac an.

Der Text bei den iPhone Widgets wäre besser gewesen: "um Inhalte zu sehen, die App auf dem iPhone nutzen"
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
501
Ich habe hier komische Schriftzeichen. Manche Dinge werden einfach damit angezeigt Z.B. auch auf Webseiten wie Facebook, aber auch der Name von Mailanhängen. Hat das jemand schon mal gesehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-28 um 12.14.02.png
    Bildschirmfoto 2023-09-28 um 12.14.02.png
    20,5 KB · Aufrufe: 29

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich glaube, einige verstehen das Widgetsystem falsch?

Es gibt die macOS Widgets, und es gibt "weitergeleitete" iPhone Widgets am Mac.

Letztere zeigen nur den obersten Layer (Wetter, News, usw.). Beim Draufklicken wird man darauf hingewiesen, dass man, um Infos zu bekommen, auf dem iPhone fortfahren soll. Es ist ja auch keine entsprechende App auf dem Mac installiert.

Anders verhält es sich bei Mac Widgets. Diese zeigen dann natürlich die zugehörige App auf dem Mac an.

Der Text bei den iPhone Widgets wäre besser gewesen: "um Inhalte zu sehen, die App auf dem iPhone nutzen"
Es wird gar nichts angezeigt. Einfach nur grau in grau.

Beim Handelsblatt hätte ich jetzt erwartet, dass ich eine Kurversion der News angezeigt bekommen, bei einem Klick öffnet sich die Website bzw. der Artikel. Ansonsten ist das Widget doch komplett nutzlos?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich glaube, einige verstehen das Widgetsystem falsch?

Es wäre ja nicht so, als würde es beim Hinzufügen von Widgets groß Infos/Beschreibung geben. Wenn es da also große Differenzierungen gibt, die sich nicht intuitiv erschließen, ist das System einfach nicht gut gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
701
Bildschirmfoto 2023-09-28 um 13.46.49.png

Wo bekommt man denn dieses Hintergrundbild von Sonoma in "groß" her? Das ist jetzt nur ´nen Screenshot von meinem Desktop...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Gar nicht, oder? Das ist doch "nur" in Videos, was da ständig durchläuft. Da sollte es doch gar kein Standbild als eigenes Hintergrundbild von geben, oder?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.099
Wo bekommt man denn dieses Hintergrundbild von Sonoma in "groß" her? Das ist jetzt nur ´nen Screenshot von meinem Desktop...

Hier hat's einer extrahiert.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

3840 x 2160 -- Grösser wird schwierig, da das dort auch nur ein Screenshot ist.
Aber wenigstens besser als dein 2880x1620 Screenshot.

Google Bildersuche ist was tolles. ;)
 
  • Like
Reaktionen: snowman78

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das quasi "Standbilder" der als Bildschirmschoner genutzten Videos. Einzelne Hintergrundbilder wirst du da nicht finden.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Funktionieren bei euch alle Widgets?
Ich hab noch nicht so viele ausgetestet. Play.app hat ein eigenes für macOS, und das geht bei mir nur teilweise. Der Rest, den ich ausprobiert habe, funktioniert tadellos. Ich habe aber noch keine iPhone-Widgets ausprobiert.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
701
Also bei mir funktioniert z.B. das Netatmo-Widget nur bedingt. Ich habe zwei Wetterstationen und wenn ich das Widget auf den Desktop lege und dann die Station wechseln möchte, dann dreht sich das "Rädchen" eine Zeit lang und dann wird mir mitgeteilt, dass die Station nicht erreichbar sei...

Ansonsten bin ich eh nicht sooo der Freund von bepackten Desktops, ich mag's eher schlicht und aufgeräumt...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das Erinnerungen-Widget ist einerseits ganz praktisch, andererseits zu minimalistisch. Es zeigt nicht das Datum an, an dem etwas fällig ist, was ich sehr störend finde.
Mal sehen, was Fantastical zu bieten hat.... nö, das ist nicht gut

Good Task hat im Moment noch die beste Darstellung, aber ehrlich gesagt ist die auch nicht optimal. Da fehlen die Erinnerungen, die kein Datum haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ich habe da, auch auf dem iPhone, seit es Widgets gibt, immer das "Heute fällig".

Generell läuft Sonoma sehr gut. Bisher konnte ich nichts feststellen, was nicht geht oder buggy ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich habe da, auch auf dem iPhone, seit es Widgets gibt, immer das "Heute fällig".
Das reicht mir leider nicht. Ich habe auch Aufgaben, die gestern fällig waren oder die morgen fällig werden und die ich schon vorziehen möchte, zudem Aufgaben ohne Datum. Naja, vielleicht sollte ich mir doch nochmal eine ausgewachsene ToDo-Vewaltung ansehen. Ich habe eine Zeit lang OmniFocus genutzt, aber dann hat Apple Erinnerungen etwas erweitert, sodass die mir eigentlich reichen. Aber es sind ja nur die Widgets, die schwach sind, der Rest ist inzwischen fast gut :)
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
701
Bisher konnte ich nichts feststellen, was nicht geht oder buggy ist.
Beim Hochfahren meines Mac mini M2 ist die Uhrzeit falsch. Gestern Nachmittag um 13:30 Uhr stand dort 1:30 Uhr. Oder war das schon immer so und es ist nur nicht aufgefallen, weil die Uhrzeit nicht so groß mitten im Display stand? 🤔
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Ich hatte gestern etwas Ähnliches. Hab mich nur nicht getraut das hier zu schreiben weil es mir selbst etwas seltsam vorkam.
Ich erstelle ein TM Backup, es ist 14:06 so zeigt mir der iMac M1 zumindest an.
Ich sehe in der TM Festplatte nach und da steht 13:06 drin.
Fakt ist, die Datum und Uhrzeit des Mac war und ist korrekt eingestellt.
Da ich aber schon ein seltsames Ergebnis bei der Option Transparenz reduzieren habe (siehe vorige Seite
geh ich immer erstmal von einem Fehler meinerseits aus.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Beim Hochfahren meines Mac mini M2 ist die Uhrzeit falsch. Gestern Nachmittag um 13:30 Uhr stand dort 1:30 Uhr. Oder war das schon immer so und es ist nur nicht aufgefallen, weil die Uhrzeit nicht so groß mitten im Display stand? 🤔
Wahrscheinlich ist die Uhr im 12h Format?

Unter "Einstellungen" -> "Kontrollzentrum" -> "24 Stunden verwenden" kannst du das ändern.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
701
Wahrscheinlich ist die Uhr im 12h Format?
Dann würde mir die Uhrzeit aber auch nach dem Einloggen falsch angezeigt werden, was sie nicht tut. Der Wochentag ist im Anmeldebildschirm auf englisch, genauso wie das Passwort-Feld.

In den von dir genannten Einstellungen ist 24h aktiv...von daher kann es daran nicht liegen 🤷

Wenn ich den Bildschirm sperre, dann sind Uhrzeit und Sprache richtig...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.099
Dann würde mir die Uhrzeit aber auch nach dem Einloggen falsch angezeigt werden, was sie nicht tut. Der Wochentag ist im Anmeldebildschirm auf englisch, genauso wie das Passwort-Feld.

Soweit ich weiss ist der Loginbildschirm quasi n separates OS das nur marginale Funktionen hat und erst bei der richtigen Passworteingabe wird das "echte" MacOS geladen.

D.h. du müsstest die Einstellungen im Loginbildschirm (nach einem Neustart) prüfen.