• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
ggf. hat sich da beim Update etwas verstellt.
Ich hatte einen Clean Install mit Migration gemacht und dachte, dass dadurch auch alle Einstellungen übernommen würden, aber ...
Was hast du denn in den Darstellungsoptionen des Schreibtisches eingestellt, also wie soll sortiert werden, wie soll ausgerichtet werden etc.
... Du hast es voll getroffen: nur bei "Sortierung nach Art" kommt das wieder, was ich gewohnt war.

Hier werden Sie geholfen 👍
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Hi, ich habe eine Frage bzw. Problem seit MacOS 12 auf dem M1 Macbook Pro 13":

In Safari wurde mir in der Seitenleiste (durch Klick auf das Symbol oben links oder Mauszeiger an linken Bildschirmrand) direkt meine Lesezeichenliste angezeigt. Nun bekomme ich die Wahl zwischen Lesezeichen und Leseliste, was mich stört, da ich diesen "Zwischenschritt" nicht möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, in Safari "wie früher" die Lesezeichen in der Seitenleiste direkt zu sehen, ohne Zwischenauswahl?

Danke für Eure Rückmeldung!
 

werner

Erdapfel
Registriert
14.07.08
Beiträge
5
Schönen guten Mittag in die Runde. Ich bin gerade dabei, einen iMac 21,5", 2017 zu konfigurieren. Seit ich Monterey installiert habe, tauchen auf dem Schreibtisch zwei Festplatten auf: ›Macintosh HD‹ und ›Macintosh HD-Daten‹. Nun ist das nicht neu, wie ich gelesen habe. Ich hatte es aber bei BigSur noch nicht, deswegen schreibe ich hier.

Bildschirmfoto 2021-11-08 um 12.47.27.png

Der Punkt ist, dass es so nicht möglich ist, ein Time Machine Backup zu machen, erst wenn ich ›Macintosh HD-Daten‹ in den Papierkorb lege, gehts. Die Fehlermeldung kommt auch, wenn die Macintosh HD umbenannt wird. Hat jemand von euch ein Idee?
Vielen Dank schon mal, Werner

Ok, ich habs gefunden.
Sie tauchte im Festplattendienstprogramm zweimal auf.

Einmal als als Volume unter Macintosh HD und einmal als eigenständige Partition. Die Partition konnte ich löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, Monterey hat offenbar deftige Memory Leaks, die aber nur bei bestimmten Anwendungen oder Konstellationen auftreten.

Den Quellen zufolge, die ich gelesen habe, scheint das ein generelles Problem zu sein, weswegen vermutet wird, dass die Memory-Leaks nicht von den Anwendungen, sondern von einer fehlerhaften OS-Komponente verursacht werden. Andere vermuten das Problem in der Speicher-Architektur des M1, wonach es dann aber auch nur bei M1-Macs auftreten dürfte.

Soll u. a. dazu führen, dass Safari sich mal eben 20 GB Speicher krallt. Hat irgendjemand hier schon mal ein derartiges Problem bei seinem Mac gehabt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es gibt wohl auch die Vermutung, dass es mit aktiviertem HandOff bei Facetime zu tun hat. Auf meinem Intel-Testrechner ist der Leak auch noch nicht aufgetreten. Allerdings wird der nicht intensiv genutzt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
.

Soll u. a. dazu führen, dass Safari sich mal eben 20 GB Speicher krallt. Hat irgendjemand hier schon mal ein derartiges Problem bei seinem Mac gehabt?
hier muss man genau sein: 20GB für Safari mit ein paar Tabs ist völlig normal.
Du meinst den Einzelprozess Safari? Die Tabs tauchen normalerweise in der Aktivitätsanzeige einzeln auf.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vermutlich ist der Safari-Prozess selbst gemeint, aber vielleicht auch alle zusammen. Ich habe jedenfalls mehrere Fenster mit je mehreren Tabs offen und das sind in Summe ca. 3-4 GB (unter Big Sur). Daher wundere ich mich, das 20 GB voll normal wäre. Mein altes Intel-MBP 2015 hat in Summe (!) 13 GB Speicher belegt, obwohl das so einiges parallel drauf läuft.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Puh OpenVPN hat hat das M1 MBP komplett zum Einfriren gebracht, dann kurz Bildschirm flächig verfärbt, dann war der Mac aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
OpenVPN kann das nur, wenn bzw. da Monterey offensichtlich schwerwiegende Fehler hat.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Das wäre dann aber ein Fehler in M1 Macs. Nutze hier OpenVPN täglich (mit dem offiziellen OpenVPN Connect) und der Mac (Intel) ist noch nie eingefrohren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kann natürlich sein, dass das ein Fehler ist, der nur in der Kombination auftritt.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hat jemand Erfahrungen mit macOS Monterey auf einem MacBook Pro Retina 13" (2015) und der Performance? Ich bin aktuell auf 11.6.1 und bin in den letzten Jahren mit Blick auf macOS-Wechsel vorsichtiger geworden. Vielen Dank!
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich habe ein Problem in Safari wenn ich zb auf ein Link klicke zb mydealz wird dann ein neues Tab geöffnet aber nicht den Link. Drücke ich dann öffnen in neuen Tab geht die Seite auf. Ist das ein Bug oder Einstellung Sache?

Möchte direkt gern wenn ich auf ein Link drücke direkt in neuen Tab geöffnet werden und das geht leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dividedbyzero

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Die Ursache für die Memory-Leaks scheint identifiziert worden zu sein!

Der Grund, weshalb diese nicht bei allen Usern auftreten, ist offenbar, dass sie mit einer Systemeinstellung bei den Bedienungshilfen zusammenhängen: Dort kann man unter Anzeige > Zeiger neuerdings die Zeigerfarben verändern (Zeigerrandfarbe und Zeigerfüllfarbe). Hier scheint es wohl einen Bug zu geben: Wenn die Option aktiviert wurde und der Mauszeiger in den Text-Cursor wechselt und umgekehrt, dann wird wohl der Speicher für den vorherigen Zustand nicht freigegeben. Da das recht häufig passiert, sammelt sich da einiges an.

Als Work-around bis zum Bugfix empfiehlt es sich, die Einstellungen unter Anzeige > Zeiger auf die Defaults zurückzusetzen.

Quelle: https://eclecticlight.co/2021/11/15/montereys-memory-leak-and-how-to-avoid-it/
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Danke für die interessante Info.

Dieses Feature haben so viele User aktiviert, dass sich die Foren mit Beschwerden füllen? Hoffentlich war das die einzige Ursache.

Es gab ja noch den Verdacht, dass es mit Handoff/Facetime auch ein Problem gibt. Weißt du dazu etwas?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
---- UPDATE ----
Lag am Profil. Der "Admin" konnte die Installation durchführen. Früher ging es auch vom "normalen" User aus, oder? 🤔
Nein. Das wirst Du in 13 Jahren vergessen haben. :p Wozu gibt es sonst die Trennung Admin vs. User?
Seit Big Sur bekomme ich keine .jar Dateien mehr zum Laufen. Sämtliche Java Versionen schon ausprobiert. Und da ich die beruflich brauche, hänge ich entsprechend noch auf Catalina :D
Vielleicht ist es doch versionsabhängiger, als Du vermutest? Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dich:

Brauche es auch…
Würde mich auch interessieren, bin noch unentschlossen. Bin z. Zt. auf Big Sur, das funktioniert super.
Aber falls er nicht zufriedenstellend läuft, habe ich ja ein Backup
Downgrade funktioniert nicht mehr so einfach wie früher. Einfach aus TimeMachine wiederherstellen, geht nicht mehr. Aber zum Glück gibt es Youtube:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Es gab ja noch den Verdacht, dass es mit Handoff/Facetime auch ein Problem gibt. Weißt du dazu etwas?

Ich weiß nur was in der Quelle beschrieben ist, und das habe ich oben ja zusammengefasst. Von Handoff/Facetime habe ich bislang nur hier etwas gelesen, aber auch nix genaueres.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hat noch jemand das Phänomen, dass Time Machine permanent auf die NAS (Synology) nach einem Backup zugreift, es aber in den Systemeinstellungen nicht ersichtlich ist? Muss jedesmal die Verbindung manuell trennen. War aber schon bei Big Sur so...
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Weder noch. Was meinst Du genau mit "permanent"? Was hat die Anbindung einer Syno mit den Systemeinstellungen zu tun? Entweder man schreibt sich ein kleines Script, das die Freigaben der Syno beim Start automatisch einbindet oder man nutzt ein Tool wie Automounter, das ein paar Optionen mehr bietet. Syno und Mac laufen am besten mit SMB3.

Es gibt allerdings seit ein paar Versionen mit Mac ein Problem mit dem Ruhezustand, nach dem die Freigaben im Finder verlustig gehen und nur ein Neustart hilft. Das wird auch im Syno-Forum schon lange diskutiert.
Mit dem Festplatten-Tool legt man einfach ein mitwachsendes Bundle auf einer Freigabe an und sichert darin mit TM. Dazu muss man nicht einmal eine Freigabe mounten.