• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nein. Lediglich beim herunterfahren hat es zuletzt etwa 35 Minuten gedauert, bis der Bildschirm schwarz war. iMac 5K 2017
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich hab jetzt auch auf Big Sur gewechselt.
Bei mir läuft ein Sync Programm (Sync Folders Pro) auf eine Synology, die hat das Programm nicht mehr gefunden, hat unter Macintosh Hd ein Volume (versteckt, geschützt) mit dem Ordnernamen der Synology angelegt und fleißig über Nacht meine 1TB HD vollgeschüttet. Da Big Sur beim installieren Mac optimieren angeschaltet hatte, wurden meine 200GB Dokumente gelöscht und Time Machine hat sich abgeschaltet weil meine HD zu voll war.
Bin begeistert.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Gehe davon aus, das beim Start erst die Verknüpfung von SyncFolder erfolgte und dann die Netzwerkverbindung hergestellt wurde.
Sah merkwürdig aus, so mit unbekanntem Ordnersymbol als Zielordner.
Muss ich mich wohl einmal mit dem Sync von Synology beschäftigen, aus Zeitmangel immer vernachlässigt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe auch Synology Drive und meine Probleme gehabt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Sorry, Tippfehler.

Es sollte keine heißen! 😉 Ein Tippfehler & es gibt einen komplett anderen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gehe davon aus, das beim Start erst die Verknüpfung von SyncFolder erfolgte und dann die Netzwerkverbindung hergestellt wurde.
Sah merkwürdig aus, so mit unbekanntem Ordnersymbol als Zielordner.
Muss ich mich wohl einmal mit dem Sync von Synology beschäftigen, aus Zeitmangel immer vernachlässigt.
Es ist problematisch, wenn so ein Programm ein gemountetes Volume beschreibt und somit davon abhängt, dass der Mount korrekt ist. Cloud Drive geht direkt über die Netzverbindung.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Gibt’s unter Big Sur irgendwelche Probleme mit CCC ?
Zumindest beim erstellen eines Backups hatte ich keine. Wiederherstellen musste ich zum Glück noch nicht verwenden.
Hat eure interne Festplatte bei Big Sur auch so eine komische Bezeichnung? Merkwürdiger weise ist sogar nach dem Start die Macintosh HD deaktiviert, kann den Mini aber normal verwenden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-21 um 20.34.18.png
    Bildschirmfoto 2020-12-21 um 20.34.18.png
    73 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @ottomane. Wenn es nur die Startfähigkeit betreffen würde dann wäre es für mich kein Problem. Wichtiger wäre die Wiederherstellungsfunktion für mich. Ein Update des Blogeintrag vom 3.11.20 gibt aber als Info aus das bootfähige Backups unter Big Sur möglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Erstens dass, zweitens betrifft Dich das nur, wenn Du noch keins angelegt hast.

Unter BS dann eben wie im Blog vorgegeben, wenn es ein neues Backup ist.

Wiederherstellung selbst ist kein Thema, gerade für Nachbarn (nach Crash Rechner) einmal durchexerziert.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@Papa_Baer CCC erstellt zwischenzeitlich bootfähige Backups unter Big Sur. Der einzige und fast vernachlässigbare Nachtteil ist der, dass das externe Bootlaufwerk nicht mehr in den Systemeinstellungen unter Startvolume angezeigt wird. Das Laufwerk kann man jedoch auswählen, indem man während des Neustart die Alt-Taste gedrückt hält. Anschließend lässt sich das gewünschte Bootlaufwerk auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @Balkenende. 😊 Mich trifft vermutlich grad eine Lese bzw. Lesen/Verständnisschwäche. 😔

Abschließend noch die Frage. Wenn ich jetzt das BS auf Big Sur update müsste das bisherige startfähige CCC Backup auch startfähig bleiben oder? Weil ich lese das so bei Bombich das ich das Backup erst wieder startfähig machen muss in dem ich Big Sure auf die Backupplatte installiere was für mich aber keinen Sinn ergibt. 🤔

Oder mein Denkapparat weißt gerade einen Defekt auf. 😂
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Hat eure interne Festplatte bei Big Sur auch so eine komische Bezeichnung?

Ja, das ist normal. Das ist aber keine Festplatte, sondern ein Schnappschuss-Volume, das die startbare und versiegelte Version von macOS 11 enthält.

Es ist auch richtig, dass "Macintosh HD" nicht mehr verwendet wird. Dieses Volume enthält lediglich eine Kopie von macOS 11, auf die das System automatisch zurückfallen würde, falls das letzte Systemupdate fehlgeschlagen ist oder sonst irgendetwas die Versiegelung des Betriebssystems zerstört haben könnte.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @Balkenende. 😊 Mich trifft vermutlich grad eine Lese bzw. Lesen/Verständnisschwäche. 😔

Abschließend noch die Frage. Wenn ich jetzt das BS auf Big Sur update müsste das bisherige startfähige CCC Backup auch startfähig bleiben oder? Weil ich lese das so bei Bombich das ich das Backup erst wieder startfähig machen muss in dem ich Big Sure auf die Backupplatte installiere was für mich aber keinen Sinn ergibt. 🤔

Oder mein Denkapparat weißt gerade einen Defekt auf. 😂

Irgendjemand eine Meinung dazu?😊
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Die Frage ist laut Bombich insgesamt erledigt mit Intel Macs:

„Update Nov 24: CCC 5.1.23 can now make bootable backups of a Big Sur startup disk on Intel-based Macs.“

Das Thema betrifft nur noch ARM - Silicon - Macs.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich hoffe ich treffe auf betroffene User. Ich habe ein Macbook Pro Late 2013 15" und habe Big Sur installiert. Ich liebe die Oberfläche aber leider ist mein Macbook seit dem Update extrem langsam geworden, die Animationen sind super laggy und die Performance in Programmen wie Photoshop ist nahezu unbrauchbar. Vor Big Sur war alles in bester Ordnung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: apple-heini