• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS 11 - Apple veröffentlicht macOS Big Sur

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das ist mir klar. Aber wenn es sogar mit den entsprechenden Java Kits nicht funktioniert und eine Fehlermeldung anzeigt mit "Fehler". dann wird es wohl ein Fehler sein :D
Entweder wird es generell unter BigSur noch nicht unterstützt oder beim Update ist was schiefgegangen.....
Beruflich brauche ich jedenfalls .jar Dateien, da noch keine brauchbare Alternative für das Programm gefunden wurde :/

Jetzt hast Du Catalina platt gemacht und bist auf Big Sur - und nun wieder Big Sur platt und Catalina zurück?

Hast Du nicht vorher gegoogelt nach dem Problem?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hat jemand schon Big Sur mit einer eGPU ausprobiert? Im Web sagen die Erfahrungsberichte alles. Von viel besser und schneller bis hin zu - komplett eingebrochen - ist alles dabei....

Ich komme wohl erst ab morgen zum Testen ...
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Jetzt hast Du Catalina platt gemacht und bist auf Big Sur - und nun wieder Big Sur platt und Catalina zurück?

Hast Du nicht vorher gegoogelt nach dem Problem?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nein. Von Cata zu BS und wieder zurück. Natürlich hab ich gegoogelt, aber die Probleme gab es zu Anfang von Cata und Mojave etc auch schon. Und da es bis jetzt lief ging ich davon aus, dass es weiter läuft
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
6c5d15c09588fa2a8e52c2bc667fa3c9.jpg


Hat zufällig jemand eine Idee, warum die Fehlermeldung kommt, nachdem der Mac zum beenden des updates neustartet?
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Mein iMac 7.1 (2007) betreibe ich ja mit Catalina, ob mir das auch mit Big Sur gelingt...
Meine Glaskugel sagt: Die ersten 2-3 Seiten werden gefüllt sein mit "Bin am laden. Irgendwie ists langsam."
Seite 4-5 ist voll mit "Irgendwie geht die Installation nicht" und "Lief alles prima.".
Und ab Seite 6 dann n wilder Mix aus "Software X geht nicht mehr" und "Mein Mac ist kaputt" und "Komisch, hier ist alles super" :D

Edit: Fast vergessen, die üblichen "Ich warte noch bis 11.1!" und "Macht mal ihr Versuchskaninchen" ;D

Ich werde diesen Beitrag den Admins melden, denn zutreffende Wahrsagerei ist mir unheimlich
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hat das Update zufällig schon jemand auf dem 2015er 13“ MBP durchgeführt und kann über irgendwelche Probleme/Fehler berichten? Habe das Update auf meinem MBP und es läuft bei meinen aktuellen Anwendungszwecken super, meine bessere Hälfte möchte das Update auch auf Ihrem MBP aus 2015 durchführen. Da sie ihr Gerät aber sehr ausgiebig nutzt wollte ich vorerst nachfragen, ob es diesbezüglich bekannte Probleme gibt.
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Ich bin ja normal einer der wartet 2 Tage bis er updatet aber jetzt werde ich wohl eher 1-3 Wochen warten.

Läuft ja bei Apple so wie bei den US-Wahlen,
Beschissen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich bin ja normal einer der wartet 2 Tage bis er updatet aber jetzt werde ich wohl eher 1-3 Wochen warten.

Läuft ja bei Apple so wie bei den US-Wahlen,
Beschissen.

Kann man so nicht per se sagen. Bei mir läuft es problemlos, und bei sehr vielen anderen wohl auch. Nur werden sich die weniger lobend im Netz auslassen, als diejenigen die irgendwelche Probleme damit haben.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Samstag Abend lief der Download problemlos. Heute mal gute wie mein 2015er Oldie damit klar kommt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Bekomme ich die 1 für Update bei den Einstellungen auf dem Mac bzgl Big Sur weg? Im Grunde ist es kein Update, weil es nichts mit dem aktuellen OS zu tun hat. Diese Penetranz durch Apple nervt leider immer mehr. Bin mal gespannt wann die Zügel angezogen werden mit Mitteilungen, dass ich doch bitte auf Big Sur umsteigen soll 😂
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hat das Update zufällig schon jemand auf dem 2015er 13“ MBP durchgeführt und kann über irgendwelche Probleme/Fehler berichten? Habe das Update auf meinem MBP und es läuft bei meinen aktuellen Anwendungszwecken super, meine bessere Hälfte möchte das Update auch auf Ihrem MBP aus 2015 durchführen. Da sie ihr Gerät aber sehr ausgiebig nutzt wollte ich vorerst nachfragen, ob es diesbezüglich bekannte Probleme gibt.

Hi Chasper!

Big Sur läuft bei mir seit Freitag auf einem MacBook Pro (Retina, 13 Zoll, Anfang 2015) technisch problemlos. Persönlich gefällt mir das neue Design nicht.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Ich bin ja normal einer der wartet 2 Tage bis er updatet aber jetzt werde ich wohl eher 1-3 Wochen warten.

Läuft ja bei Apple so wie bei den US-Wahlen,
Beschissen.

Kein Problem , installiert bei zwei MAC-Mini und bei einem Macbook Air , alles Modele 2019 .
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Apfelrix vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung, das MB fühlt sich also weder langsamer noch schneller an, richtig? :)
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Hat das Update zufällig schon jemand auf dem 2015er 13“ MBP durchgeführt und kann über irgendwelche Probleme/Fehler berichten? Habe das Update auf meinem MBP und es läuft bei meinen aktuellen Anwendungszwecken super, meine bessere Hälfte möchte das Update auch auf Ihrem MBP aus 2015 durchführen. Da sie ihr Gerät aber sehr ausgiebig nutzt wollte ich vorerst nachfragen, ob es diesbezüglich bekannte Probleme gibt.

Moin und ja, ich habe es seit Freitag auf meinem MBP 13" early 2015 und es läuft bei mir und meinen Anwendungen sehr fix und flüssig ... (seit langem mal wieder ein gutes Ding von Apple)
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Also den Safari haben sie auf den letzten Metern wirklich ganz schön verkackt. Während den Betas nie Probleme gehabt und seitdem die Final auf dem iMac ist, ständig und nur Ärger mit Cookies und einfrierenden Webseiten. Tabs hängen immer wieder und egal wie häufig ich auf Webseiten Cookies bestätige ... ein klick, ein weiterführender Link auf einer Seite und er fragt wieder nach Cookie-Bestätigung. Irre.
 

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
Hat das Update zufällig schon jemand auf dem 2015er 13“ MBP durchgeführt und kann über irgendwelche Probleme/Fehler berichten? Habe das Update auf meinem MBP und es läuft bei meinen aktuellen Anwendungszwecken super, meine bessere Hälfte möchte das Update auch auf Ihrem MBP aus 2015 durchführen. Da sie ihr Gerät aber sehr ausgiebig nutzt wollte ich vorerst nachfragen, ob es diesbezüglich bekannte Probleme gibt.

Bei mir klappte es auch problemlos und schnell. Ich habe auch ein 13“ MBP von Anfang 2015 mit Retina-Display.
Aber eine Garantie kann das natürlich nicht sein. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
@Apfelrix vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung, das MB fühlt sich also weder langsamer noch schneller an, richtig? :)

Richtig. Das Arbeiten am genannten MBP fühlt sich weder langsamer noch schneller an. Da sind für mich keine großen Veränderungen spürbar.

Arbeiten tue ich hauptsächlich mit Mail, Kalender, Pages, Safari, Vorschau. In der Regel also Bürosoftware, die standardmäßig mitgeliefert wird. Ab und an Streamen.
Bild- oder Videobearbeitungssoftware nutze ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper