• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacOS 10.4.10 ist da!!!!!

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ich habe 3 Mac, einer (Mac mini) mit PowerPC, einer (MBP) mit einem Core Dou und einen (iMac) mit Core 2 Dou und alle laufen wie immer seit den ich auf Mac umgestiegen bin (müsst 10.4.4 gewesen sein).
Für die beiden Intel Macs gibt es ein "Audio Update", welches das Audioknacken entfernt (es funktioniert auch). Ansonsten hab ich mit allen keine Probleme, ich meine, dass die Warscheinlichkeit dann ziemlich gering ist, dass das System enorme Probleme hat.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Nur dass ich Depp das jetzt auch verstehe.

Ich gehe also auf Software Aktualisierung, lade mir 10.4.10. - hab dann das Knacken. Dann geh ich wieder auf Software-Aktualisierung und finde dann ein "Audio Update"?
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Nur dass ich Depp das jetzt auch verstehe.

Ich gehe also auf Software Aktualisierung, lade mir 10.4.10. - hab dann das Knacken. Dann geh ich wieder auf Software-Aktualisierung und finde dann ein "Audio Update"?

Apple hat mittlerweile "das Update geupdatet", sollte also gleich das aktuelle Paket eingespielt werden. Aber jetzt mal keine Panik: mein MacBook hatte KEIN Knacken nach dem ersten Update auf 10.4.10, und auch nach dem "Audio Update" konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 

AtomicGarden

Gast
10.4.10 - das update mit dem dümmsten namen... ever! :-D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nur dass ich Depp das jetzt auch verstehe.
Sag' doch nicht sowas ;)


Ich gehe also auf Software Aktualisierung, lade mir 10.4.10. - hab dann das Knacken. Dann geh ich wieder auf Software-Aktualisierung und finde dann ein "Audio Update"?
Ich verstehe Dich jetzt nicht ... Du sprichst in Gegenwartsform ...

Es war so: Viele Leute haben das urspruengliche Update geladen, hatten das Knacken, wenige Tage spaeter gab's fuer diese Leute (bzw. Rechner) das Audio-Update.

Wenn Du jetzt noch 10.4.9 hast und dann die SW-Aktualisierung startest, wird Dir aber der neue (v. 1.1) Updater fuer 10.4.10 angeboten, welcher entweder das Audio-Update schon enthaelt oder in welchem der Fehler eh schon behoben ist.

Jetzt klarer?
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Nein ;)

Aber nur weil ich nicht mitbekommen habe, dass mir ein v.1.1. Updater irgendwo angeboten wurde.

Aber ich habe mich durchgerungen upzudaten und habe kein Knacksen. Also bin ich glücklich.

Um genau zu sein, spüre ich überhaupt keine Veränderung.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Och noe, ne? <schnueff>

(Den Winkie ignoriere ich jetzt mal)


Aber nur weil ich nicht mitbekommen habe, dass mir ein v.1.1. Updater irgendwo angeboten wurde.
Das wird einem ja im SW-Aktualisierungsprogramm, soweit ich weiss, nicht mitgeteilt. Wahrscheinlich um den Benutzer nicht zu verwirren ...

Auf den von mir weiter oben geposteten Links zu den Combo-Updatern steht's aber ganz eindeutig.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Okay, dass sich nichts verändert war leichtübertreiben. Ich habe eben einen Komplettabsturz hinter mir. Und der Rechner war durch nichts herunterzufahren, weder im Apfel Menü, noch apfel-ctrl-esc... nur die Herausnahme des Akkus half.

Dann dauerte es tierisch lange bis er wieder hochfuhr, wo ich schon ANgst und Schrecken bekam, ob er sich überhaupt noch mal bequemt.

Grrrrr....
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Mir erscheint 10.4.10 äusserst instabil ....

Hallo,

ich habe seit der Installation von 10.4.10 das erste Mal Kernel Panics auf beiden Maschinen gehabt! Insgesamt ist die Stabilität deutlich gesunken. (Combo Update bereits drübergebügelt)

Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, das "Archive and Install" Feature bei der Installation von OS X zu verwenden, um auf 10.4.9 (absolut stabiles release!) zurück zu gehen.

Hat das schon einmal jemand probiert? Gehen hierbei Daten/Einstellungen verloren? (von manuellen Patches oder Erweiterungen direkt im System einmal abgesehen).

Gruss
Andreas
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo,

ich habe seit der Installation von 10.4.10 das erste Mal Kernel Panics auf beiden Maschinen gehabt! Insgesamt ist die Stabilität deutlich gesunken. (Combo Update bereits drübergebügelt)

Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, das "Archive and Install" Feature bei der Installation von OS X zu verwenden, um auf 10.4.9 (absolut stabiles release!) zurück zu gehen.

Hat das schon einmal jemand probiert? Gehen hierbei Daten/Einstellungen verloren? (von manuellen Patches oder Erweiterungen direkt im System einmal abgesehen).

Gruss
Andreas
Natürlich weist Du, daß es am 10.4.10 Update gelegen ist, da es ja vorher nicht so war. Diese Schlussfolgerung ist jedoch sehr oft ein Trugschluss. Bloß weil ein Problem sich bisher nicht ausgewirkt hat, heißt das nicht, daß keines da war und Du es bloß nicht bemerkt hast. Und eine Kernel Panic macht noch kein "absolut instabiles Release". Das kann genausogut an einem fehlerhaften Gerätetreiber eines Drittherstellers liegen oder an defektem Speicher oder kosmischer Strahlung oder einem beschädigten Filesystem, einer hinigen HD oder einfach nur Zufall sein.

Schick mir doch Dein Panic Log, dann können wir vielleicht rausbekommen woran es wirklich lag.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Natürlich weist Du, daß es am 10.4.10 Update gelegen ist, da es ja vorher nicht so war. Diese Schlussfolgerung ist jedoch sehr oft ein Trugschluss. Bloß weil ein Problem sich bisher nicht ausgewirkt hat, heißt das nicht, daß keines da war und Du es bloß nicht bemerkt hast. Und eine Kernel Panic macht noch kein "absolut instabiles Release". Das kann genausogut an einem fehlerhaften Gerätetreiber eines Drittherstellers liegen oder an defektem Speicher oder kosmischer Strahlung oder einem beschädigten Filesystem, einer hinigen HD oder einfach nur Zufall sein.

Schick mir doch Dein Panic Log, dann können wir vielleicht rausbekommen woran es wirklich lag.
Gruß Pepi

Hallo Pepi,

das kann ich heute abend gerne machen. Ich hatte bisher auf beiden Maschinen in den letzten drei Jahren noch NIE eine Panik. Das System lief bombenstabil. Jetzt auf beiden Rechnern (G5 und iBook G4) innerhalb von zwei Tagen. Das gibt mir schon zu denken. Zudem habe ich seit 10.4.10 sehr oft einen endlos kreisenden Beachball und kann auch Applikationen nicht mehr abbrechen -> hard shutdown mittels Einschalttaste notwendig. Das Filesystem habe ich bereits überprüft -> scheint keine Probleme zu haben.

Da ich ansonsten nichts am System geändert habe (keine neuen Applikationen etc.) liegt der Verdacht nahe, dass es am Systemupdate liegt. ich habe zudem im Apple Support Forum viele ähnliche Berichte (über häufige Panics) gesehen - dort schien die Quelle des Problem bei Airport Treiber zu liegen .... mal sehen. Ich konnte aus den letzten beiden Panic Logs (ich nehme an, Du meinest die Files "Panic*.log"?) keine Ursache entnehmen - vielleicht bist Du da erfolgreicher.

Gruss
Andreas

PS: ich habe heute Flash neu installiert (aktuelle Version), da erwähnt worden war, dass es da wohl Probleme geben könnte. Vielleicht hilft das.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Ich bin auch gespannt was Pepi aus Deinen logs rausbekommt, denn ich hatte fast die gleichen Probleme auf einen PPC G5.
Unterschied:
Seit 10.4.9 bekam ich 2 x Kernel Panic, zuvor nie unter 10.4.x
Seit 10.4.10 ist mein Apple tot. Und zwar sofort, fuhr kein einziges Mal mehr hoch. Fährt bis grauen Bildschirm und verharrt dort auf ewig. -> Neuinstallation, so sagt es auch der Support von Cancom,wo ich den rechner kaufte.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo Pepi,

hier mein letzter panic.log:

Tue Jul 10 22:39:04 2007


Unresolved kernel trap(cpu 0): 0x300 - Data access DAR=0x0000000000000014 PC=0x00000000002FD738
Latest crash info for cpu 0:
Exception state (sv=0x378AF500)
PC=0x002FD738; MSR=0x00009030; DAR=0x00000014; DSISR=0x40000000; LR=0x002FD718; R1=0x1CBDBB50; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x002FD6D8 0x002FD7B4 0x002BA5C8 0x002BA6AC 0x002C1D3C 0x002C1E0C
0x002E9A40 0x0008ABDC 0x0002921C 0x000233F8 0x000ABCAC 0xB6603D9D
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x378AF500)
previously dumped as "Latest" state. skipping...
Exception state (sv=0x329E9A00)
PC=0x9000B348; MSR=0x0200F030; DAR=0x334D4000; DSISR=0x42000000; LR=0x9000B29C; R1=0xBFFFCBA0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.10.0: Wed May 23 16:50:59 PDT 2007; root:xnu-792.21.3~1/RELEASE_PPC
panic(cpu 0 caller 0xFFFF0003): 0x300 - Data access
Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x000952D8 0x000957F0 0x00026898 0x000A8004 0x000AB980
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x378AF500)
PC=0x002FD738; MSR=0x00009030; DAR=0x00000014; DSISR=0x40000000; LR=0x002FD718; R1=0x1CBDBB50; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x002FD6D8 0x002FD7B4 0x002BA5C8 0x002BA6AC 0x002C1D3C 0x002C1E0C
0x002E9A40 0x0008ABDC 0x0002921C 0x000233F8 0x000ABCAC 0xB6603D9D
Exception state (sv=0x329E9A00)
PC=0x9000B348; MSR=0x0200F030; DAR=0x334D4000; DSISR=0x42000000; LR=0x9000B29C; R1=0xBFFFCBA0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.10.0: Wed May 23 16:50:59 PDT 2007; root:xnu-792.21.3~1/RELEASE_PPC

*********

Kannst Du etwas damit anfangen? Unresolved kernel trap ????

Gruss
Andreas
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Hallo,

Seit 10.4.10 habe ich massive Airport probleme. Das Internet funktioniert immer nur für ein Paar minuten, danach muss ich den Airport erneut aktivieren und dekativieren damit es wieder funktioniert. Doch dabei kommt es sehr oft zu abstürzen.

Jetzt frag ich mich ob das definitiv an 10.4.10 liegt oder an was anderem?
Mir ist auch aufgefallen das die Probleme nur auftreten wenn ich das netzwerk nicht alzusehrbelasste, wenn ich z.b. etwas aus dem Netzwerk kopiere, kommt das Problem eher selten.

Ich bin im besitz eines Macbook Pros der zweiten Generation.
Und als Acess Point dient ein Linksys WAP 54G mit WPA verschlüsselung und Mac Adressenfilterung.

Währe für jeden Ratschlag dankbar.

mfg manuel
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Es gab nach 10.4.10 glaube ich ein Update für AirPort soweit ich weiss... hast du nochmal nach Updates suchen lassen?

Chris
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
hallo, ich hab das kombo update installiert und gestern nochmal nach updates gesucht. Aber er fand nur ein update für quicktime, mehr nicht.

mfg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo Pepi,

hier mein letzter panic.log:[...]Kannst Du etwas damit anfangen? Unresolved kernel trap ????

Gruss
Andreas
Könntest Du vielleicht das komplette Panic.log hier als File anhängen, oder mir per PN schicken? Das von Dir gepostete Stück kann nämlich nicht alles sein.
Gruß Pepi
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo Pepi,

mehr steht definitiv nicht drin. Auf dem G5 ist gar kein Eintrag im panic log - dabei war es eine besonders eindrucksvolle Panic, bei der der Bildschirm sich ganz langsam von oben nach unten grau färbte ;)

Ich hätte im Log auch einen Hinweis auf einen Treiber oder ähnliches erwartet ... aber nichts!

Gruss
Andreas

PS: nur um das sicher zu stellen: Ich habe jeweils in der Konsole unter Protokolle - und dort jeweils im Panic.log File gesucht.
 

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
hat schon wern ne lösung hab leider das selbe problem, sobald ich den mac zuklapp und wieder öffne bekomm ich nur ne 169 IP und muss den mac wieder neu starten um eine richtige IP zu bekommen und das ist sehr zach oder kann man so ein update deinstallieren