• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacOS 10.4.10 ist da!!!!!

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich habe mir nicht das combo geladen. sondern lediglich über die update funktion.
das würde deine aussage bekräftigen. bei dem nächsten systemupdate nehm ich gleich das combo.
ein combo update enthällt alle davorigen updates und ist eig. nur für die leute, die nicht die vorherige version haben.
 

mzet01

Gast
ich habe mir nicht das combo geladen. sondern lediglich über die update funktion.
das würde deine aussage bekräftigen. bei dem nächsten systemupdate nehm ich gleich das combo.
ein combo update enthällt alle davorigen updates und ist eig. nur für die leute, die nicht die vorherige version haben.
das dürfte dann vermutlich 10.5.0 auf 10.5.1 sein,sofern kein weiteres update für tiger erscheinen sollte.;)
aber bei apple weiß man es ja nie,was da so kommt....o_O
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
nach mehreren recherchen muss ich zu dem entschluss kommen, dass apple mit 10.4.10 echt mist gebaut hat und ich muss jedem abraten auf 10.4.10 zu updaten. um meine aussage zu beweise habe ich nun 5 quellen verlinkt.
drei führen auf threads hier im forum und zwei auserhalb des forums. bitte lest euch das selber durch. ich muss auch gestehen dass ich beide probleme (kernel panics + netzwerkabbrüche) selber hatte UND es hat mich zum wahnsinn getrieben.

http://www.apfeltalk.de/forum/kein-airport-batteriebetrieb-t87955.html
http://www.apfeltalk.de/forum/internetproblem-t87370.html#post853928
http://www.apfeltalk.de/forum/mal-ne-kernel-t87298.html#post849204

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=75649&cat=3&answers=5
http://www.kith.org/journals/jed/2007/06/29/3933.html

sorry apple... aber mal ein klein wenig mehr um mac os x kümmern und nicht alle energie in ein mobilfunktelfon stecken!
 
  • Like
Reaktionen: mona

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
nach mehreren recherchen muss ich zu dem entschluss kommen, dass apple mit 10.4.10 echt mist gebaut hat und ich muss jedem abraten auf 10.4.10 zu updaten. um meine aussage zu beweise habe ich nun 5 quellen verlinkt.

sorry apple... aber mal ein klein wenig mehr um mac os x kümmern und nicht alle energie in ein mobilfunktelfon stecken!

Schön für Dich. Meins läuft 1a, und da bin ich sicherlich nicht der Einzige.
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
So wie es scheint läuft 10.4.10 ähnlich schlecht wie seinerzeit 10.4.4.

Ich werde es mir schenken. Mein 10.4.7 läuft sowas von stabil in allen Belangen.

Mein Mitgefühl mit allen Betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
17" MBP 2.16 GHz, die erste Baureihe.

Ich hab' aufgrund der Berichte gewartet, bis Apple die Version 1.1 des 10.4.10-Updates herausgebracht hat. Keine Probleme.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Es gab ja neben dem "Knacken" auch ein Firewire Audio-Treiber Update (auf 2.1) in 10.4.10, welches lustig die Sampling-Frequenzen etlicher Geräte verstellt.
Mittlerweile gibt es zwar auch dafür einen Fix, aber das ist schon schlimm.
Da es nicht so viele Anwender trifft, gibt es ja bis heute kein Apple Update zu diesem Problem.

Gruss
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
mir is das nach wie vor zu unsiche. ich warte und belasse es wie's ist. und irgendwelche fixes oder nebenhilfen möchte ich nicht anwenden. so ein update muß einfach sicher laufen. andernfals lasse ich's eben.

schade, daß es da diesmal bei uffällig vielen usern probleme gab.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
nach mehreren recherchen muss ich zu dem entschluss kommen, dass apple mit 10.4.10 echt mist gebaut hat und ich muss jedem abraten auf 10.4.10 zu updaten. um meine aussage zu beweise habe ich nun 5 quellen verlinkt.
drei führen auf threads hier im forum und zwei auserhalb des forums. bitte lest euch das selber durch. ich muss auch gestehen dass ich beide probleme (kernel panics + netzwerkabbrüche) selber hatte UND es hat mich zum wahnsinn getrieben.
[...]
sorry apple... aber mal ein klein wenig mehr um mac os x kümmern und nicht alle energie in ein mobilfunktelfon stecken!
Aufgrund der üblichen Forenproblematik beweist das erstmal garnichts. Fünf Threads gegenüber 20 Millionen Usern beweisen auch nichts. Und wenn Du weltweit noch tausend User mehr findest die Probleme haben, dann immer noch nicht. Man weis ja auch nie in welchem Zustand diese Rechner vorher waren. Nicht jeder hat ein gut gepflegtes und gewartetes System. Wir haben hier schon oft Fälle gehabt wo ein User sich wegen eines Updates beschwert hat um dann draufzukommen, daß seine Festplatte defekt war oder er veraltete inkompatible Software verwendet hat.

So ärgerlich es ist wenn bei jemandem Fehler auftreten. Man kann da nicht pauschal dem Update die Schuld geben und negative Propaganda fahren, bloß weil man selbst betroffen war. Meine Empfehlung für alle intel Mac User wäre momentan Ihr Startvolume zu überprüfen, ggf. zu reparieren und das aktuelle 10.4.10 v1.1 Combo Update drüberzuspielen. Danach wie immer die Zugriffsrechte reparieren und gut isses.

mir is das nach wie vor zu unsiche. ich warte und belasse es wie's ist. und irgendwelche fixes oder nebenhilfen möchte ich nicht anwenden. so ein update muß einfach sicher laufen. andernfals lasse ich's eben.

schade, daß es da diesmal bei uffällig vielen usern probleme gab.
Auffällig? Siehe oben. 10.3.0 (Panther) hatte ein auffälliges weitverbreitetes wirklich peinliches Problem.

Bei jedem Update wird es irgendwelche Probleme geben mit Inkompatibilitäten irgendeiner Software. Ob das am Update selbst liegt oder daran, daß diese andere Software schlecht geschrieben ist ist eine andere Frage.


Fazit:
Nicht gleich am ersten Tag updaten
Immer vorher schauen ob das Startvolume repariert werden muß. (Zur Überprüfung muß man nicht Neustarten, nur wenn man reparieren muß.)
Wenn möglich das Combo Update runterladen anstatt den Delta Updater zu verwenden.
Die 3rd Party Software ebenfalls aktuell halten. (Auch die kleinen Dinge wie PreferencePanels und MenuExtras, APE Module, sonstige Plug-Ins)
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
das finde ich ja ganz toll, dass ein 3 wochen junges system als nicht gepflegt dargestellt wird. also ich kann euch versichern, dass es sehr gepflegt war.
im übrigen wurde im einen der links auch davon gesprochen, dass dieses problem nur nach dem "aufwecken" bestand. sollte dies also stimmen, kommen die leute gar nicht in den genuss des fehlers, so lange sie ihren mac nicht "schlafen legen". ich kann ohne dies aber nicht leben, und gehöre zu der fraktion, die ihren mac nie runterfährt. laut der hotline ist dies auch nicht gefährlich und schadet einem mac auch nicht.
des weiteren steht in dem post drin, dass dieses problem vllt auch nur macbooks (pros) betrifft und dann wiederum auch nur, wenn diese nicht apple router verwenden. in wie fern man nun diesen vermutungen glauben darf, lass ich mal dahingestellt. fakt ist: bei mir treffen diese drei punkte zu und es trat bei mir auf. ich habe allerdings auch nur die update funktion verwendet und lediglich einen tag lang das combo update drauf gehabt (in der zeit gab es allerdings keine kernel panics sondern nur verbindungsabbrüche). ich war aber schon so entnervt, dass ich dann kurzerhand das system neu aufgespielt habe. wie gesagt war ja auch erst 3 wochen jung.
Mein Fazit: Never change a running system.
 

RangerSB

Erdapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
5
Tach!

Also ich habe USB und FireWire Probleme!
Also bei mir geht sei 10.4.10 weder meine externe USB Platte (Macpower, ging vorher, geht auch unter Bootcamp) noch die FireWire Platte eines Freundes. Usb Sticks und Cardreader gehen aber. Die Macpower wird komischerweise im System Profiler angezeigt, aber es wird kein Laufwerk gemountet.

Ich habe zuerst nicht das Combo Update installiert, dann traten die Probs auf, also Combo noch mal drüber. Immernoch keine USB-Platte. Bei MacFixIt gibt es einen Tipp, mit Parcifist und 10.4.9 Combo und dann manuell was "zurückinstallieren" aber das hatte auch nicht geklappt.

Kann nun nicht mal mein System sichern außer auf DVD... Aber zum Glück geht der Targetmodus! Naja am Wochenende mal Archivieren und Installieren dann mal sehen.

Sonst habe ich keine Probleme im Bezug auf 10.4.10. Aber Quicktime macht schon länger Probs: wenn ich manche Videos (z.B. von meiner Sony DSC T10) anschaue, geht beim 2ten anschauen der Ton nicht mehr, noch mal Stopp und Play und er geht wieder

NIE WIEDER EIN UPDATE OHNE VORHERIGES SYSTEMIMAGE *Würg*
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
das finde ich ja ganz toll, dass ein 3 wochen junges system als nicht gepflegt dargestellt wird. also ich kann euch versichern, dass es sehr gepflegt war[...]
Man kann auch in weniger als drei Wochen ein System killen. :) Außerdem kann niemand wissen, daß Dein System erst drei Wochen im Einsatz war. Außerdem hat niemand behauptet, daß explizit Dein System nicht gepflegt gewesen wäre.

Tach!

Also ich habe USB und FireWire Probleme!
Also bei mir geht sei 10.4.10 weder meine externe USB Platte (Macpower, ging vorher, geht auch unter Bootcamp) noch die FireWire Platte eines Freundes. Usb Sticks und Cardreader gehen aber. Die Macpower wird komischerweise im System Profiler angezeigt, aber es wird kein Laufwerk gemountet.

Ich habe zuerst nicht das Combo Update installiert, dann traten die Probs auf, also Combo noch mal drüber. Immernoch keine USB-Platte. Bei MacFixIt gibt es einen Tipp, mit Parcifist und 10.4.9 Combo und dann manuell was "zurückinstallieren" aber das hatte auch nicht geklappt.

Kann nun nicht mal mein System sichern außer auf DVD... Aber zum Glück geht der Targetmodus! Naja am Wochenende mal Archivieren und Installieren dann mal sehen.

Sonst habe ich keine Probleme im Bezug auf 10.4.10. Aber Quicktime macht schon länger Probs: wenn ich manche Videos (z.B. von meiner Sony DSC T10) anschaue, geht beim 2ten anschauen der Ton nicht mehr, noch mal Stopp und Play und er geht wieder

NIE WIEDER EIN UPDATE OHNE VORHERIGES SYSTEMIMAGE *Würg*
(Farben von mir entfernt.)
Du kannst alle Auftretenden Probleme schlüssig auf 10.4.10 zurückführen? Hast Du schonmal versucht die externe Platte mit dem Festplatten Dienstprogramm zu überprüfen? Vielleicht ist ja das Filesystem oder der Volumeheader beschädigt? Oder vielleicht liegt ein simpler Hardwaredefekt vor? Wenn Du dann am System rumdoktorst wirst Du ein Problem welches ganz woanders liegt natürlich auch nicht beheben können.
Was für QuickTime Codecs hast Du in Verwendung? Welche werden von den Filmen die die Kamera liefert verwendet? Welche Versionen davon hast Du installiert? Gibts vielleicht ein Update dafür? Und so weiter...



Ich behaupte ja nicht, daß es nie Probleme mit irgendwelchen Updates von Apple gibt. Ich schreibe regelmäßig meine Bugreports und das aus gutem Grund. Ich wehre mich aber dagegen, daß viele Leute global dem Update die Schuld zuweisen weil es sie selbst von jeglicher Schuld entbindet. In vielen Fällen ist eine ganz andere Ursache ausschlaggebend.
Gruß Pepi
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich behaupte ja nicht, daß es nie Probleme mit irgendwelchen Updates von Apple gibt. ... Ich wehre mich aber dagegen, daß viele Leute global dem Update die Schuld zuweisen weil es sie selbst von jeglicher Schuld entbindet. In vielen Fällen ist eine ganz andere Ursache ausschlaggebend.
Gruß Pepi

da gebe ich Dir auch recht! klar!
ich wundere mich nur sehr, weil ich bislang keine großen systemprobleme mit panther hatte. da es mit dem neuen tiger (hier im at breit diskutiert) das eine oder andere prblem gibt/gab, halte ich mich einfach skeptisch und kritisch zurück und bedaure das.
 

RangerSB

Erdapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
5
Hi nochmal!

(Farben von mir entfernt.)
Du kannst alle Auftretenden Probleme schlüssig auf 10.4.10 zurückführen? Hast Du schonmal versucht die externe Platte mit dem Festplatten Dienstprogramm zu überprüfen? Vielleicht ist ja das Filesystem oder der Volumeheader beschädigt? Oder vielleicht liegt ein simpler Hardwaredefekt vor? Wenn Du dann am System rumdoktorst wirst Du ein Problem welches ganz woanders liegt natürlich auch nicht beheben können.
Was für QuickTime Codecs hast Du in Verwendung? Welche werden von den Filmen die die Kamera liefert verwendet? Welche Versionen davon hast Du installiert? Gibts vielleicht ein Update dafür? Und so weiter...

Also die USB Platte wird im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt und es erfolgt auch kein Zugriff auf die Platte. Es liegt an 10.4.10 + meinem System (MacBook) da die Platte vor dem Update ging. Sie geht auch an einem Powerbook mit 10.4.10, an dem auch die erwähnte FireWire Platte geht... USB Anschluss + diese USB Platte gehen ja auf dem Book unter Bootcamp, also liegt es an OS X 10.4.10.

Wegen Quicktime: mal sehen ob das sich das Problem auch behebt wenn ich das System zurücksetzte/neu installiere. Eigentlich habe ich schon sämtlich Codecs aktualisiert.


mfg
in der Hoffnung auf Hilfe
 

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
Also die USB Platte wird im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt und es erfolgt auch kein Zugriff auf die Platte. Es liegt an 10.4.10 + meinem System (MacBook) da die Platte vor dem Update ging. Sie geht auch an einem Powerbook mit 10.4.10, an dem auch die erwähnte FireWire Platte geht... USB Anschluss + diese USB Platte gehen ja auf dem Book unter Bootcamp, also liegt es an OS X 10.4.10.


wie schon geschrieben, ich hab' das problem auch - wie einige andere...

lösung könnte sein, das comboupdate 4.9 laden, einige dateien der alten version ersetzen.

stand so im apple-forum... http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1006924&tstart=30
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Wie sieht es denn mittlerweie aus?

Da ich mich mit System-Updates so gar nicht auskenne und gerade erst das Macbook Pro mit MacOS 10.4.09 geholt und hab dann auch zum Glück diesen Thread entdeckt, als ich zum empfohlenen Upddate auf 10.4.10 vom Auto-Update aufgefordert wurde.

Jetzt stehen hier verschiedene Workarounds, aber das will ich ja nicht, da kann ich das Update auch einfach sein lassen. Hat sich Apple schon mal geäußert oder das Update verbessert? Oder wie sieht es denn nun aus?

Ich verstehe nicht, wieso das Update empfehlenswert sei...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Fuer Intelbenutzer gibt's, wie weiter oben schon beschrieben, eine Version 1.1 des Updaters ... damit sollte es dann keine Probleme mehr geben.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Des Updaters? Oder des Updates? Also bei mir zeigt das nur an:

Mac OS X Update (Intel) VErsion 10.4.10

Oder muss ich das erst installieren, um das neue zu sehen?