• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Apple braucht wieder jemanden an der Spitze, der Leute anschreit wenn etwas schlecht ist.

Und das würde dann genau was bewirken? Bitte keine „ mit Steve Jobs wäre alles besser“ Diskussion. Unter Steve Jobs hatten wir:
  • Apple USB Maus (den Puck)
  • Motorola Rockr E1 als das iTunes-Kompatible Telefon
  • iPod HiFi
  • Apple TV erste Generation
  • Safari für Windows
  • iPhone 4 Antennagate
  • iTools, .Mac. Mobile Me
  • Ping Social Netzwerk in iTunes
  • Apple Maps Start
  • iPhone 5c
  • .
  • .
  • .
Ich denke, die Liste könnte durchaus noch fortgeführt werden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
@wir43:

Ich teile Deine Auffassung.

Aber unabhängig von SJ oder wenn auch immer als Person:

dass das Update für 10.15 fehlerbehaftet ist und zu früh rauskommt, war klar.

Genauso klar ist indes auch, dass .0 immer dann, wenn es auf die Daten wirklich ankommt nie eine gute Idee ist.

Ob es Mails sind oder andere Themen, das Risiko eines frühen Umstieges ist immer groß und sollte im Produktivsystem vermieden werden.

Ein Backup schützt vor Ärger nicht. Es erhält nur ggf Daten.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo Ihr Lieben...
ich habe gestern mein MacBook Air auf Catalina geupdatet. Alles läuft bis jetzt prima bis auf ein Problem: Ich bekomme ab und zu die angehängte Meldung. Wenn ich anklicke, sie in den Papierkorb zu schieben, verschwindet sie auch erstmal, kommt aber in unregelmäßigen Abständen wieder. Im Papierkorb kann ich nichts finden.
Was kann das sein? Hat einer von Euch eine Lösung für mich.
Im Voraus vielen Danke
LG, Isi


Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Gelöst habe ich dieses, indem ich bei „Suche“ „procedure“ eingegeben und die dann angezeigten Daten gelöscht habe.
 

Mitglied 237166

Gast
"Hey Benutzer! Ich hab' beim Upgrade gesehen, dass Du Änderungen auf der Unix-Ebene vorgenommen hattest oder Daten an Orte gelegt wurden, die für Benutzer eigentlich tabu sind. Mit Apples großer Weisheit habe ich das alles gerade gelöscht und durch die Werksvorgaben von Catalina ersetzt. Damit Du nichts verlierst, habe ich aber Dein komisches Zeug in diesem Ordner aufbewahrt. Schau mal durch, ob Du davon noch was brauchst, ansonsten wirf es weg."

Hallo Herr Bresink,

ich würd das Zeugs in dem Ordner "Neu zugewiesene Objekte" ja gerne löschen und die Werksvorgaben von "Catalina" verwenden...
Nur das Problem beim löschen aller Dateien in diesem Ordner ist; es befinden sich zwei "Library Ordner" die sich nicht löschen lassen weil es vom "OS_Catalina" verwendet wird - keine Chance die Dinger zu löschen.
Keine Ahnung wie ich diese Loswerde...?

Haben sie einen Tipp hierzu?

Gruß!
Xcube

Screenshot:
https://ibb.co/FVyfDq7
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Wenn ich mit dem IPad auf meinen IMac über Dateien zugreifen möchte, habe ich nur noch Leserechte.

Vor Catalina ging das ohne Probleme, Dateien auf dem Mac zu speichern.
Nach dem Catalina-Update konnte ich zwar auf den IMac zugreifen, bekam auch die Ordnerstruktur angezeigt, aber die Ordner waren alle leer.

Ich habe dann auf dem IMac in den Einstellungen einmal die Dateifreigabe aus- und wieder eingeschaltet. Und den IMac habe ich natürlich auch mal neugestartet. Und nun werden zwar alle Dateien in den Ordnern angezeigt, aber ich habe nur Leserechte.

Catalina habe ich über Mojave installiert.

Jemand eine Idee?
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Egal wo. Ich melde mich als Admin an und kriege sofort die Mitteilung, dass ich nur Leserechte habe. 82F4F531-3B21-4E58-A788-EFEC0009F737.jpeg

EDIT: Ich hab nun nochmal das iPad neugestartet und die Verbindung in Dateien neu erstellt. Jetzt kann ich Dateien speichern. Natürlich, wie ich es auch zuvor probiert hatte, in meinem Dokumente-Ordner.

Also, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

doggx

Alkmene
Registriert
17.04.09
Beiträge
35
Hallo,

habe den Thread durchgescannt, aber nichts passendes gefunden.
Catalina problemlos installiert (nur installiert, kein clean install).
Macbook Pro Touchbar, Late 2016.

Flutscht eigentlich recht gut.

ABER:
- deutlich weniger Speicherplatz (?? Sind noch irgendwo Backups/Installationsdateien installiert? Wir reden über 4-5GB weniger Speicherplatz. Oder ist Catalina so viel größer?)
- iTunes Mediathek ziemlich zerschossen, mir fehlen viele Cover von Alben. Halb so wild, kriegt man hin, aber mühsam

Hauptproblem für mich derzeit: Fotos App lässt sich nicht öffnen.. Habe vor dem Install natürlich die Mediathek gesichert. Kein iCloud für Fotos.
Erhalte folgende Fehler, Google konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen, diverse Tricks ausprobiert (Catalina neu installiert, Mediathek umbenannt).. Habt ihr eine Idee? Apple Community bisher auch nur das gefunden: https://communities.apple.com/de/thread/250713545

Bildschirmfoto 2019-10-13 um 11.25.25.png Bildschirmfoto 2019-10-13 um 11.25.38.png

Bin dankbar für jeden Tipp.

LG
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Hauptproblem für mich derzeit: Fotos App lässt sich nicht öffnen.. Habe vor dem Install natürlich die Mediathek gesichert. Kein iCloud für Fotos.
Erhalte folgende Fehler, Google konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen, diverse Tricks ausprobiert (Catalina neu installiert, Mediathek umbenannt).. Habt ihr eine Idee? Apple Community bisher auch nur das gefunden: https://communities.apple.com/de/thread/250713545


Repairtool schon probiert?
https://support.apple.com/en-bh/HT204967
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel und doggx
Registriert
21.01.18
Beiträge
25
Hallo ich habe leider auch ein Problem beim Downloaden,

und zwar hab ich ihn jetzt nochmals resettet dann, hab ich den Download nochmal gestartet und dann bleibt er wieder bei 8,9 GB von 8,9 Gb stehen und macht nicht mehr weiter. Screenshot werde ich im Anhang hochladen. Bitte helft mir danke. Btw. Ich habe auch schon vieles untergelöscht von unnützen Daten und trotzdem hat es nicht geholfen ich hab immer noch 53,97 GB übrig.

lg. Katharinchen
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-10-13 12.28.56.png
    Screenshot 2019-10-13 12.28.56.png
    69,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
@doggx Die Angaben zum freien Speicher sind grobe Schätzungen. Davon wurde hier schon häufig berichtet und es wurde auch schon genau erklärt, warum das so ist.

Catalina wird ggf. Speicher freigeben, wenn du ihn brauchst. Davor macht es keinen Sinn, freien Speicher zu haben, der z. B. besser für Snapshots genutzt werden kann.

bei einigen scheinen die Cover mit der Zeit von selbst zu erscheinen. Also mal abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: doggx

doggx

Alkmene
Registriert
17.04.09
Beiträge
35
Ja. Es startet dann kurz den Reparatur-Vorgang, kommt bei 100% an und zeigt mir dann die bekannte Fehlermeldung an. Habe auch schon versucht mit "_" vor dem Namen der Mediathek. Oder ganz umbenannt. Oder gelöscht und das Backup von Festplatte aufgespielt. Leider alles ohne Erfolg.

Danke auch für die anderen Hinweise. Album-Cover warte ich einfach mal, das ist nicht tragisch, Musik wird ja abgespielt. Und der größere Speicherbedarf ist dann eben so, ist mir nur aufgefallen. Auch kein Drama für mich. Nur die Fotos hätte ich halt schon ganz gerne wieder.. Downgrade auf Mojave eigentlich keine Lust.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Wird die Version von Catalina im App Store irgendwann geupdated werden wenn es eine neue Version von Catalina gibt? Oder bleibt diese Version immer komplett gleich und man muss die neuen Updates manuell installieren?