macOS 10.14.2 & tvOS 12.1.1 erschienen

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Martin Wendel, 06.12.18.

  1. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    40.346
    macOS 10.14.2 & tvOS 12.1.1 erschienen
    [​IMG]


    Neben iOS 12.1.1 hat Apple am Mittwoch Abend auch neue Versionen für macOS und tvOS herausgegeben – lediglich eine neue watchOS-Version fehlt, um das Quartett vollständig zu machen. macOS 10.14.2 sorgt für RTT-Unterstützung (Real-Time Text) bei WLAN-Telefonaten und behebt ein Problem, bei dem iTunes-Inhalte nicht auf AirPlay-Lautsprechern von Drittanbietern abgespielt werden konnten. Außerdem ist es in der News-App, die in Deutschland nicht verfügbar ist, nun möglich, Artikel in Safari zu öffnen.
    Kleines Update für das Apple TV


    Auch tvOS 12.1.1 ist wohl eher ein kleineres Update. Zumindest konnten während der Betaphase keine Hinweise auf neue Funktionen oder Änderungen gefunden werden. Versionshinweise für das Apple TV werde keine bekannt gegeben. Das Update scheint sich also auf Fehlerbehebungen und Verbesserungen unter der Haube zu konzentrieren.

    Via MacRumors (1|2)
     
  2. QWallyTy

    QWallyTy Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    335
    Moin,

    was ist denn Real Time Text?
     
  3. Synoxis

    Synoxis Beauty of Kent

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    2.158
  4. saw

    saw Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    5.502
    Waren das noch Zeiten, als in Foren noch Fragen gestellt werden durften.

    Na ja, überall installiert und keine Probleme,
    was will man mehr? :D
     
    Balkenende, u0679, walnussbaer und 3 anderen gefällt das.
  5. cobra1OnE

    cobra1OnE Jakob Fischer

    Dabei seit:
    05.01.13
    Beiträge:
    2.917
    Wurde das Problem (Akkudrain im zugeklappten Zustand) an den MacBooks behoben? Weiß das jemand?
     
  6. Synoxis

    Synoxis Beauty of Kent

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    2.158
    Darf man ja, aber das war nun wirklich in 2 Sekunden über Google gefunden und beantwortet.
     
  7. Papa_Baer

    Papa_Baer Gestreifter Böhmischer Borsdorfer

    Dabei seit:
    06.01.15
    Beiträge:
    3.393
    Würde mich auch interessieren. Ein immer mal wieder auftretender Zustand der sich über mehrere macOS Versionen zieht. Es nervt zunehmend.
     
  8. cobra1OnE

    cobra1OnE Jakob Fischer

    Dabei seit:
    05.01.13
    Beiträge:
    2.917
    High Standby Delay steht bei mir noch mit einen Wert von 86400.
     
  9. walnussbaer

    walnussbaer Seidenapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    1.333
    Ich hoffe eher, dass mein Bluetoothproblem von Tastatur und Trackpad behoben wird und ich meine Kabelmaus wieder wegräumen kann o_O
     
  10. cobra1OnE

    cobra1OnE Jakob Fischer

    Dabei seit:
    05.01.13
    Beiträge:
    2.917
    Mit Bluetooth Maus/Trackpad/Tastatur habe ich überhaupt keine Probleme.
     
  11. walnussbaer

    walnussbaer Seidenapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    1.333
    Ja, viele Meldungen dazu gibt es nicht. Aber bei mir hatte ich vorher auch nie Probleme. Seit Mojave auf dem iMac nach jedem Aufwecken gehen Trackpad und Tastatur ein Paar Sekunden, dann verliert er die Verbindung um sie in 90% der Fälle nach etwa 30 Sekunden wieder aufbzubauen. In 10% der Fälle kommt irgendwie so eine Bluetooth Hilfsapp oder ein Assistent, der mir sagt, ich solle meine Hardware anschalten oder so. Keine Ahnung, ob damit die Peripherie oder Bluetooth am iMac gemeint sind. Wenn ich in die Bluetooth Einstellungen gehe, dann geht das Fenster auf, stürzt aber locker 5 Minuten lang ab. Wenn sie sich dann irgendwann wieder fängt, geht evtl. alles wieder. Ein totaler Krampf. Mal sehen...
     
    ReinerBB gefällt das.
  12. cobra1OnE

    cobra1OnE Jakob Fischer

    Dabei seit:
    05.01.13
    Beiträge:
    2.917
    Was nutzt du für Geräte? Hast du mal alle Geräte bei Bluetooth gelöscht und neu gekoppelt?
     
  13. walnussbaer

    walnussbaer Seidenapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    1.333
    Ich nutze nen 2015er iMac 27 und nen Bluetooth Keyboard & Trackpad 1. Generation. Beide schon mehrmals neu gekoppelt. Wie gesagt, vorher nicht ein einziges Problem...jetzt jeden tag mehrfach. Aber vielleicht ändert das Update ja was...ich bin da noch optimistisch. Mehr Bluetooth Geräte nutze ich nicht.
     
  14. Balkenende

    Balkenende Böhmischer Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.249
    Hast mal in der Schlüsselbundverwaltung die Werte dazu gelöscht...?
     
  15. RiddleR

    RiddleR Carola

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    115
  16. franky273

    franky273 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    08.06.17
    Beiträge:
    430
    Bei Bluetooth Problemen hat bei mir ein PRAM Reset geholfen. Besonders in Verbindung mit Bootcamp brauch ich den leider häufiger mal.
     
  17. MichaNbg

    MichaNbg Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    17.10.16
    Beiträge:
    2.798
    Ich kenne das Problem. Ebenfalls late 2015er 27" iMac, jedoch neuere Generation der Peripherie. Hat mit 10.13 irgendwann angefangen. Mehrfach täglich verlorene BT Verbindungen, 30 bis 45s dann reconnect. Über Wochen und Monate. Kein Update brachte Verbesserung, man las nur immer wieder vereinzelt im Netz von ähnlichen Beobachtungen, doch niemand hatte eine wirkliche Lösung. Hardwaredefekte waren es nie.

    Apple wusste natürlich von nichts, konnte nicht helfen und hat empfohlen den iMac kostenpflichtig prüfen und instandsetzen zu lassen. Wäre ja auch mal was ganz neues, wenn Apple issues zugeben würde, die nicht schon rund um den Globus in den Medien waren. War schon kurz davor das Teil einfach auf die Straße zu stellen und mir doch noch ein Surfacebook mit 4k-Display zu holen.

    Habe dann zwei mal das BT-Modul zurückgesetzt, seitdem läuft wieder alles stabil :rolleyes: Ob es aber damit zusammenhängt oder mit einem zwischenzeitlich eingespielten OS-Update kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
     
    walnussbaer gefällt das.
  18. walnussbaer

    walnussbaer Seidenapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    1.333
    Klasse Tip, das werde ich mal probieren, danke!

    Ja, habe ich. Aber schon sehr sehr lange...und bisher keine Probleme damit gehabt.

    Nein, ich wusste bis eben nicht, dass der Schlüsselbund da auch was mit zu tun hat. Gucke ich mir an, falls die Probleme nach Michas Tip weitergehen. Bis jetzt sieht es gut aus :cool:
     
    #18 walnussbaer, 07.12.18
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.18
  19. neo70

    neo70 Galloway Pepping

    Dabei seit:
    21.01.13
    Beiträge:
    1.363
  20. neo70

    neo70 Galloway Pepping

    Dabei seit:
    21.01.13
    Beiträge:
    1.363
    Was ist denn nicht in zwei Sekunden über Google zu erfahren? Grundsätzlich könnte man ja mit solchen Antworten jedes Forum ad akta legen,