macOS 10.14.2 & tvOS 12.1.1 erschienen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
macOS 10.14.2 & tvOS 12.1.1 erschienen
macOS-Mojave-Wallpaper-700x400.jpg



Neben iOS 12.1.1 hat Apple am Mittwoch Abend auch neue Versionen für macOS und tvOS herausgegeben – lediglich eine neue watchOS-Version fehlt, um das Quartett vollständig zu machen. macOS 10.14.2 sorgt für RTT-Unterstützung (Real-Time Text) bei WLAN-Telefonaten und behebt ein Problem, bei dem iTunes-Inhalte nicht auf AirPlay-Lautsprechern von Drittanbietern abgespielt werden konnten. Außerdem ist es in der News-App, die in Deutschland nicht verfügbar ist, nun möglich, Artikel in Safari zu öffnen.
Kleines Update für das Apple TV


Auch tvOS 12.1.1 ist wohl eher ein kleineres Update. Zumindest konnten während der Betaphase keine Hinweise auf neue Funktionen oder Änderungen gefunden werden. Versionshinweise für das Apple TV werde keine bekannt gegeben. Das Update scheint sich also auf Fehlerbehebungen und Verbesserungen unter der Haube zu konzentrieren.

Via MacRumors (1|2)
 

Mitglied_171097

Gast
Wurde das Problem (Akkudrain im zugeklappten Zustand) an den MacBooks behoben? Weiß das jemand?
 

Mitglied_171097

Gast
High Standby Delay steht bei mir noch mit einen Wert von 86400.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ich hoffe eher, dass mein Bluetoothproblem von Tastatur und Trackpad behoben wird und ich meine Kabelmaus wieder wegräumen kann o_O
 

Mitglied_171097

Gast
Mit Bluetooth Maus/Trackpad/Tastatur habe ich überhaupt keine Probleme.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ja, viele Meldungen dazu gibt es nicht. Aber bei mir hatte ich vorher auch nie Probleme. Seit Mojave auf dem iMac nach jedem Aufwecken gehen Trackpad und Tastatur ein Paar Sekunden, dann verliert er die Verbindung um sie in 90% der Fälle nach etwa 30 Sekunden wieder aufbzubauen. In 10% der Fälle kommt irgendwie so eine Bluetooth Hilfsapp oder ein Assistent, der mir sagt, ich solle meine Hardware anschalten oder so. Keine Ahnung, ob damit die Peripherie oder Bluetooth am iMac gemeint sind. Wenn ich in die Bluetooth Einstellungen gehe, dann geht das Fenster auf, stürzt aber locker 5 Minuten lang ab. Wenn sie sich dann irgendwann wieder fängt, geht evtl. alles wieder. Ein totaler Krampf. Mal sehen...
 
  • Like
Reaktionen: ReinerBB

Mitglied_171097

Gast
Was nutzt du für Geräte? Hast du mal alle Geräte bei Bluetooth gelöscht und neu gekoppelt?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ich nutze nen 2015er iMac 27 und nen Bluetooth Keyboard & Trackpad 1. Generation. Beide schon mehrmals neu gekoppelt. Wie gesagt, vorher nicht ein einziges Problem...jetzt jeden tag mehrfach. Aber vielleicht ändert das Update ja was...ich bin da noch optimistisch. Mehr Bluetooth Geräte nutze ich nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Hast mal in der Schlüsselbundverwaltung die Werte dazu gelöscht...?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Bei Bluetooth Problemen hat bei mir ein PRAM Reset geholfen. Besonders in Verbindung mit Bootcamp brauch ich den leider häufiger mal.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich nutze nen 2015er iMac 27 und nen Bluetooth Keyboard & Trackpad 1. Generation. Beide schon mehrmals neu gekoppelt. Wie gesagt, vorher nicht ein einziges Problem...jetzt jeden tag mehrfach. Aber vielleicht ändert das Update ja was...ich bin da noch optimistisch. Mehr Bluetooth Geräte nutze ich nicht.
Ich kenne das Problem. Ebenfalls late 2015er 27" iMac, jedoch neuere Generation der Peripherie. Hat mit 10.13 irgendwann angefangen. Mehrfach täglich verlorene BT Verbindungen, 30 bis 45s dann reconnect. Über Wochen und Monate. Kein Update brachte Verbesserung, man las nur immer wieder vereinzelt im Netz von ähnlichen Beobachtungen, doch niemand hatte eine wirkliche Lösung. Hardwaredefekte waren es nie.

Apple wusste natürlich von nichts, konnte nicht helfen und hat empfohlen den iMac kostenpflichtig prüfen und instandsetzen zu lassen. Wäre ja auch mal was ganz neues, wenn Apple issues zugeben würde, die nicht schon rund um den Globus in den Medien waren. War schon kurz davor das Teil einfach auf die Straße zu stellen und mir doch noch ein Surfacebook mit 4k-Display zu holen.

Habe dann zwei mal das BT-Modul zurückgesetzt, seitdem läuft wieder alles stabil :rolleyes: Ob es aber damit zusammenhängt oder mit einem zwischenzeitlich eingespielten OS-Update kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Klasse Tip, das werde ich mal probieren, danke!

@walnussbaer
Android File Transfer installiert?

Ja, habe ich. Aber schon sehr sehr lange...und bisher keine Probleme damit gehabt.

Hast mal in der Schlüsselbundverwaltung die Werte dazu gelöscht...?

Nein, ich wusste bis eben nicht, dass der Schlüsselbund da auch was mit zu tun hat. Gucke ich mir an, falls die Probleme nach Michas Tip weitergehen. Bis jetzt sieht es gut aus :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Darf man ja, aber das war nun wirklich in 2 Sekunden über Google gefunden und beantwortet.

Was ist denn nicht in zwei Sekunden über Google zu erfahren? Grundsätzlich könnte man ja mit solchen Antworten jedes Forum ad akta legen,