MacOS 10.12 Sierra vs. Filevault massive Probleme

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Ich kenne bereits 4 User die ein MBPR Anfang 2015 haben und mit den gleichen Problemen kämpfen.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Also ich habe ein Macbook Anfang 2015 und Null Probleme. Ich nutze auch eine SD Karte aber kein Niftydrive.

Probiere doch mal einen anderen Adapter.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Jawoll. Und so einen billigen Adapter mit 128 GB MicroSD
 

macro64

Erdapfel
Registriert
21.12.16
Beiträge
5
Es scheint ein grundlegender Fehler von Filevault und ein Problem beim rMBP 2015 zu sein.
Wenn man 'Filevault keyboard' im apple Forum sucht, gibt es da so einige Einträge über alle möglichen OS-versionen und Geräte hinweg die ein identisches Verhalten beschreiben. Von getauschten Geräten liest man auch öfter mal.
Den Thread fand ich z.B. ganz nett: https://discussions.apple.com/message/28926584#28926584

Gibt Apple Diagnostics bei dir(euch) auch einen Fehler für den SD-Kartenleser aus?

PS: mein Adapter hat den verwechslungsfreien Namen: "Adam Elements ultra fit mDrive Adapter für Macbook Pro Retina Nach 2013"
PPS: bei mir bootet es auch mit entfernter & vorher ausgeworfener SD-Card nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk77

Erdapfel
Registriert
20.01.17
Beiträge
3
Hi,

mein rMBP 2015 zeigt seit Dezember auch dieses Verhalten beim Booten.

Filevault aus -> Tastatur und Maus gehen wieder
Filevault wieder an -> wieder kein Login möglich.

Ab und zu geht Tastatur und Maus nach einem PRAM Reset.

Hatte zuerst Parallels oder Kaspersky im Verdacht die ich wie wahrscheinlich viele im Dezember als Bundle
gekauft haben. Aber auch ein deinstallieren dieser beiden hat nichts geholfen. Keine Ahnung ob da noch Reste irgendwo hängen.

Gibt es schon andere Erfahrungsberichte?
 

dirk77

Erdapfel
Registriert
20.01.17
Beiträge
3
Hi Wuchtbrumme,

dass scheint ein anderes Problem zu sein. Ich komme bei eingeschaltetten Filevault noch nicht einmal zu Passworteingabe.
Manchmal hilft ein NVRAM Reset oder es hilft den Filevault zu deaktivieren.

Gibt es noch mehr

Ich denke ich werde mal die Zeit investieren und einen Cleaninstall durchführen...

Viele Grüße
 

dirk77

Erdapfel
Registriert
20.01.17
Beiträge
3
Zu erwähnen wäre noch: Wenn ich den PRAM zurücksetze, startet der Mac danach ordnungsgemäß. Beim nächsten Neustart wieder aber das gleiche Problem. PRAM Reset und er fährt wieder hoch!

Hi Rodin,

besteht das Problem noch oder hast du eine Lösung gefunden?
 

Jenud

Erdapfel
Registriert
27.09.18
Beiträge
1
Das Problem liegt an einem defekten Trackpad-Kabel.

Dieses Kabel geht über den Akku und ist festgeklebt. Manchmal hilft es fest mit den Fingern in der Mitte der Trackpad Unterseite Gehäuse zu drücken. Das Ersatzkabel so ankleben das es genug spiel an beiden Seiten hat. (der Akku kann bei gebrauch die Größe ändern)

Das Ersatz Kabel gibt es zB. bei Amazon.
https://www.amazon.de/gp/product/B0759H3KKR/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme