• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macmini late 2012 Bildschirmaussetzer Grafikkarte defekt? Grafikkarte testen?

seppzine

Jonagold
Registriert
28.10.15
Beiträge
20
Liebe mac-Freunde,

mein macmini verlor schon immer wieder mal die Verbindung zum Bildschirm. Hab das damals auf die Adapter geschoben, da mir auch schon ein billiger kaputt ging.
Wenn die Verbindung verloren ging konnte man einfach den Stecker zum Bildschirm rein und raus stecken, Verbindung kam wieder zurück.
(benutze original Apple Minidisplayport auf VGA Adapter und HDMI Anschluss auf VGA von Amazon)

Heute hat das allerdings nichts genützt, der Bildschirm blieb schwarz.
Bei beiden Kablen wurde der Bildschirm nicht erkannt.

Um rauszufinden ob es am Kabel, am Mac oder am Bildschirm habe ich etwas durchprobiert
HDMI Anschluss macmini geht -> am TV getestet, Macmini bringt das BIld auf den TV
HDMI/VGA Kabel vom Mac zum Bildschirm geht auch -> da mit Win-Laptop getestet.
Bildschirm geht auch -> zeigt das BENQ Logo an sowie die Fehlermeldung "kein Signal" (oder so ähnlich)

Nach der ganzen Testerei habe ich den macmini wieder via HDMI/VGA Kabel am BENQ hängen. So ca. 2h hat alles einwandfrei funktioniert, dann kamen wieder Aussetzer in sehr kurzer Reihe, ca 4 Aussetzer in 2 min, der Bildschirm bekam aber dann wieder von alleine das Bild zurück, ohne Stekcer rein/raus wie oben beschrieben.

Hat die Graffikkarte ein Problem? Kann das iwie überprüft werden?
Kommt da bald ein Komplettausfall auf mich zu?
meine Daten:
MacMini late 2012
2,6ghz intelcore 7
16gb ram
intel hd grahpics 4000 1024MB
OSX 10.9.5

Monitor: BenQ GL2450
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
hast Du schon einmal den Bildschirm *stromlos* gemacht?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde da mal ganz Systematisch vorgehen, mal den Monitor an einem anderen Rechner testen usw .

Franz
 

seppzine

Jonagold
Registriert
28.10.15
Beiträge
20
monitor funktioniert mit einem win-laptop via hdmi kabel einwandfrei

monitor habe ich bei meiner "Testreihe" heute mal komplett ausgeschaltet, dann am Tv den Mac angeschlossen und nach ca 20 min den mac wieder an den Monitor, dann ging es komischerweise wieder.

eine eindeutige fehlerquelle habe ich noch nicht ausmachen können
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Apple Geräte und HDMI ist halt auch immer bisschen Glücksspiel. Gibt hier im Forum und im INET ja gefühlt tausende Beiträge dazu.
 

seppzine

Jonagold
Registriert
28.10.15
Beiträge
20
gerade als ich gentwortet habe ist es wieder passiert. bildschirm geht aus, nach ca 5 sek ist das bild zurück. nach 10 sek ist das bild wieder weg. nach ca 30 ist das bild wieder da...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
also ganz grundsätzlich: die Minis mit HDMI-Ausgang (2011-2018) sind alle ein wenig problematisch, was den Betrieb mit HDMI angeht und ganz besonders den Ruhezustand, wobei es wahrscheinlich auch vom Endgerät abhängt. Apple macht auch etliche Dinge, um Strom zu sparen - deswegen ist zur Behandlung dieser merkwürdigen Blüte auch ein HDMI-Blindadapter für Minis erhältlich, der dafür sorgt, dass der Mac die interne Grafik nicht heruntertaktet, wenn kein Gerät daran angeschlossen ist.

Leider können die Anschlüsse auch am Display abstürzen (!) - deswegen habe ich gefragt, ob Du den Monitor mal stromlos gemacht hast.

Problematischer als der Mac sind die Adapter, wobei die Apple-eigenen am allerwenigsten Schwierigkeiten machen.

Mal angenommen den Fall, dass bei Dir die Grafik langsam kaputtgeht, wofür ich noch keinen Beleg sehe *und* was sehr unwahrscheinlich ist, weil die Grafik *in der CPU* steckt, wäre der Mac allerdings ein Totalausfall. Du könntest dann noch eine andere Schnittstelle versuchen zu benutzen (den HDMI-Ausgang wäre es bei Dir). Wahrscheinlich wäre eher ein mechanischer Verschleiss des Anschlusses.

gerade als ich gentwortet habe ist es wieder passiert. bildschirm geht aus, nach ca 5 sek ist das bild zurück. nach 10 sek ist das bild wieder weg. nach ca 30 ist das bild wieder da...

(benutze original Apple Minidisplayport auf VGA Adapter und HDMI Anschluss auf VGA von Amazon)
die Taktik ist mir gänzlich unverständlich. Einen HDMI-Adapter (digital) sollte man nicht an einen VGA-Anschluss (analog)
koppeln können.

Heißt das jetzt, dass Du HDMI am Display verwendest? Was ist dann, wenn Du das Display direkt am HDMI-Ausgang des Minis anschließt?
 

seppzine

Jonagold
Registriert
28.10.15
Beiträge
20
hey wuchtbrumme, vielen Dank für die infos.

so siehts aktuell aus:
HDMI Ausgang Mac -> verbunden mit HDMI zu VGA Kabel -> VGA Eingang Bildschirm

ausserdem habe ich noch
Minidisplay Port am Mac -> Apple Adapter Minidisplayport auf VGA -> VGA Eingang Bildschrim

mein Bildschirm hat leider keinen HDMI Eingang, deswegen die ganze Kopplerei

Die Aussetzer kommen aber bei der HDMI als auch beim Minidisplay Ausgang vor.

Oder liegts am Ende doch am Bildschirm?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hat die Graffikkarte ein Problem? Kann das iwie überprüft werden?
Der MacMini von Late 2012 hat keine separate Grafikkarte sondern nur die integrierte Grafik Intel HD 4000 und verwendet einen Teil des RAM ala Grafikspeicher.. Wenn es damit ein Problem gäbe dürfte der Mac überhaupt nicht mehr laufen. An dem liegt es also wohl eher nicht.