• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini als FTP-Server für Canon EOS 5D

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

ist es möglich, einen aktuellen MacMini als FTP-Server für eine Canon EOS 5D mit betagtem WLAN-Transmitter einzurichten?

Ich hänge einmal das Benutzerhandbuch des Transmitters an.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie
 

Anhänge

  • WFT-E1 - Bedienungsanleitung.PDF
    1,3 MB · Aufrufe: 6

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Moin,

ist es möglich, einen aktuellen MacMini als FTP-Server für eine Canon EOS 5D mit betagtem WLAN-Transmitter einzurichten?

Ich hänge einmal das Benutzerhandbuch des Transmitters an.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie

Klar geht das sowohl mit Mac OS borad Mitteln als auch mit 3rd Party software wie langui einfach mal googeln...
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, FuAn,

was empfiehlst Du? Bordmittel oder Dritt-Software? Und bei letzterer welche?

Kann ich das vor dem Kauf des gebrauchten WLAN-Transmitters einmal ausprobieren, den MacMini entsprechend einrichten und per WLAN vom iPhone oder iPad darauf zugreifen?

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Moin, FuAn,

was empfiehlst Du? Bordmittel oder Dritt-Software? Und bei letzterer welche?

Kann ich das vor dem Kauf des gebrauchten WLAN-Transmitters einmal ausprobieren, den MacMini entsprechend einrichten und per WLAN vom iPhone oder iPad darauf zugreifen?

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie

Ich würde es mit boardmitteln bzw homebrew machen... hier http://osxdaily.com/2018/08/07/get-install-ftp-mac-os/

Als Programm auch zum testen suche mal im App Store nach “FTP Server” von Langui.net einrichten, verbinden, testen...

bzw wenn das künftig der einizige verwendungszweck würde ich ein Linux installieren, ftp und smb installieren, als Netz Laufwerk verbinden, die Kiste in die ecke stellen und fuer solche Dinge missbrauchen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
was empfiehlst Du?
nichts, was sich mit Deinem Vorhaben noch vereinbaren ließe. Der WFT-E1 kann kein SFTP und FTP ist per se unsicher (deswegen ist er auch von Haus aus im Mac abgeschaltet bzw. entfernt).
Kann ich das vor dem Kauf des gebrauchten WLAN-Transmitters einmal ausprobieren, den MacMini entsprechend einrichten und per WLAN vom iPhone oder iPad darauf zugreifen?
Du benötigst dann eine App auf dem iOS-Gerät, die wahrscheinlich Geld kostet.

Die WLAN-Transmitter sind allesamt urig langsam und je älter es wird, desto mehr. Der WFT-E1 kann nur 802.11b und 802.11g in 2,4GHz, d.h. bei 54Mbit/s ist sowieso Schluss. Das ist für Bilder schon wahnsinnig wenig, selbst für die 12MPix der 5D. Wenn Du also Tethering-ähnliche Bedienung erwartest, dann fang lieber an, ganz viel Kaffee zu trinken. Halt in jeder Atempause eine Tasse.

Ich würde mir das sparen.

NB: Von dem WFT-E1 gibt es eine Charge, die elektromagnetische Störungen verursacht - d.h. der Betrieb sollte verboten sein, wenn man es verpasst hat, das Gerät fixen zu lassen/auszutauschen.