• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBooks 2016

markusob

Jonagold
Registriert
11.04.09
Beiträge
22
Und wieder keine neuen MacBooks von Apple und wieder kein neues externes Display. Seht es mal so. Man kann jetzt eine Menge Ged sparen. Ich sitze z. B. hier vor meinem total veralteten gebraucht gekauften 11" Macbook Air aus Anfang 2015, das über DP 1.2 an meinem total veralteten, über Amazon Warehouse Deals gekauften 4k Monitor läuft.

Ich habe für diese Hardware nur ein Bruchteil von dem Geld ausgegeben, als wenn Apple dieses Jahr neue Hardware gebracht hätte. Und praktisch fehlt mir nichts an Geschwindigkeit / Funktionen / Bildqualität. Von daher ist das für den Kunden gar nicht so schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: MacBookMan

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und du kannst damit doch momentan alles machen, oder? Was läuft denn nicht?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Doch! Ich will nur produktiv und schnell arbeiten. Und genau das funktioniert momentan.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wenn "überaltete" und "überteuerte" mich glücklich und zufrieden macht ist es für mich nicht mehr überteuert und veraltet. Andere mögen damit ein Problem haben, ich nicht. Das ist aber eine Kopfsache, da kann man dran arbeiten
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Doch! Ich will nur produktiv und schnell arbeiten. Und genau das funktioniert momentan.
Seh ich genauso. Viele scheinen Geräte aber noch immer um der Geräte willen zu kaufen, statt den eigenen Bedarf zu analysieren und sich danach zu richten.
Vermutlich updaten unzählige User Geräte, deren Leistung sie selten bis nie wirklich ausgeschöpft haben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Seh ich genauso. Viele scheinen Geräte aber noch immer um der Geräte willen zu kaufen, statt den eigenen Bedarf zu analysieren und sich danach zu richten.
Ich kenne diese Durchhalteparolen noch sehr gut von der alten Zeit vor der Rückkehr von Jobs. Man kann sich alles schön reden, aber besser wird die Hardwaresituation bei Apple deshalb trotzdem nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Und praktisch fehlt mir nichts an Geschwindigkeit / Funktionen / Bildqualität. Von daher ist das für den Kunden gar nicht so schlecht.
Wenn dir nichts fehlt musst du doch auch nichts kaufen nur weil etwas neues raus kommt.
Dein Mac ist erst 1 Jahr alt warum denkst du schon über einen Neukauf nach?
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Ich kaufe alle 3 Jahre neue Hardware. Mein 2012er 15" Retina ist zwar nicht mehr das Schnellste, tut aber soweit noch.
Einzig mit 16GB RAM komme ich langsam an eine Grenze. Durch meinen 3 Jahreszyklus kann ich in Situationen wie dieser hier gut und gerne auch mal 1-1.5 Jahre auf ein neues Macbook warten. (habe eh eine Garantieverlängerung)
Nie und nimmer würde ich aber so viel Kohle für einen 3 Jahr alten CPU Generation zahlen.. Das heisst nicht, dass die aktuellen Retina langsam sind, aber sie sind extrem veraltet.. Das kann man einfach nicht schön reden...
Wenn im Herbst der Skylake kommt liegt das gerade noch so drin..
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot und xuselessx

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Und im Frühjahr ist es wieder "veraltet", warten?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Sagt mal versteht ihr es nicht oder wollt ihr es nicht verstehen? Es geht hier nicht primär darum, dass die alte Hardware die man besitzt oder man aktuell kaufen kann (bei Apple) nicht mehr ausreichend schnell sind. Es geht von Anfang an darum, dass es einfach nicht ok ist von Apple sich mit den innovativsten Rechnern zu Brüsten die im Moment nicht mal über die aktuellste Hardware verfügen, sondern teilweise Hardware aus den letzten 2-3 Jahren besitzen. Ist doch ganz klar dass Leute dann enttäuscht sind wenn aus der ganzen Community neues erwartet wird (inkl leaks) und diese dann noch immer auf sich warten lassen. Davon abgesehen das es eine Entwickler Konferenz war, hatte sie ihren Höhepunkt meiner Meinung nach nach Ca 60 Minuten erreicht und dann gings nur noch bergab. Ganz ehrlich, wie kann man nur fast 40 Minuten über iMessage reden?!

Und wenn ich jetzt die Leistung bräuchte würde ich jetzt kaufen - schon klar, aber da ich aus einem anderen Grund auf ein neues MacBook umsteigen möchte, geht die Welt nicht unter wenn ich damit noch ein paar Monate warte.

Und diese scheinheilige Aussage kann ich schon nicht mehr hören. "Vermutlich updaten User ihre Geräte ohne dass sie die Leistung überhaupt brauchen". Gefühlt das halbe Forum hier wechselt jedes Jahr ihr iPhone einfach nur weil die Bilder minimal schärfer werden und 1-2 Funktionen neu sind auf die man ja nicht verzichten kann. Also hört bitte mit diesen scheinheiligen Kommentaren auf. Die Leistung der aktuellen CPUs werden vermutlich wirklich "nur" von Arbeitstieren ausgeschöpft und da zähle ich jetzt vl <10% dieses Forums dazu. (Das heißt nicht das es hier keine Prouser gibt) Und wenn ihr mit alter Hardware glücklich seid freut mich das für euch. Ihr spart euch viel Geld. Aber bitte urteilt nicht über Leute die alle 2-3 Jahre ihren Mac erneuern. Aus egal welchen Gründen.

Und um den post abzuschließen, macht halt dass selbe was immer wieder in anderen Themen vorgeschlagen wird - wenn euch solche Kommentare und Themen nerven lest nicht in dem Thema mit!
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot und mivec

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die meisten aktualisieren nicht ihr iPhone, weil die Kamera minimal besser ist, sonder weil der Vertrag mit dem Telefonanbieter es ermöglicht. Früher alle 2 Jahre, heute wirbt die Telekom sogar damit "jedes Jahr ein neues highend Smartphone".

Und würde man die "Innereien" des MacBook nicht kennen, würde sich keiner aufregen, weil die Kombination von Hard- und Software einfach sehr gut funktioniert, auch wenn 2 Jahre alte Teile verbaut sind.

Die gleiche Diskussion hast du auch mit dem RAM im iPhone wenn du es mit anderen Anbietern vergleichst.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Und im Frühjahr ist es wieder "veraltet", warten?

IT Equipment ist immer veraltet... Im Frühjahr 17 wäre es mit neuen MacBooks dann einfach nur "noch" eine CPU Generation, bei den jetzigen MacBook wären es deren drei Generationen. Das ist in der IT nicht einfach alt, das ist uralt..
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Alt ist nicht schlecht. Und als was Apple es ist verkauft ist eine Sache, was es aber ist und kann die andere.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Alt ist nicht schlecht. Und als was Apple es ist verkauft ist eine Sache, was es aber ist und kann die andere.
Alt ist schlecht, weil das Preisleistungsverhältnis immer mehr aus dem Ruder läuft. Dazu brauchst Du mit aktuellen Macs bei diversen Anwendungsszenarien deutlich länger um die Aufgaben zu lösen, weil einfach die Macs zu lahm sind.

Wenn Du nur normale Büroarbeit machst und weder auf die neuste CPU und/oder GPU Generation angewiesen bist, dann kann Dir das alles egal sein. Fakt ist, für gehobene Leistungsansprüche ist entweder Windows oder Linux das System der Wahl, OSX ist mangels passender Hardware aus dem Markt raus.

Für Desktop und Mobilanwender ist die fehlende Aktualisierung der Hardware auch ärgerlich, weil Apple mit den Schnittstellen hinterherhinkt.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Nein alt ist nicht schlecht. P/L setzt Apple, dann ist Apple Scheiße und nicht die Technik. Hardware wird nicht schlechter, die Anforderungen werden einfach höher. Nur in welchem Maß?

Nur eine Hand voll Menschen auf der Erde sind stets auf aktuellste Hardware angewiesen, der Rest möchte es einfach nur und glaubt es ist besser und er kann jetzt hier und da Millisekunden bei Aufgaben einsparen.

Dass Apple saftige Preise hat ist nichts neues, wie kann man sich da aufregen und so tun als wäre es was ganz erschreckend neues?

Nur weil ich jetzt ein Macbook kaufe und die Hardware darin nicht frisch von gestern ist, ist das Macbook nicht schlecht, es ist so gut wie zum Release der Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wir sind halt alle schön drin im Hamsterrad der Industrie: neuer, schneller, kleiner, leichter und vor allem : Wachstum, Wachstum, Wachstum.
Nur der, der seine Ansprüche nicht dauerhaft anhebt, kann meiner Meinung nach in dieser Konsumgesellschaft glücklich werden.
Ich versuche es (mit mäßigem Erfolg) jedenfalls.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Fakt ist, für gehobene Leistungsansprüche ist entweder Windows oder Linux das System der Wahl, OSX ist mangels passender Hardware aus dem Markt raus.
Was sind denn z. B. gehobene Leistungsansprüche?

Ich habe Logic Projekte mit 150+ Spuren und unzähligen Plugins, große FCPX Projekte und Indesign Dokumente mit 200 Seiten und 200 Verlinkungen. Zählt das schon unter gehobenen Leistungsansprüchen? Wenn ja, die gehen sehr gut auf dem 2012 rMBP!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..dass iMessage soviel Raum der Keynote eingenommen hat, fand ich persönlich auch nicht soo toll. Tatsache ist aber, dass keine iOS App derart viel genutzt wird und man sich zudem von WhatsApp absetzten muss, bevor garkeiner mehr iMessage nutzt, da es einfach komfortabler ist, nur einen Messenger zu bedienen.
Apple bedient die Kundenwünsche ..und die kommen ganz überwiegend aus dem Konsumentenbereich.

Was bei all dem Gejammer untergeht, ist die nochmals ausgebaute und optimierte Vernetzung der Geräte und Software untereinander ..die ich sehr begrüße.
 
  • Like
Reaktionen: hosja