• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacbookPro Grafikkarte. 256mb oder 512mb?

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
also ich hab mal geguckt. jemand aus meiner familie studiert an der SAE in hamburg. sae studenten bekommen noch mehr rabatt. das kleinste MBP bekomme ich dann für 1500 euro und die größere version für 1900
ist ne überlegung wert. das notebook soll meinen alten xp rechner ersetzten und jahre halten. also mac osx für den alltag. xp für spiele. alles in einem. da überlege ich doch das größere zu nehmen
 

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du und hab mich ein bissel umgehört...
in irgendnem englischen Macforum bin ich dann darauf gestoßen,dass die 9600M GT überhaupt nicht in der Lage ist mit 512MB Grafikspeicher zu arbeiten.Weil sie irgendwie nur eine 128 bit Karte ist oder so was...

Auf jeden Fall sei der Leistungsunterschied viel zu gering um den höheren Preis zu rechtfertigen.
Also ich hab mich jetzt auch entschieden das kleine Pro zu kaufen und den RAM selbst zu erweitern,was allemal billiger kommt als ihn bei Apple mitzubestellen...

und was die fps angeht,mehr als 25 fps kann das menschliche Auge eh nich verarbeiten also das bissel Zeuch da macht auch keinen Unterschiend,obs jetz 25 oder 29 sin merkst du nie ;)

Der einzige Vorteil läge evtl. im höher getakteten Prozessor,aber die 0,1 Ghz kannste auch vergessen^^

Was mich interessieren würde,kann man in Notebooks auch den Prozessor übertakten?
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
ja das gleiche hab ich irgendwie auch gelesen. das wirds dann wohl bei mir auch werden :) hauptsache bioshock läuft damit ordentlich...^^


naja aber irgendwas müssen die mehr MB doch bringen? Wenn hier jemand das neue MacbookPro mit der 256iger 9600gt hat und zufälligerweise Bioshock wäre ich ihm sehr sehr dankbar für einen Test!
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jungs, glaubts. Spart das Geld und rüstet auf/kauft nen billigen Spiele-PC.

Anders ist das Geld quasi verbraten, wenn's ums Spielen geht!
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
naja aber irgendwas müssen die mehr MB doch bringen?

Warum ist das denn so schwer zu glauben? Nur weil Apple die 512 MB verbaut? Was wäre, wenn sie 1024 oder 2048 MB Grafikkartenspeicher verbauen? Würdest du dann das 2048er holen, weil das ja irgendwas bringen muss?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Wenn man sich (wie ich) nicht wirklich mit diesen Themen beschäftigt denkt man meist immer größer = besser. Irgendwie rege ich mich ein wenig auf, dass ich nicht schon früher auf die Idee kam mal zu schauen wieviel die zusätzlichen 256 MB bringen. Naja, jetzt ist eh zu spät, aber immerhin habe ich ja 12% Rabatt bekommen...
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Das 2.53 GHz MBP besitzt auch einen Prozessor mit 6 MB anstatt 3 MB Level 2 Cache und einen leicht höheren Prozessortakt. Dies erklärt die FPS Unterschiede in den Benchmarks eventuell eher als der Unterschied bei der VRAM Ausstattung.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Das 2.53 GHz MBP besitzt auch einen Prozessor mit 6 MB anstatt 3 MB Level 2 Cache und einen leicht höheren Prozessortakt. Dies erklärt die FPS Unterschiede in den Benchmarks eventuell eher als der Unterschied bei der VRAM Ausstattung.

dem kann ich nur beipflichten!

Bei Crysis auf medium bringt das jedenfalls mehr als der VRAM!
Überhaupt: Crysis. Das kannst nu mit dem Laptop nicht ordentlich auf high/medium spielen, vergiss es, die Grafikkarte ist einfach zu schwach auf der Brust.

Spiele-PC für 500€ anstatt großes MBP... ganz klar!
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
und wie groß ist der unterschied vom prozessor? lohnt sich für diesen auch kein aufpreis?

ich habe hier schon häufiger von leuten gelesen die das 2.53 ghz MBP kaufen. muss ja irgendeinen grund haben wenn der speed der gleiche wäre, würden doch alle die 2,4 ghz variante kaufen
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
der Grund ist einfach: Leute DENKEN, dass der Aufpreis eine gewichtige Mehrleistung bringen muss, ich war auch mal so.

Wie gesagt: Es bringt natürlich was, aber sehr sehr wenig gemessen am Aufpreis!!! Die Ausstattung ist ja in allen Punkten besser oder gleich gut, aber beim ARbeiten/Spielen merkt man davon so erstmal nix! Von daher die Frage: Wie locker sitzt die Kohle und interessiert es dich überhaupt?! Wenn dir die 500€ mehr quasi egal sind und/oder du einfach nur das schnellste MBP willst dann kauf das große. Da du nie 2 haben wirst, wirst du immer im Glauben sein, dass deines viel schneller ist als das kleinere Modell, aber dem ist nicht so, glaubs, das hab ich längst ausprobiert.
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
und du hast dir die 2,4er variante geholt? ich muss eh noch 2 monate warten bis ich es bestellen kann.. kannst du mir nen riesen gefallen tuhen? also FALLS du xp oder vista raufspielen wirst könntest du dann die bioshock demo laden und mal ne kleine "benchmark" für mich machen? also das wär echt sehr sehr nett. weil dann kann ich mit meinem kauf sichergehen und nen vergleich anstellen!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
und du hast dir die 2,4er variante geholt? ich muss eh noch 2 monate warten bis ich es bestellen kann.. kannst du mir nen riesen gefallen tuhen? also FALLS du xp oder vista raufspielen wirst könntest du dann die bioshock demo laden und mal ne kleine "benchmark" für mich machen? also das wär echt sehr sehr nett. weil dann kann ich mit meinem kauf sichergehen und nen vergleich anstellen!

Wenn ich es nicht vergesse kann ich es ja mal probieren. Wird aber auch noch was dauern...
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Irgendwo hab ich nen Vergleichstest gelesen, wo als Fazit rauskam, dass es prozentual gesehen mehr kostet, als es Mehrleistung bringt. Gut, das war auch klar.
Letztenendes hängt es davon ab, was du mit dem Gerät machen willst und ob du die geringe Mehrleistung benötigst. Ein Spielenotebook ist es definitiv nicht, sieht man auch an den Benchmarks, auch wenn es natürlich nicht schlecht ist!
Also: Wie hart musst du für das Geld arbeiten? Ferienjob etc.: Nimm das kleine. Ist es egal: Nimm das große. Ganz einfach. :)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ist irgendwie Jammern auf hohem Niveau. Manche können sich in dem Alter noch nicht mal nen billigen PC leisten...
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Genau so siehs aus :D

Ja aber es sei jedem gegönnt, der es sich leisten kann (und will).
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
ich möchte damit meinen alltag bvewältigen. bisschen mit logic pro arbeiten. dann noch windows raufspielen und gelegentlich bioshock spielen. da möchte ich möglichst viele fps


zum thema jammern: ich arbeite seit jahren ;) grade hatte ich 2 wochen ferien. habe JEDEN tag von morgens bis nachmittags gearbeitet. ich lass mir nichts in den ar*** schieben... daher überlege ich auch gründlich über meine investiotion nach ;) und brauch natürlich die beste beratung :p

also mich interessiert z.b ob zwischen dem2,4 und dem 2,53er MBP bei Bioshock ein unterschied in der spielbarkeit bemerkbar ist!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Im Endeffekt nimmst du doch eh das was du denkst dass es deinen Ansprüchen besser genügt. Warte doch erst mal eine Weile ab bis mehr Tests von dem neuen MBP erschienen sind. Du hast ja noch 2 Monate Zeit...
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
ja. naja ich gehe auch nach geld. ich KÖNNTE mir das größere holen ja. aber ich könnte auch das kleinere nehmen und vielleicht werde ich damit genauso glücklich. ich weiß es nicht. deswegen bin ich hier ;) ich erhoffe mir ja von anderen erfahrungsberichte. und am besten vergleichswerte. ich kann das schlecht einschätzen.