• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook white oder unibody

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Bei dem neuen Design der MacBooks muss man aber auch bedenken, das ein Hauptgrund der Verarbeitung dieser Materialien der "grüne Zweck" ist. Kein Arsen z.b und recyclebar.

Und das einzig hässliche am alu macbook ist wohl, das das Display wenn es aus ist, nichtrichtig schwarz ist sondern eher grün.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@FaTe

Jein ... nicht nur. Wenn man bedenkt, wie viele Leute Probleme mit Haarrissen und Absplitterungen haben, musste man sich einen neuen Werkstoff suchen. Nicht ohne Grund hast du den Aluminium-Körper ohne Nähte/Bruchkanten/etc. an den noralgischen Punkten des weißen MBs.
 

Mitglied 39040

Gast
Wie auch immer: der Ästhet in mir schreit nach den WEISSEN Teilen.

„Glücklicherweise“ benötige ich aber keinen tragbaren Rechner und befinde mich daher nicht im Zwiespalt von Erscheinungsbild und (angeblicher?) Qualität.

Entspannt
Jens
 

crazy_mazy

Idared
Registriert
24.04.08
Beiträge
27
hmm,

hier wird so gut über das Alu geredet, dass ich nochmal zusammenfassen muss ;)

MB white:
+ 250 € günstiger
+ fast gleiche HW-Spezifikationen
+ FW-Port

MB Alu:
+ Verarbeitung
+ LED-Backlight
+ Trackpad
+ evtl. höherer Wiederverkaufswert
- Tasten werden teilweise "speckig"

Hier wurde außerdem viel falsches behauptet.

das MB Alu hat ein LED-Display, sprich die Hintergrundbeleuchtung besteht aus LEDs anstatt aus einer CCFL-Röhre. Der Vorteil fürs LED liegt im geringeren Stromverbrauch und dass die volle Displayhelligkeit von Anfang an da ist. Sprich aufklappen, volles Licht da (bei CCFL-Röhren ist zwar auch sofort das Display an, jedoch dauert es etwas bis die volle Helligkeit hergestellt wird).

Das MB Alu hat von der Akkuleistung weniger Leistung (mAH). Jedoch hält der Akku des MB Alu länger (max 30 min), da dieses weniger Strom verbraucht, zum Großteil dank LED-Display.

FSB ist bei beiden Modellen gleich, also 1066 MHz.

Haarrisse oder Verfärbungen gibt es bei der jetzigen MB White-Reihe mehr. Habe meines schon seit über 1.3 Jahren und es hat schon wirklich viel durchgemacht. Verfärbungen oder wirkliche Risse im/am Gehäuse sind nicht zu erkennen. Kratzer hat es dafür viele. Aber die sieht man auch nur wenn man sie wirklich sehen will^^
Also Kratzer sind beim weißen MB unvermeidbar. Das liegt am Glossy-Plastik.
Ahja: Falls das MB white Verfärbungen oder Risse bekommen sollte, würde dies vom Apple Service Provier getauscht werden, kostenlos.

Noch ein Nachteil des MB Alu sind die schiefen Tasten von denen ich gehört habe, jedoch weiß ich nicht ob Apple das Problem schon gelöst hat.
Was sicher noch nicht gelöst wurde sind die "speckigen Tasten". Bei manchen Usern sollen die schwarzen Tasten mit der Zeit speckig/glänzend werden. Es ist davon auszugehen, dass diese NICHT sich die Finger davor mit Fett eingerieben haben :D

Wenn dir das MB Alu mal herunterfallen sollte wirst du eine schöne Delle haben. Habe in diversen Mac-Foren unschöne Bilder gesehen. Beim weißen reibt sich das Plastik ein bisschen ab bzw. es kommt eine Schramme rein. Das fällt weniger auf als eine Delle.

Trotzdem ist die Gesamtverarbeitung beim Alu MB wirklich um einiges besser. Das Aluminium fühlt sich einfach hochwertiger an. Falls es dir nicht herunterfällt und du nicht metallene Gegenstände darauf herumschieben wirst, wird es auch noch lange wie neu ausschauen.

Der Unterschied zwischen DDR3- und DDR2-Ram ist mE zu vernachlässigen.

Trackpad beim Alu ist wirklich ein Fortschritt, wenn nicht sogar eine Offenbarung.
Wobei es gibt natürlich Leute, die nicht mit dem neuen Trackpad und der dadurch resultierenden Riesentaste klarkommen. Meistens sind das Grobmotoriker, die zu fest auf das Trackpad drücken, sodass versehentlich die Taste gedrückt wird obwohl sie nur den Mauszeiger bewegen wollten ;)

Nochwas: Mit der Tastaturbeleuchtung zu argumentieren ist totaler Humbug. Er will das kleine Modell und da gibts die nicht dazu.

Hier nochmal zum Vergleichen: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook?mco=MTE3MzM

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Ich hoffe, du kannst nun für dich abwägen, was dir wichtiger ist.
 

Mitglied 39040

Gast
Boah, das wußte ich ja noch gar nicht, daß es den Unibody nur mit schwarzen Tasten gibt: das wäre für mich das Ausschluß-Kriterium! - Abgesehen davon, daß ich nur auf WEISS stehe...

Hölle!
Jens
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
So jetzt sind wieder ein paar Monate vergangen und bald ist es so richtig Sommer..
Da wollte ich mal nachfragen, wie es denn so aussieht, hat man nun ein neues MacBook? Wenn ja, welches denn?

Gruß comfreak
 
  • Like
Reaktionen: Punkbuster

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Schätze mal so gegen Mitte Oktober.
Die aktuellen sind ja noch gar nicht so alt. Vlt kommen auch mit der WWDC sillent updates, who knows.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Wollte nur mal schnell beweisen, dass die Fettflecken auf den Tasten nicht so verheerend sind, wie genannt ;). Daher habe ich mal schnell mit einem mit Fensterreiniger getränktem Tuch das Display abgerieben und noch schnell über die Tasten, also wirklich nur ein bisschen, keine umständliche Reinigung ;)

Bild hier

Gruß comfreak
PS: ist übrigens ein iphone foto..
 
Zuletzt bearbeitet:

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Also ich bin ganz frischer MacBook Alu Nutzer (seit gestern Abend) und ich muss sagen, es ist wirklich toll. Besonders das neue Trackpad ist der Hammer.
Bis jetzt hab ich noch nicht einmal den Lüfter gehört und es rennt wirklich.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Also ich bin ganz frischer MacBook Alu Nutzer (seit gestern Abend) und ich muss sagen, es ist wirklich toll. Besonders das neue Trackpad ist der Hammer.
Bis jetzt hab ich noch nicht einmal den Lüfter gehört und es rennt wirklich.

ja, da kann ich, ins besondere dem lüfter, zustimmen
 

alexs77

Granny Smith
Registriert
21.05.09
Beiträge
14
Performancemesswerte?

Korrekt: Wobei ich bezweifle, dass man im täglichen Gebrauch die 400 MHz zwangsläufig merkt.

Bezweifle ich auch - ich wäre aber auch über "belastbares Zahlenmaterial" (also Performancemesswerte von 2.0 weiss vs. 2.0 alu) dankbar. ;)
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Diese Diskussion hat sich ja jetzt durch die neuen MacBook(Pro)s geändert...
Durch die Änderungen am neuen 13" MacBook Pro fühl ich mich nun eher dazu bewogen, das weiße zu nehmen (wenn ich nicht schon eins hätte), da das 13" MacBook Pro keinen gleichzeitigen Audio In und Out besitzt und so viel ich weiß auch keine Unterstützung für 3 Kanal Klinkenstecker, daher wird aus dem Skype-Headset nichts. Wem dies aber nichts ausmacht, der kann ruhig das 13" Pro nehmen, aber im Moment hört man ja wieder was von Qualitätsmängel bezüglich dem Kensington-Schloss und dem CD-Laufwerk etc...
Oder man kauft sich ein Alu-MacBook, das noch bei einem Reseller im Lager liegt, die sind jetzt durch die neue Serie billiger geworden... Daher wäre dieser Gedanke auch noch eine Überlegung wert..

Gruß comfreak
 

Lacos

Gala
Registriert
15.06.08
Beiträge
52
Diese Diskussion hat sich ja jetzt durch die neuen MacBook(Pro)s geändert...
Durch die Änderungen am neuen 13" MacBook Pro fühl ich mich nun eher dazu bewogen, das weiße zu nehmen (wenn ich nicht schon eins hätte), da das 13" MacBook Pro keinen gleichzeitigen Audio In und Out besitzt und so viel ich weiß auch keine Unterstützung für 3 Kanal Klinkenstecker, daher wird aus dem Skype-Headset nichts. Wem dies aber nichts ausmacht, der kann ruhig das 13" Pro nehmen, aber im Moment hört man ja wieder was von Qualitätsmängel bezüglich dem Kensington-Schloss und dem CD-Laufwerk etc...
Oder man kauft sich ein Alu-MacBook, das noch bei einem Reseller im Lager liegt, die sind jetzt durch die neue Serie billiger geworden... Daher wäre dieser Gedanke auch noch eine Überlegung wert..

Gruß comfreak

Was heisst das genau? Kann ich da kein Headset anschliessen ans neuen 13"er MBP?
Das soll wohl ein Witz sein oder?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@comfreak

Das mit dem Kensingtonschloss hat sich doch als Ente bewiesen. Was dann daran ein "Qualitätsmangel" (außer der Newsabteilung)? Und so wie ich das gesehen habe, gehen Headsets wunderbar damit.

Ich persönlich habe jetzt meine Entscheidung für das MBP13 getroffen; es hat genau alles, was ich an Features wollte plus 10.6 für einen sehr angenehmen Preis. Was will man mehr? Bei meinem derzeitigen MB habe ich noch nie den Line In benötigt. Ergo stört mich das nicht wirklich. Muss ja jeder für sich wissen, was er braucht, und was nicht.
 

Lacos

Gala
Registriert
15.06.08
Beiträge
52
@comfreak

Das mit dem Kensingtonschloss hat sich doch als Ente bewiesen. Was dann daran ein "Qualitätsmangel" (außer der Newsabteilung)? Und so wie ich das gesehen habe, gehen Headsets wunderbar damit.

Ich persönlich habe jetzt meine Entscheidung für das MBP13 getroffen; es hat genau alles, was ich an Features wollte plus 10.6 für einen sehr angenehmen Preis. Was will man mehr? Bei meinem derzeitigen MB habe ich noch nie den Line In benötigt. Ergo stört mich das nicht wirklich. Muss ja jeder für sich wissen, was er braucht, und was nicht.

Ja wie ist das denn jetzt mit einem Headset.. die normalen haben ja einen Mc Stecker und einen Kopfhörer Stecker - das geht wohl nicht?!?
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Ja wie ist das denn jetzt mit einem Headset.. die normalen haben ja einen Mc Stecker und einen Kopfhörer Stecker - das geht wohl nicht?!?

Das ging auch vorher schon nicht, weil es ein Line-In ist und kein Mic-In. USB Headsets funktionieren wunderbar. :p
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Das ging auch vorher schon nicht, weil es ein Line-In ist und kein Mic-In. USB Headsets funktionieren wunderbar. :p

Das stimmt so nicht ganz, denn wenn man ein Headset (kein Kopfhörer!) anschließten will, gibt's 2 Stecker: ein Kopfhörer-Stecker und ein Mikrofon-Stecker. Der erste schließt man an den Audio Out Port an und der zweite an den Audio In. Ob der Audio-In-Port nun "Line In" oder "Mic" heißt, spielt bei einem Mac keine Rolle, vielleicht bei einer Windose...
Heißt: Wenn das neue 13" MBP kein 3-Kanal-Stecker, wie das iPhone-Headset hat, dann kann man ein Headset vergessen...

Gruß comfreak