• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook WEISS oder SCHWARZ !?

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
Ich hab ein schwarzes MacBook und bin damit sehr sehr zufrieden.
Kann nicht von materiellen Nachteilen berichten.
Ich denke das das schwarze auf jeden Fall weniger empfindlich gegen Kratzer etc. ist.
Hatte letztens ein Kratzer direkt unter dem Apfel. Den habe ich dann mit dem beiliegenden Microfasertuch einfach rauspoliert. Hat aber ca. 2min. gedauert. :)
Aber jetzt siehts wieder aus wie neu!
MFG
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
hallo, alle zusammen!

vorerst vielen dank für eure hilfreichen einträge !!!

da mich nun leider auch noch die grippe dahinrafft, konnte ich noch immer nicht zuschlagen... (einwenig bin ich mir, zugegebenermaßen, auch noch unschlüssig...) o_O

da ich nun ein paar dinge, bei ebay "verscherbelt" habe, schaut es nun noch besser aus in meiner kassa... - dh es könnte sich vielleicht auch ein "neues" mbp ausgehen... :-D

gibt es zum neuen mbp vielleicht schon erste erfahrungen...!!!??? va wie schaut es mit der wärmeentwicklung auf der oberseite aus...!??

würde mich über weitere einträge freuen...!!!

viele grüße !!!
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Seit ich das schwarze MacBook habe, sind mir noch 2 Dinge positiv aufgefallen (gegenüber dem Weissen):
- Wertigere Verarbeitung (subjektiv), fühlt sich nicht wie Plastik an, kein Knacken am Scharnier
- Tastatur angenehmer, leiser, weicher und glatte Oberfläche / Kontrast besser (weisse Beschriftung)
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
gibt es noch wortmeldungen zu diesem thema !?

konnte mich noch (immer) nicht entscheiden... es spricht im einzelnen vieles für eine bestimmte farbe und auch einiges dagegen... o_O

aber wer bekanntlich die wahl hat, hat zugleich auch die qual... :-D

lg
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
schwarz wenn Dir die Farbe gefällt und Du das Geld dafür ausgeben willst.
Das bisschen mehr Speicherplatz sollte imho kein Entscheidungsgrund sein.
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
meine einzigen bedenken gegen das schwarze sind, dass es sehr leicht "speckig", also glänzend wird... - ist das bei den "neuen" auch noch so...!?
das weisse kann man dagegen säubern... während das schwarze beim fettflecken entfernen wohl immer speckiger werden wird... denk ich mir halt... und das sieht dann bestimmt nicht so schön aus... :(
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
nimm das , was dir am besten gefällt. schwarz und weiß sind die Farben mit dem größten unterschied.
Ich persöhnlich finde das weiße besser, da es hat einfach typisch apple ist. am allerbesten wäre es, wenn apple noch bevor ich mir ein neues besorge, den MB auch ein allugehäuse verpasst :p. Silber Alu und Schwarz Alu.
Zurück zum Thema. Das schwarze ist Teurer und hat eine oberfläche, auf der man kratzer und staub sehr gut sieht. Bei dem weißen sparst du 200 Öken, die du evtl. noch für Peripherie oder was auch immer ausgeben kannst.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
@iRob
ich hab ein schwarzes der letzten Bauart (2,2 GHZ vom Winter letztes Jahr) und es wird bei mir nicht schnell speckig.
Staub? Auch nicht übermässig.
Kratzer? Kein bisschen und ich pack das MB nicht in Watte (kann aber natürlich leichter welche bekommen als ein MBP mit der Alufläche).

klar sieht man Fingerabdrücke ein bisschen aber eigentlich selten und nur wenn man wirklich gerade keine sauberen Hände hat. Wenn ich unterwegs bin hab ichs oft in meiner Networx-Tasche und da fass ich die Fläche nicht an.
Habe ein istuff isaver Tuch das den Bildschirm schützt und auch reinigt.
Völlig ausreichend,, wenn wirklich mal n blöder nervender Fleck drauf ist der nicht gleich weg geht: Schmutzradierer verwenden (diese weißen weichen Blöcke), damit gehts auf jeden Fall.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Das MacBook ist zum Arbeiten da und nicht zum in die Vitrine stellen. Wie crownhead schon treffend sagte: Nimm was dir gefällt! Wisch einmal im Monat mit dem mitgelieferten Tuch drüber und gut ist. ;)
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
nimm das , was dir am besten gefällt. schwarz und weiß sind die Farben mit dem größten unterschied.
Ich persöhnlich finde das weiße besser, da es hat einfach typisch apple ist. am allerbesten wäre es, wenn apple noch bevor ich mir ein neues besorge, den MB auch ein allugehäuse verpasst :p. Silber Alu und Schwarz Alu.
Zurück zum Thema. Das schwarze ist Teurer und hat eine oberfläche, auf der man kratzer und staub sehr gut sieht. Bei dem weißen sparst du 200 Öken, die du evtl. noch für Peripherie oder was auch immer ausgeben kannst.

...ist wirkli reine geschmackssache... - doch gefallen mir beide sehr gut!! deshalb entscheidet bei mir schließlich die "haltbarkeit"...
bei einem alugehäuse wie bei den mbp würde ich auch nicht lange überlegen... :-D


@whitehorus: danke für deinen eintrag !!! geht das wirklich - schmutzradierer am schwarzen mb !? ich könnt mir vorstellen, dass man damit die matte oberfläche des schwarzen "wegradiert" und damit die glänzende oberfläche hervorkommt bzw. unschön hervorsticht !?? o_O

@2different: hast natürlich vollkommen recht !!! da ich aber beruflich "außenwirksam" tätig bin, sollte es auch optisch,nach längerem einsatz, auch noch vorzeigbar sein...
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
.

@whitehorus: danke für deinen eintrag !!! geht das wirklich - schmutzradierer am schwarzen mb !? ich könnt mir vorstellen, dass man damit die matte oberfläche des schwarzen "wegradiert" und damit die glänzende oberfläche hervorkommt bzw. unschön hervorsticht !?? o_O

@2different: hast natürlich vollkommen recht !!! da ich aber beruflich "außenwirksam" tätig bin, sollte es auch optisch,nach längerem einsatz, auch noch vorzeigbar sein...

wenn du solche Bedenken hast, dann nimm halt doch lieber ein weißes.
Ich hatte bisher jedenfalls noch keine Probleme mit Schmutz :)

wegen dem vorzeigbar:
du nimmst es doch eh in ner Hülle mit, und die dran lassen ist eh praktischer.
Zum angeben und den schönen Apfel auf der Rückseite zeigen wirst dus ja nicht mitnehmen, oder??
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
gibt es zum neuen mbp vielleicht schon erste erfahrungen...!!!??? va wie schaut es mit der wärmeentwicklung auf der oberseite aus...!??

Traumhaftes Gerät. Ich hab das neueste mit Multitouch, 2,5 GHz, usw... Von einer besonderen Wärmeentwicklung kann ich nicht berichten, da wird mein iMac G5 teilweise wärmer, und auch sonst habe ich nichts zu beanstanden. Die Verarbeitung ist top und es rennt wie der Teufel:)
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
wenn du solche Bedenken hast, dann nimm halt doch lieber ein weißes.
Ich hatte bisher jedenfalls noch keine Probleme mit Schmutz :)

wegen dem vorzeigbar:
du nimmst es doch eh in ner Hülle mit, und die dran lassen ist eh praktischer.
Zum angeben und den schönen Apfel auf der Rückseite zeigen wirst dus ja nicht mitnehmen, oder??

...selbst wenn man den mac´s ihre optischen qualitäten in keinster weise absprechen kann und darf, ist mein wechsel vom windows lap. doch eher praktischer als wie optischer natur...
die verwendung einer hülle wäre da schon eine möglichkeit, wenngleich diese wohl beim weissen mb gerade dort (handballenauflage) keinen schutz bietet, wo es zumindest für mich, erwünscht wäre...

@catholic: thx für deinen eintrag... - bin aber leider vom kauf eines mbp, trotz seiner zahlreichen vorteile, vorerst doch wieder abgekommen...
viel spass mit deinem neuen !!!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
die verwendung einer hülle wäre da schon eine möglichkeit, wenngleich diese wohl beim weissen mb gerade dort (handballenauflage) keinen schutz bietet, wo es zumindest für mich, erwünscht wäre...

da hab mal keine angst.
solange Du nicht permanent an den Händen schwitzt (und ich hoffe Dein Jobs ist nicht so schweißtreibend), dann merkst Du da nicht viel.
Und selbst wenn: ein kurzer Wischer mit dem Tuch bevor Du beim Kunden bist und du hast es wieder sauber.
Die Handballenauflage ist nicht das Problem, wenn dann wirst Du was auf besonders häufig genutzten Tasten wie der Leertaste sehen, aber auch das ist schnell gereinigt falls es denn so massiv stört und überhaupt sichtbar ist.
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
solange Du nicht permanent an den Händen schwitzt (und ich hoffe Dein Jobs ist nicht so schweißtreibend), dann merkst Du da nicht viel.

...hält sich im rahmen... ;)

so ein tuch, werde ich mir dann aber jedenfalls zulegen... danke für den tipp!!

deiner ansicht nach, ist die farbwahl also eine reine geschmackssache...?!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
ja ist sie.
und Geldsache, denn schwarz (+ paar GB mehr Platte) kostet ja 200 mehr.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Und nicht zu vergessen:
Bei einem schwarzen fragt dich jeder, warum du so blöd bist und nur für eine andere Farbe mehr Geld ausgibst.
;D
xD
Damit musst du dann fertig werden in einer grauen PC Welt :D

Meins ist weiß.
lg
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Und nicht zu vergessen:
Bei einem schwarzen fragt dich jeder, warum du so blöd bist und nur für eine andere Farbe mehr Geld ausgibst.

vielleicht weil es sich (subjektiv) hochwertiger anfühlt bzw. wohlmöglich auch ist?

Meins ist schwarz. :D
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
vielleicht weil es sich (subjektiv) hochwertiger anfühlt bzw. wohlmöglich auch ist?

Meins ist schwarz. :D

Ja sicher. Ist halt total irrational. Deshalb auch die schrägen Blicke :)

"Ich hab mir einen Ferrari gekauft!" "Boah geil"
"ich hab mir ein schwarzes Macbook gekauft" "Selbst schuld"

Vielleicht weil es zu wenig Aufschlag ist, um ein wirkliches Statussymbol zu sein ;)

lg
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
ich war am gestrigen tage unterwegs und kam bei einem apple-shop vorbei... also nutzte ich die gelegenheit, um mir beide mb, also weiss und schwarz in natura anzusehen...

fazit: das weisse schien mir im shop farblich doch schon sehr in mitleidenschaft gezogen zu sein. was mich am meisten störte war, dass die fläche rund um den tasten eher grau aussah, während die tasten selbst, doch schneeweiss hervorschienen, was keinen guten gesamteindruck bei mir hinterließ... - sicher "tatscht" jeder mit seinen händen am mb herum und hat dabei nicht immer saubere hände, doch bekam ich von einem dortigen mitarbeiter die auskunft, dass das mb sehr wohl regelmäßig gesäubert werden würde... - wenn man bedenkt, dass die "neuen" mb erst wenige wochen im einsatz sind, scheinen diese im shop doch schon sehr "angegriffen" zu sein...

das schwarze dagegen, hatte einen sehr wertigen eindruck und schien fast wie nagelneu, obwohl es diesselbe zeitspanne schon, ausgestellt ist...

meine frage: lässt sich das "mb weiss" wirklich reinigen oder schrubbt man nur an der oberfläche herum und bekommt es dabei ohnehin nicht ordentlich sauber...? va stelle ich mir die reinigung mit einer seifenlauge udgl in der nähe der tasten und dessen öffnungen doch sehr "risikoreich" vor...? o_O

neigt das schwarze noch immer dazu, bald "speckig" bzw glänzend auszusehen, wenn man fett-flecken von der oberfläche mit einem tuch wegwischt?

PS: auch wenn das thema bereits ausgeschöpft zu scheinen mag, würden mich doch noch ein paar wortmeldungen dazu interessieren...!! :)
aber dann ist schluss - versprochen!!! ;)

greetz