• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Weiß, oder Alu?

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
sorry, ist vrmtl. off-topic, aber was legst du dazwischen? hab auch ein Weißes und würde das gerne schützen. Besten Dank, kerz

Wo genau ich meine selbstgebastelte Zwischenunterlage her habe, weiß ich auch nicht mehr. Sie gleicht aber der, die bei der Auslieferung dabei gewesen ist. Ich lege meine Unterlage auf die Handballen und klappe den Deckel zu.
Ich habe mein MacBook knapp 9 Monate mit genau dieser Technik geschützt. Nichts ist passiert, keine Haarrisse, keine Abspaltungen. Dann habe ich es 1 Monat nicht gemacht und schwups hatte ich die Haarrisse. Es wurde zum Glück ohne Probleme getauscht. Aber das war mir eine Lehre.
 

hooz

Golden Delicious
Registriert
20.01.09
Beiträge
6
Wenn ich mich nun auch mal zu Worte melden kann.
Erstmal hallo Leute ;)

Dann danke ich meinem Kumpel dem Helden, dass er mir das Forum hier gezeigt hat und für mich diese Diskussion angefangen hat.
Im Grunde geht es darum, dass ich den Einstieg in die Mac-Welt suche, mithilfe eines MacBooks.
Ein MacBook Pro schließt sich wegen seiner "Größe" aus, deshalb der 13-Zöller.
Da ich budget-mäßig nicht gerade unbegrenzt bin, stellt sich mir eben die Frage, ob es nicht auch das "ältere" MB in weiß tut, oder doch die Alu-Variante sein soll.

Vorgänger ist bis vor kurzem ein ASUS EeePC (1000H; 10,2") gewesen, der mir deutlich zu schwach und zu klein war, der Workflow war schon deutlicher eingeschränkt, als man erwarten konnte und vom Desktop-PC (der auch gewichen ist) her kannte.
Beim MB bin ich trotz der 13" positiv überrascht, dass man ihm seine "Größe" nichteinmal ansieht und es sich nach ersten kurzen Tests (auf einem MBP 15,4" late08, fast Vollausstattung; MacBook White älter aber besser als das jetzige) und einem kurzen, mehr oberflächlichen Vergleich (MB Alu >< MB White im MM) sehr gut unter OSX arbeiten lassen kann. Die subjektive Geschwindigkeit ist schon sehr gut im Vergleich zu XP, wo ich mir gerade beim Booten hier unter XP ziemlich abgeschlagen vorkomme. Soviel zu ersten Eindrücken.

Das Alu fühlt sich sehr gut an, ob die "scharfen" Kanten an der Vorderseite stören, konnte ich noch nicht genau herausfinden, beim weißen MB meines Kollegen fiel mir auch die relativ fortgeschrittene Verschmutzung der Handballenauflagefläche auf.

Mir gehts bei dem MB eigentlich um Folgendes:
Mobil einsetzbar, relativ lange Akkulaufzeit (bin vom EeePC mit bis zu 5h verwöhnt),
trotzdem ne gute HD-Videowiedergabe (ohne Ruckler, Negativbeispiel EeePC) auch mit Anschluss und Betrieb an 24"-Monitor (1920x1200).
Photoshop, Office, Surfen, Musikhören, möglichst alles gleichzeitig ohne, dass ein Programm rumruckelt (PS mal außen vor).
Spielen, wenn ich überhaupt mal dazu kommen sollte, kann ich dann zur Not auch auf den 13" in mieser Grafik, hatte eh lange nur ne 9500GT am 24" angeschlossen.

Nun stellt sich mir eben die Frage:
Schafft der X3100-Chip (?) die 1920x1200 sowie HD-Filme in 1080i/p ohne zur ruckeln, oder ist er damit überfordert und man sollte doch lieber zum 9400 greifen? Das, in Verbindung mit den Mehrkosten ist noch der größte Punkt an dem ich zweifle. Das Design finde ich bei beiden ansprechend(er als andere Notebooks, bäh), die Verarbeitung gefällt mir beim Alu-MB besser, da ich auch beim jetzigen Toshiba-NB schon mit Haarrissen zu kämpfen hatte, lediglich der Bericht über unschöne "Dellen" hinterlässt einen faden beigeschmack.

Ich denke, das wars erstmal. Danke, dass ihr alles gelesen habt^^
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Eine sehr gute Frage, das mit dem HD. Fangen wir aber erstmal vorne an. Die X3100 schafft die 1920*1200 Auflösung problemlos. Kommen wir zum Punkt 2. Der HD Wiedergabe. Hier merkt man, dass du wirklich noch Neuling in Sachen Mac bist. Bisher! gibt es nämlich gar keine HD Medien, die man auf dem Mac abspielen kann. Bluray´s können in MacOS X nicht wiedergegeben werden. Du kannst also HD Medien nur runterladen und abspielen. Es gibt unter MacOS X noch keinen Software Player, der die Blurays abspielen kann. Ein Bluray-Laufwerk ist ja eh nicht vorhanden.
Ob die x3100 die Full HD Auflösung packt, kann ich nicht ahnen, nur vermuten. Denn mein MacBook (GMA950) spielt HD Filme (von der Apple HP) problemlos in 720i ab.
Du solltest dich also vorher fragen, ist ein Mac überhaupt das Richtige, wenn ich HD Filme auf Bluray habe? Denn bekanntermaßen verbaut Sony in ihren Geräten Bluray Laufwerke.
 

hooz

Golden Delicious
Registriert
20.01.09
Beiträge
6
Habe gerade was über ein Update des weißen MacBooks gelesen:
http://www.macnews.de/news/113883.html
Demnach wird die Sache jetzt kniffliger:
Gleiche Grafikeinheit im Alu und im weißen MB...
Jetzt hängts wohl nurnoch am Design/Verarbeitung...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Der Burner. Hätte ich nicht gedacht, dass das passiert.
Ja jetzt darfst du natürlich noch einmal alles komplett überdenken.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
ist doch jetzt easy: 300 eier mehr für unibody, LED-screen, geiles touchpad und kein firewire.

ist nur eine frage des preises. wenn du das geld hast: go for alu. das ding ist einfach eine andere liga als das plastik book
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es kommt auf den Einsatzzweck drauf an.. Aber ich würde das Alu nehmen.

Warum?

Das Alu hat ein Touchpad das alleine den Mehrpreis fast schon wieder aufwiegt. Im Direktvergleich (hatte das weisse, dann ein MBP angeschafft) ist das wirklich schon krass! Das alte Touchpad war auch schon gut, aber das neue ist einfach eine Liga höher. Dann die Tastaturbeleuchtung. Zuerst dachte ich, es sei eine nette Spielerei. Wenn du das Book aber unterwegs brauchst (zb im Zug oder Auto, Cafe, irgendwo wo das Licht schlecht ist) ist die unheimlich praktisch! Dann ist das Display besser (das war bei den weissen wirklich nicht sonderlich gut). Die neuen Innereien verbrauchen zudem weniger Strom. Wenn es dereinst leistungsfähigere Akkus dafür gibt wirst du unverschämt lange Laufzeiten haben.

+ Seite:
Gehäuse
Display
Tastaturbeleuchtung
Touchpad

-Seite:
Preis
kein FW


Du musst dich entscheiden..


Kommen wir zum Punkt 2. Der HD Wiedergabe. Hier merkt man, dass du wirklich noch Neuling in Sachen Mac bist.
Wenn man umbedingt HD Filme gucken will installiert man sich ein XP in einer VM, kauft ein externes Laufwerk und gut is ;) Das würde übrigens für das Alu sprechen wegen dem schnelleren Ram.
 

hooz

Golden Delicious
Registriert
20.01.09
Beiträge
6
Das Geld wäre schon vorhanden, aber als Schüler fände sich da auch gut anders Verwendung.
Was ist an dem Unibody besser als am weißen Gehäuse?
Das weiße klagt über Haarrisse/Risse, große Spaltmaße, leicht verdreckende Handballenauflage...
Beim Alu hab ich gehört, dass leichte Antatscher schon zu Dellen führen können, Tasten schief liegen können (was man im Prinzip durch 14-Tage-Rückgaberecht oder vorheriges Überprüfen ausgeschlossen werden kann)...
Das TrackPad ist mir mit separater KlickTaste bisher eigentlich gewohnter...
Ist der Unterschied eines LED-Backlights zu einem CCFL-Backlight so groß, und inwiefern zeigt der sich beim MB? Kann man da von energiesparender, gleichmäßigerer Ausleuchtung ausgehen?

Ich bin auch schon lange am Überlegen, ob ich nicht einfach das teurere nehme. Denn man bereut es glaube ich nicht so sehr, etwas mehr für mehr ausgegeben zu haben, als weniger zu haben, als man braucht, nur um nochmal zu sparen.
Und ja, ich bin dann wohl iNeuling. Habe ja erst kurz reinschnuppern können und bin bisher nur Windows gewohnt (und leid).

€dit nach Paganethos' post:

Wie macht sich der Unterschied der Touchpads bemerkbar? Ne quantitative Einschätzung würde mir da mehr helfen, als immer nur qualitative...

Die Tastaturbeleuchtung gibts beim kleinsten Alu-MB leider nicht, wäre aber auch mir sehr sympathisch, dennoch keine 300€ wert (die größere HDD lass ich mal außen vor, interessiert mich eh nicht).
-------


Bei der HD-Wiedergabe gehts nicht um Bluray, sondern um selbstgedrehte Kurzfilme aus der Schule (das MB soll ja häufig in die Schule mitkommen), die eben manchmal auch in 1080i oder 720p gedreht werden können/könnten/wurden...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Um mich der Menge hier anzuschließen:

ALU!

Der Mehrwert lohnt sich alleine vom Gehäuse. Ich muss aber folgendes sagen:

Ich selbst habe ein weißes MacBook (late 2007) und bin zu einem Apple Premium Reseller gegangen um zu sehen, ob der Wechsel sich lohnt (d.h. das alte verkaufen und das neue nehmen).

Live vor Ort habe ich also das weiße mit dem Alu verglichen und muss sagen:

Das Alu ist ein sehr schönes Gerät, wenn man einen Neukauf in Betracht zieht, ich würde es absolut empfehlen! Ein "Upgrade" vom alten weißen nur um der Verarbeitung willen lohnt sich aber nicht. Selbst das bessere LED statt des TFT Displays hat mich im direkten Vergleich nicht überzeugt.
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Tja, so schnell kann es gehen und die Karten sind wieder neu gemischt. Im US-Store ist just in diesem Moment ein neues weißes MacBook aufgetaucht, welches die neue NVidia Grafikkarte mit 256MB drin hat und standardmäßig 2 GB an Arbeitsspeicher. Im deutschen Store ist es noch nicht zu sehen, kann sich aber nur noch maximal um Stunden handeln, bis es dort auch geändert wird. Damit kommt das weiße MacBook wieder näher an das Alu-Gerät ran. Nicht zu vergessen, dass es weiterhin natürlich den FireWire 400 Port besitzt, der dem Alu ja dummerweise fehlt. :-c
 

Math10

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
Ich stand vor 2 Wochen auch vor der Entscheidung. Zufälligerweiße war dann im MacStore ein weißes Refurbished 4th generation mit 2,4 Ghz und 2gb Ram für 960 €, da hab ich sofort zugeschlagen, dann noch für 40 € bei Jakob-Elektronik 4gb Ram gekauft und fertig. Bei ebay gibts unzählige Schutzvorrichtungen für das weisse MacBook, habe mir ein PlasticCase für drum rum und ne Folie für die Handauflage gekauft und schon ist es top geschützt. Hände sollte man eh immer sauber haben bevor man sich an eine Tastatur setzt!!! Von der Leistung her ist da kaum noch unterschied zum 2,4er Alu MacBook. Wichtigstes Kriterium ist aber der FIREWIRE Anschluss, meins hat einen!!!
Mein Tip, ein Refurbished im MacStore holen!!!
Gruß
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
€dit nach Paganethos' post:

Wie macht sich der Unterschied der Touchpads bemerkbar? Ne quantitative Einschätzung würde mir da mehr helfen, als immer nur qualitative...

Es ist erstens einmal bedeutend grösser. Dann ist die Oberfläche sehr viel feiner. Der Finger gleitet fast so, als wäre es geölt. :D Dann hat man die Möglichkeit die 2 / 3 / 4 Finger Gesten zu nutzen. Hört sich alles nur nach Spielerei an, man möchte aber wirklich nicht mehr zurück wenn man sich daran gewöhnt hat.

Geh hald mal in den MM oder so und probier es aus.. meist sind ja beide Geräte vorhanden.

Wenn du dein Book aber ausschliesslich mit der Maus bedienst, also es von Tisch zu Tisch trägst spielt das TP keine grosse Rolle. Musst du selber entscheiden.
 

hooz

Golden Delicious
Registriert
20.01.09
Beiträge
6
Ich kenne die Multi-Finger-Gesten teils schon vom EeePC, der hat auch so ein Pad, welches aber deutlich kleiner ist.

Ich war vorher nochmal kurz im MM und hab mir die Touchpads angeschaut:
Auf dem vom Alu gleitet mein Finger deutlich besser drüber, trotz meiner oft etwas "schwitzigeren" Finger ;)

Ich denke, nach alle dem, werde ich mich für das MacBook-Alu entscheiden.
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Tja, so schnell kann es gehen und die Karten sind wieder neu gemischt. Im US-Store ist just in diesem Moment ein neues weißes MacBook aufgetaucht, welches die neue NVidia Grafikkarte mit 256MB drin hat und standardmäßig 2 GB an Arbeitsspeicher. Im deutschen Store ist es noch nicht zu sehen, kann sich aber nur noch maximal um Stunden handeln, bis es dort auch geändert wird. Damit kommt das weiße MacBook wieder näher an das Alu-Gerät ran. Nicht zu vergessen, dass es weiterhin natürlich den FireWire 400 Port besitzt, der dem Alu ja dummerweise fehlt. :-c

Näher ran? Das kleine Weiße ist dank Firewire jetzt BESSER ausgestattet (Ausnahme: Festplatte) als das teurere Unibody-Modell mit 2.0 Ghz ;) Warum auch immer...
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ganz klar Alu .... hatte den direkten Vergleich ....und ich sage nur Alu....

Verarbeitungsfehler sind Mittlerweile sehr selten geworden !

Das Material ...das Display ... kein Vergleich ...

bis denne Micha ... (ohne viele Worte ...da schon genug gesagt wurde!!!)

Firewire ??? ist halt nicht dabei ... Alternative MBP 15 Zoll :)
 

TouchBookPro

Golden Delicious
Registriert
11.11.08
Beiträge
9
das " Weiße" ist schon eine tolle Sache. Mal gespannt, wann und ob es auch hier zu bestellen ist.

Jetzt bleibt dem Alu-Kollegen noch das Multitouchpad und die schneller Taktrate als Produktvorteil. Mal sehen, wie der Preis im deutschen Store wird. 949€ wäre schon ein spitzen Preis für diese Technik.

Apple ist einfach genial!!
 

hooz

Golden Delicious
Registriert
20.01.09
Beiträge
6
Firewire-Geräte habe ich bisher sowieso keine als "Umsteiger".
Für alle anderen scheint das hier DAS Argument zu sein?
 

Math10

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
Ich kann wie gesagt dieses nur empfehelen! (Fals der Link nicht mehr klappt ist es wohl schon wieder ausverkauft ;) )