1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Weiß, oder Alu?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von DerHeldimZelt, 20.01.09.

  1. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    Hi,
    wie der Name schon sagt, würde ich gerne eure Meinung, bzw. Vorschläge hören bezüglich des Macbook Weiß und Alu.
    Das Macbook Alu hat ohne Frage eine höhere Leistung und besseres Design, allerdings soll das MacBook Alu angeblich manchmal mit einer schlechteren Qualität ausgeliefert werden.
    Was habt ihr für Erfahrungen, Vorschläge,…?
     
  2. casesdaily

    casesdaily Jonagold

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    21
    Habe mir selbst im Apple Store das Alu MacBook angesehen und würde es dem weißen in allen Belangen vorziehen. Wenn du Glück hast, kannst du das Alu MacBook ja vor dem Kauf im Laden unter die Lupe nehmen und auf Mängel prüfen, oder du kaufst online, dann hast du das Widerrufsrecht und schickst das Teil einfach zurück, wenn es Mängel hat.
     
  3. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Also ich würde dir auch zum Alu MacBook raten, dass mit den schiefen Tasten ist auch nicht bei jedem...ich habe zumindest eins, wo genau gar nichts kaputt oder sonst was ist...und alleine schon von der Qualitätsanmutung her ist das Alu um einiges besser...
     
  4. Kralle205

    Kralle205 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    890
    Außerdem hast du vll am Anfang Ärger, weil das MB Alu fehlerhaft ausgeliefert wird.
    Aber wenn du dir das Weiße holst, dann kannst du hier im Forum sehen, dass du vermutlich nach nem halben Jahr Ärger wegen Brüchen im Gehäuse hast.
     
  5. anon.

    anon. Gala

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    50
    Ich würde auf jeden Fall das MB Alu nehmen da ich das Weiße geich neben dem Alu ausprobieren konnte und so die Unterschiede abwägen konnte
     
  6. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    @ anon.
    Was für Unterschiede hast du denn erkennen können?
     
  7. casesdaily

    casesdaily Jonagold

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    21
    MacBook weiß:
    Material: Polycarbonat
    Display: konventionelle Hintergrundbeleuchtung
    Hardware: DDR2-RAM, Intel X3100 Chipsatzgrafik
    Anschlüsse: FireWire, Fernbedienung, mini-DVI
    mögliche Verarbeitungsfeher: Topcase splittert, Haarrisse, Brüche, große Spaltmaße, zerkratzt, Handballenauflage wird gelb

    Alu MacBook:
    Material: Alu o_O
    Display: LED-Hintergrundbeleuchtung, spiegelnde Glasscheibe mit schwarzem Trauerrand
    Hardware: DDR3-RAM, Nvidia 9400 Chipsatzgrafik (ca 4-5 mal so schnell)
    Anschlüsse: kein FireWire, keine Fernbedienung, mini-DisplayPort
    mögliche Verarbeitungsfeher: klappernder Akkudeckel, schiefe (Funktions-)Tasten, staub hinter Glasscheibe, Display liegt nicht optimal auf Unibody auf (Spalt)
     
  8. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    Wie häufig kommen denn solche Verarbeitungsfehler vor?
    Habt ihr eigene Erfahrungen, oder Berichte gelesen/gehört…?
     
  9. anon.

    anon. Gala

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    50
    Von der Verarbeitung und der Leistung durch einfaches ausprobieren und das MB Alu was ich dann letzendlich genommen habe konnte ich vorher gründlich untersuchen da ich die beiden MBs ja getestet hatte und das Alu MB eben das getestete war
     
  10. iMS

    iMS Gala

    Dabei seit:
    09.12.08
    Beiträge:
    52
    ich stand auch vor dieser entscheidung und habe mich für das Alu entschieden.
    denke das war die bessere entscheidung, sind natürlich ein paar Geld mehr aber man
    ist damit für die zukunft besser gerüstet. das was mich an dem weißen abgeschreckt hat, war und ist halt das weiß. denke das verschmutzt halt sehr schnell und dafür ist es dann zu teuer.
    musste mein alu macbook jetzt auch einmal reklamieren wegen eines fertigungsfehlers aber bin mehr als zufrieden. das trackpad z.b. ist einfach nur gut....
     
  11. Kaikra

    Kaikra Alkmene

    Dabei seit:
    20.11.08
    Beiträge:
    35
    Hey Anon,
    beantworte doch bitte mal die Frage vom Threatersteller! Mich würde auch interessieren, wo die genauen Unterschiede im Praxistest sind. Einen richtigen 1:1 hatten wir glaube ich noch nicht, besonders was die Leistung beider MBs angeht!
     
  12. iMS

    iMS Gala

    Dabei seit:
    09.12.08
    Beiträge:
    52
    so groß werden die Leistungsunterscheide wohl nicht sein, denke eher es ist eine Sache der Verarbeitung (Material) und an Grafik hat das Alu natürlich zugelegt.
     
  13. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    alu, definitiv
     
  14. Kaikra

    Kaikra Alkmene

    Dabei seit:
    20.11.08
    Beiträge:
    35
    @iMS: Genau so seh ich das auch!

    Daher ist es mir auch schleierhaft, wie man beide Leistungsmäßig vergleichen kann, nur dadurch, dass man sie nebeneinander stehen hat?!
     
  15. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Also, bei Dingen, die rein die CPU belasten, nehmen sich die beiden Books nicht viel. Jedoch bei 3D Anwendungen ist natürlich das Alu besser. Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will und ein paar Verhaltensregeln beachtet, kann man auch ruhig zum Weißen greifen.

    Verhaltensregen sind zB.
    - immer etwas zwischen Deckel und Bottum legen um Topcasebrüche zu vermeiden
    - beim Transport in eine Hülle verpacken, damit nicht zu viele Kratzer das Book zieren
    - Hände waschen bevor man an das Book geht


    Wenn man aber diese Verhaltenstyps befolgt, kann man auch mit dem Weißen glücklich werden. Besitze es nun seit 2 Jahren und bin immer noch zufrieden.
     
  16. iMS

    iMS Gala

    Dabei seit:
    09.12.08
    Beiträge:
    52
    das stimmt ,aber immer hände waschen bevor ich daran gehe halte ich für ziemlich nervig und auch nicht immer machbar... viel zu schmutzanfällig für den hohen preis...
    oder man holt sich passend, weiße samthandschuhe dazu...
     
  17. anon.

    anon. Gala

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    50
    @Kaikra 1.Wenn man eine Anwendung startet auf jeweils einem der MB und das dann auf dem anderen tut fällt einem das schon auf(gemeint sind Geschwindigkeitsunterschiede und wie gesagt Grafikunterschiede) 2. Ja natürlich spielt das Alu eine Rolle
     
  18. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    Ok, danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe mir auch schon gedacht, dass das Alu eine bessere Bewertung erhält.
     
  19. Kerz

    Kerz Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    68
    sorry, ist vrmtl. off-topic, aber was legst du dazwischen? hab auch ein Weißes und würde das gerne schützen. Besten Dank, kerz
     
  20. Kaikra

    Kaikra Alkmene

    Dabei seit:
    20.11.08
    Beiträge:
    35
    @anon: Naja, wie dem auch sei.

    Dies spielt sich bestimmt im Millisekundenbereich ab. Berechnet man dann auch noch, das es quasi unmöglich ist mit der linken und der rechten Hand gleichzeitig, wir befinden uns ja im Millisekundenbereich, eine Taste zu drücken, sind dann die Unterschiede wohl absolut marginal.

    Soll nicht besserwisserisch klingen, nur Aussagen wie, "die standen nebeneinander und das eine hat ein Programm schneller gestartet als das andere" sind wohl keine bewertenswerten Features, auf die man sich berufen sollte.

    Und Grafikunterschiede sind ja auch immer sehr subjektive Eindrücke. Da sollte man dann schon ausführen, was man unter guter Grafik versteht.
     

Diese Seite empfehlen