• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Weiß, oder Alu?

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Firewire-Geräte habe ich bisher sowieso keine als "Umsteiger".
Für alle anderen scheint das hier DAS Argument zu sein?

Ja, in gewisser Weise ist es das und es wäre bei meiner Auswahl ebenfalls ein wichtiger Punkt. Apple hat die Firewire Ports (400 und 800) sehr lange gefördert und eigentlich auch erst zu dem gemacht was sie Heute sind.
Im "Zeitalter" von USB2.0 sind die Vorteile von Firewire nicht mehr so gravierend, aber noch immer ist der Firewire Port schneller als der USB Port, mit der Ergänzung das natürlich viele Anwender auch Firewire Hardware haben die mit dem neuen MacBook nicht mehr angebunden werden können.

Außerdem bin ich (noch) kein Freund des neu platzierten Displayports, für den es nativ nur das neue 24" ACD gibt. Ansonsten (im Moment noch)exotischer Adapter der nicht gerade günstig ist. Da ist das MiniDVI des weißen MacBook schon leichter zu bedienen, zumal ich den passenden Adapter schon habe.

Was für mich lange gegen das MacBook sprach war die schlappe Grafik, viele Anwendungen brauchen die einfach und selbst mp4 Filme schauen kann da schnell zum Geduldsspiel werden.

Im Gegensatz zur Mehrheit habe ich mir für den "ultramobilen" Einsatz ein weißes MacBook für's Büro geholt. Die 300€ weniger und die im Grunde genommen bessere Ausstattung (ganz wichtig Firewire und kein Displayport) haben mich kaum zögern lassen. In Sachen Verarbeitungsqualität habe ich den Vorteil das ich mein Gerät nicht zugeschickt bekomme sondern direkt im Store abhole und dort auch auspacke und kontrolliere.

N
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich kann wie gesagt dieses nur empfehelen! (Fals der Link nicht mehr klappt ist es wohl schon wieder ausverkauft ;) )


Also ich finde hier ein generalüberholtes MB in Weiß ....ohne die Upgrades ... für 995€ was angesichts der alten "neuen" ja nicht wirklich nen Schnäpchen ist ....

Keine neue Grafik... 800Mhz Frontsidebus...???

Also finde ich nicht gerade ne Empfehlung ...aber evtl. meinst du ja das neue und der Link wurde schon geändert !!!
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Was für mich lange gegen das MacBook sprach war die schlappe Grafik, viele Anwendungen brauchen die einfach und selbst mp4 Filme schauen kann da schnell zum Geduldsspiel werden.
Mal wieder selten so ein Quatsch gehört.

1080p Filme, mind. 30mb Rate ohne ruckeln.
Man sollte nur kein VLC benutzten. Aber leb mal weiter in deiner Traumwelt, dass man mit dem MacBook keine mp4's schauen kann ;)
 

Math10

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
Also ich finde hier ein generalüberholtes MB in Weiß ....ohne die Upgrades ... für 995€ was angesichts der alten "neuen" ja nicht wirklich nen Schnäpchen ist ....

Keine neue Grafik... 800Mhz Frontsidebus...???

Also finde ich nicht gerade ne Empfehlung ...aber evtl. meinst du ja das neue und der Link wurde schon geändert !!!

Also ein so großer Unterschid zu dem neuen ist das ja wohl nicht... Kommt drauf an was man damit vor hat. Für 40 € noch auf 4gb Ram aufrüsten und gut is....:p
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
jez muss ich ganz ehrlich sagen, dass das weiße wieder interessanter wird. viele stehen auf das weiße design, und jetzt haben sie wenigstens ein paar kleine updates reingehauen... die neuere grafik klingt gut, und deswegen würde ich jetzt nicht prüfen ob man sich nicht ein weißes kauft, ram selbst auf 4gb und ne 500gb platte rein. damit ist man preislich noch unter dem alu mit 2gb und hat trotzdem eine richtig gute maschine :)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Mal wieder selten so ein Quatsch gehört.

1080p Filme, mind. 30mb Rate ohne ruckeln.
Man sollte nur kein VLC benutzten. Aber leb mal weiter in deiner Traumwelt, dass man mit dem MacBook keine mp4's schauen kann ;)

Vielleicht solltest du lieber erst fragen was ich mir da anschaue, es handelt sich nämlich nicht um gerippte DVDs oder etwas aus dem Fernsehen, sondern um Studioproduktionen mit relativ aufwendigen Tonspuren, heißt in einem mp4 können auch gern 4 Tonspuren sein und als Kodierung muss nicht zwingend h.264 in Benutzung gewesen sein, ich komme da auf Datenraten die eher in Regionen von 50 bis 60MB/s.

Und vertrau es wird zum Geduldsspiel, kein Quatsch nur ausserhalb deiner kleinen Traumwelt.

VLC nutze ich übrigens nicht, sondern Quicktime oder Final Cut.

N
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Das AlU hat meiner Meinung nacht trotz des LED Displays ein "mieses" Display das viel zu viel spiegelt und mann nur bei höchster Helligkeit etwas sehen kann, so zumindest mein Eindruck von 2-3 besuchen im Gravis shop und Saturn.

Ich finde das weisse ist jetzt wirklich eine gute Alternative geworden mit den Erneuerungen.

Gruss hakercin
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Das AlU hat meiner Meinung nacht trotz des LED Displays ein "mieses" Display das viel zu viel spiegelt und mann nur bei höchster Helligkeit etwas sehen kann, so zumindest mein Eindruck von 2-3 besuchen im Gravis shop und Saturn.

Ich finde das weisse ist jetzt wirklich eine gute Alternative geworden mit den Erneuerungen.

Gruss hakercin

Das mit dem Display ist sone Glaubensfrage denke ich.
Ich persönlich finde zwar auch, dass es mehr spiegelt, es ist mir trotzdem aber 1000x lieber als das alte vom weißen MacBook mit diesem billigen Plastikrahmen davor, der bei mir ständig geplatzt ist. Ich bin vom Alu-Gerät bis jetzt sehr überzeugt, weil es eine viel bessere Hitze-Entwicklung hat und ich nicht mehr Eier drauf braten kann und weil ich die Multitouch-Gesten liebe.

Hat das weiße MacBook eigentlich das alte oder das neue Touchpad? Ich würde wahrscheinlich im Zweifelsfall schon nur wegen dem Touchpad zum Alu greifen.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Was m.E. auch noch nicht erwähnt wurde, ist dass der ALU -auch nach dem update des weißen - immer noch einen schnelleren RAM (1066Mhz) hat. Der Ram auf der Graphikkarte ist auch DDR3 statt DRR2 (beim weißen) + niedrigeres Gewicht (300g^^)

Dazu kommt noch die größere HDD, Unibody, LED-Display, längere Laufzeit, Trackpad+Gesten...

Somit ist der Aufpreis von ca. 240€ mehr als gerechtfertigt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Was m.E. auch noch nicht erwähnt wurde, ist dass der ALU -auch nach dem update des weißen - immer noch einen schnelleren RAM (1066Mhz) hat. Der Ram auf der Graphikkarte ist auch DDR3 statt DRR2 (beim weißen) + niedrigeres Gewicht (300g^^)

Dazu kommt noch die größere HDD, Unibody, LED-Display, längere Laufzeit, Trackpad+Gesten...

Somit ist der Aufpreis von ca. 240€ mehr als gerechtfertigt.

Den RAM merkst du denke ich nicht, die größere HDD ist fein, Unibody birgt auch Probleme: Was machst du wenn dir das Ding runterfält und unten ist ne riesige Delle drauf? -> komplettes Unibody austauschen lassen, Displays sind nicht so das wahre, nachdem was man hier so hört.

Auch treten, wenn man sich hier die Forenpost so ansieht, recht viele Fertigungsfehler beim Alu auf. Das war beim weißen eigentlich nicht so das Problem... Und die langzeit Erfahrungen fehlen einfach - beim weißen weiss jeder das da Haarrisse kommen können, beim alu ist da noch nicht so viel zu sehen, was aber nicht bedeutet, dass es keine fehler hat..
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
also ich stehe im Moment auch vor dem "Problem": Altes weißes Macbook oder Alu Macbook...
Der einzige Grund ist, warum ich mich noch nicht entschieden habe ist der Firewireanschluss den das Weiße hat.
Da ich aber noch ne Cam habe, die nur nen DV out hat, und vorallem die Ansteuerung über Programme wie Premiere oder Final Cut ziemlich geil finde, würde ich das nicht missen wollen. Ich hab herausgefunden, dass letztes Jahr unmittelbar nach Erscheinen der Alu Books gemunkelt wurde, dass Apple irgendein Adapter für Firewire über Ethernet bringen will... Ist da was dran ? Oder war das nur ne Ente ?

Was mich beim Weißen derzeit noch zögern lässt ist der DDR-2 Speicher. Oder macht der sich nicht bemerkbar ? Das anspruchvollste was ich damit machen will ist Videobearbeitung mit Final Cut (express). Oder ist davon grundsätzlich bei sonem MB abzuraten und lieber nen MB Pro zu nehmen ? Nen externen Monitor hätt ich...

Ich kann in jedem Fall über Apple on Campus bestellen, was bedeutet, dass der Preisunterschied von weiß zu alu rund 220€ beträgt...

Ich will das so als Einstiegsgerät verwenden, gerade um mir mal anzusehen was Apple in Sachen Videobearbeitung zu bieten hat, im Moment bin ich auf nem Single Core Win System unterwegs mit Premiere, was an manchen Stellen doch ein wenig umständlich ist. Und nicht zuletzt wird ja an Filmhochschulen und einigen Kinoproduktionen, neben Avid natürlich, auf Final Cut geschnitten.
Und falls mir das halt gefällt vielleicht nen IMac holen als Ablöse für mein 5-Jahre alten Komplettpc von MM...

Achja, was mich auch noch interessiert, das MB ist doch sogar schneller als mein jetziger "großer" PC, oder ? Der hat folgende Spezifikationen:
CPU: Intel Pentium 4 - 3,2 GHz
RAM: 2,5 DDR-Sdram
Grafik: Geforce 5700VE - 256 MB
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Och ich stehe auch vor der Entscheidung Weiß oder Alu und es fällt so verdammt schwer.
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Also ich nutze alle Gesten, die einem das neue Touchpad bietet - geh die einfach mal ausprobieren und schau, ob du drauf verzichten kannst. Macht in meinen Augen echt was aus.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Kann man denn in das weiße MB auch DDR-3 Ram reinstecken ? Denn da ist ja auch nochmal ein Unterschied, auch in der Taktung (alu hat 400mhz mehr).
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Kann man denn in das weiße MB auch DDR-3 Ram reinstecken ? Denn da ist ja auch nochmal ein Unterschied, auch in der Taktung (alu hat 400mhz mehr).

Nein, ins weiße gehen nur DDR-2 RAM...

Ich würde das Alu nehmen, das Geld lohnt sich auf jeden Fall:)
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Also ich habe das Weiße MacBook und bin sehr zufrieden . Ich hatte noch nie Probleme und alles läuft bestens . Außerdem finde ich auch , dass es einfach besser aussieht , da weiß einfach typisch Apple ist und silber ja wohl jeder hat .
Ich denke für den Anfang wäre das Weiße wohl genug und außerdem noch billiger . Aber schau erstmal bei ebay nach einem gebrauchten Weißen MacBook mit 2,4 Ghz Leistund da Apple nur noch die 2,1 Ghz variante anbietet . Wenn du jedoch eine bessere grafikkarte willst musst du die 2,1 Ghz variante wählen

Entscheide Weiße :p

LG FloMac