• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook vs Sony SR display

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
Der Text soll sagen, dass es immer Gründe geben wird, über den Mac zu meckern, aber dass ein Wechsel zur Konkurrenz auch keine Lösung ist.

...So schwer zu verstehen war's doch nicht, oder? o_O

lol vllt bei deiner eigenen eingeschränkten sichtweise. ich zahl gerne 1.500€ und bekomm ein aldi-display geliefert..na dann. solche kunden wünscht sich wohl jedes unternehmen!o_O
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
lol vllt bei deiner eigenen eingeschränkten sichtweise. ich zahl gerne 1.500€ und bekomm ein aldi-display geliefert..na dann. solche kunden wünscht sich wohl jedes unternehmen!o_O

Es zwingt Dich ja niemand, einen solchen "Deal" abzuschliessen. Ich selbst habe es auch nicht eingesehen und mir ein Windows-Notebook gekauft. Mit der Folge, nach kurzem wieder zu Apple zurückzukehren.

Aber wie gesagt, DU musst das ja nicht mitmachen...
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
das ist wohl wahr..aber ich finde, dass:

Der Text soll sagen, dass es immer Gründe geben wird, über den Mac zu meckern, aber dass ein Wechsel zur Konkurrenz auch keine Lösung ist.

man nicht verallgemeinern sollte. wie dem auch sei, jedem das seine..nich das ich deine meinung nich respektiere ich teile sie nur nicht ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
man nicht verallgemeinern sollte. wie dem auch sei, jedem das seine..nich das ich deine meinung nich respektiere ich teile sie nur nicht ;)

Ich würde meine Aussage noch nichtmal wirklich als "Meinung" bezeichnen. Ich habe halt subjektiv die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Backswitch auch nicht besser fahre als vorher mit dem Mac... Und da ich mit dem Mac andere, positive Dinge verbinde, muss ich die Nachteile in Kauf nehmen...

Aber "Meinung" klingt so, als wäre ich zufrieden mit der Situation, aber dafür müsste es schon eine "eierlegende Wollmilchsau" geben...

Sozusagen ein "Brick-allinone-aluminium-Unibody-Vaio" mit virenfreien, wartungsarmen "Mac-OS.X-Vista" auf dem alle Programme laufen und der im dreistelligen Bereich kostet - ach ja: sagte ich bereits "entspiegeltes, Top-Display"
;)
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
das hatte ich mir auch gewünscht, gerade wegen mac osx. deswegen reagiere ich teilweise wohl etwas gereizt. :(
apple hat sich wohl der breiten masse verschrieben...naja ich werd dann wohl ein radikalen wandel vollziehen und mir ein lenovo zulegen:oops:
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
apple hat sich wohl der breiten masse verschrieben...naja ich werd dann wohl ein radikalen wandel vollziehen und mir ein lenovo zulegen:oops:

Aber sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt ;)

Nee, Spaß beiseite, ich kann Dich gut verstehen... Wie gesagt, ich habe keine Berührungsängste vor Windows, habe es seit 15 Jahren genutzt bevor ich switchte... ich denke auch immer mal: "Kauf Dir einfach ein Vaio und vergiss den ganzen Apple-Kram" - denn dann würde meine reine Arbeit am Rechner gut funktionieren.

Ich meine, 90% der Computeruser nutzen das auch täglich und schaffen damit alles was sie wollen. Wenn dann noch vernünftige Hardware dazukommt, wie z.B. ein ThinkPad oder ein gutes Vaio... warum nicht?

...Aber wie gesagt, richtig zufrieden war ich damit auch nicht...
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
ich hab ja ein win pc mit vista 64 und hab keine probleme. werde osx dennoch vermissen.

aber 9h akku mit aktuellem core2duo und 7200 schnellen hdd..glaub das macht einiges wieder wett ;)
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
thinkpad hatte ich mir auch schon öfters überlegt. ich mag deren rustikalen style und den mythos der unzerstörbarkeit auch aber ich muss sagen, dass wo wir schon über displays reden, alle thinkpads die ich bisher testen/ausprobieren konnte mich diesbezüglich total enttäuscht haben. gerade letzlich habe ich mir bei einem freund das brandneue lenovo x200 subnotebook angeschaut, super teil aber das display ist ein witz! gerade im vergleich zu meinem air sah es ganz schlecht aus. schade für lenovo, die könnten einige kunden von anderen marken weglocken...
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
das mba hat ja auch ein super display..hier gehts um das mb display ;)

aber dennoch das x200 is billiger, schneller, leichter, längere akkulaufzeit (das nich zu knapp) und ein mattes display.. achja und es ist ein tank;)

btw ich hatte auch mal ein mba..aber die langsame hdd und die ständigen core-shutdowns waren für den preis ne schande..und 5h akku? no way
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
boa, also der Vergelch ist heftig!


Das Sony hat ja einen UM WELTEN besseren Bildschirm als das Macbok :(

naja, zum filme schauen muss dan wohl doch ein exterener her^^

aber erstaunlich finde ich die designs der notebooks.

beide alu, beide mit großem SILBER touchpad, beide ca. gleich groß, beide ca. gleich dünn, nur der schwarze rahmen beim macbook ist anders (und die tasten beim Vaio)


PS: sag deinem Freund er soll die Lächerlichen sticker runtermachen, die versauen das ganze notebook^^
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Weiss den jemand unter euch Experten, ob das MBA-Display in das MB reinpasst. Ich wäre hier auch bereit den ein oder anderen Euro zu investieren. Auf Argumente von wegen, dass kostet eh zu viel kann ich also verzichten. Es geht mir nur um die technische Machbarkeit, sprich sind die Anschlüsse gleich und kann man es ohne Bastelei, sprich umbauen irgendwelcher Anschlüsse wechseln.
Gruss

Meines Wissens ist beim MacBook das Display untrennbar mit der Scheibe und dem Deckel verbunden. Ein Austausch dürfte damit nicht möglich sein.

Die ThinkPads hatten schon immer schlechte Displays, dunkel und mit flauen Farben. Ist für die Zielgruppe der Business-Nutzer nicht entscheidend, doch privat hätte ich mir deshalb nie ein ThinkPad gekauft.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die ThinkPads hatten schon immer schlechte Displays, dunkel und mit flauen Farben. Ist für die Zielgruppe der Business-Nutzer nicht entscheidend, doch privat hätte ich mir deshalb nie ein ThinkPad gekauft.

Wer wirklich vorrangig Wert auf gute Displays legt, sollte sich mal die Vaio-Modelle anschauen. Da bekommt man ja auch einen genz passablen Rest zum Display dazu... bis auf den fehlenden "Mac-Faktor"...
 
  • Like
Reaktionen: lagoda mac

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Dafür haben die Vaios andere Schwächen. Insgesamt nehmen die sich nix...
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
das mba hat ja auch ein super display..hier gehts um das mb display ;)

aber dennoch das x200 is billiger, schneller, leichter, längere akkulaufzeit (das nich zu knapp) und ein mattes display.. achja und es ist ein tank;)

btw ich hatte auch mal ein mba..aber die langsame hdd und die ständigen core-shutdowns waren für den preis ne schande..und 5h akku? no way

klar. wie gesagt eine richtig gute maschine, endlich mal ein thinkpad mit gutem preis leistungsverhältnis ;) aber dennoch, das teil ist für mich gestorben nachdem ich das display gesehn hab. ist einfach ein wichtiger punkt für mich, da kann der rest noch so toll sein... aber wer andere prioritäten setzt oder eh immer einen externen bildschirm anschliesst macht mit den dingern sicher nichts verkehrt! trotzdem merkwürdig warum eine bei pros sehr beliebte *premium* marke durch die bank so schrottige panels verbaut, bei apple haben wenigstens das air und das pro richtig gute displays...
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Meines Wissens ist beim MacBook das Display untrennbar mit der Scheibe und dem Deckel verbunden. Ein Austausch dürfte damit nicht möglich sein.

Die ThinkPads hatten schon immer schlechte Displays, dunkel und mit flauen Farben. Ist für die Zielgruppe der Business-Nutzer nicht entscheidend, doch privat hätte ich mir deshalb nie ein ThinkPad gekauft.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wundern würde mich das bei Apple ehrlich gesagt nicht. Gruss, Rob
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@Moriarty: Da kann ich dir nur recht geben. Apple hat manchmal seine Nachteile und dann aber auch die Vorteile.
Wobei man die Nachteile da schon in angesicht der Vorteile verschmerzen kann.

Grüße
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wundern würde mich das bei Apple ehrlich gesagt nicht. Gruss, Rob

Bei Macrumors.com fand sich zumindest zum Thema Display folgender Beitrag: " The display is one sealed unit. The LCD cannot be removed at all. The Service Manual warns against any attempt at removing the glass. If you crack the glass, or the LCD goes bad, it means you have to buy the whole assembly just like the TiBook"

Ob das den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen.
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
klar. wie gesagt eine richtig gute maschine, endlich mal ein thinkpad mit gutem preis leistungsverhältnis ;) aber dennoch, das teil ist für mich gestorben nachdem ich das display gesehn hab. ist einfach ein wichtiger punkt für mich, da kann der rest noch so toll sein... aber wer andere prioritäten setzt oder eh immer einen externen bildschirm anschliesst macht mit den dingern sicher nichts verkehrt! trotzdem merkwürdig warum eine bei pros sehr beliebte *premium* marke durch die bank so schrottige panels verbaut, bei apple haben wenigstens das air und das pro richtig gute displays...

ich seh zur zeit jeden tag viele thinkpads und finde die displays auf keinen fall schlecht. zum arbeiten ist das display eigentlich ideal dank mattem display. ;)

da das macbook eher in richtung entertainment geht fällt das miese display viel stärker ins gewicht.
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Bei Macrumors.com fand sich zumindest zum Thema Display folgender Beitrag: " The display is one sealed unit. The LCD cannot be removed at all. The Service Manual warns against any attempt at removing the glass. If you crack the glass, or the LCD goes bad, it means you have to buy the whole assembly just like the TiBook"

Ob das den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen.

Du scheinst Rechts zu haben. Ich hab heute mal mit meinem Apple Dealer telefoniert. Der sagte mir das ein Wechsel hin zum MBA Display nicht möglich ist, weil dieses andere Anschlüsse hat. Danach hab ich aber nochmal bei iFixit vorbei geschaut. Da werden die Displays für die alten MB's auch in einem Stück verkauft. Aller Wahrscheinlichkeit nach, ist da also nix zu machen. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Dirttanbieter der sich dieses Problems annimmt.