1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook vs Sony SR display

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von illian, 09.11.08.

  1. illian

    illian Morgenduft

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    168
    in vielen foren wurde ja nun diskutiert, schlecht oder nicht etc.

    vorweg:
    ich hatte davor oft das macbook air display bewundern können und mir ist deshalb das schlechtere panels meines macbooks sofort aufgefallen!

    achja nur mal am rande ich hab das 2.0 macbook mit 9c98 panel (is da wirklich ein sichtbarer unterschied?)

    so, heute war ein kumpel zu besuch, der sein sony sr dabei hatte..da hab ich die gelegenheit genutzt und mal ein vergleichstest gestartet und folgendes hat sich für uns beide ergeben:

    das unibody ist wirklich um einiges besser, stabiler und sieht meiner meinung nach auch besser aus. aber jetzt zum eigentlichen hier, dem display und da sah es ganz anders aus.

    kurz und knapp, das macbook display war klar unterlegen. ganz schlimm ist es bei schwarzwerten. vor allem ist mir da das "washout" des displays aufgefallen. soll heißen das bild wirkt sehr "michlig".
    bei einem film mit den schönen schwarzen balken, naja was soll ich sagen..schwarz warn die nich wirklich beim macbook, beim sony aber schon. der kontrast liegt laut notebookjournals bei 1:150 und das konnte man deutlich sehen.

    beim betrachtungswinkel sah es ähnlich aus, vor allem im horizontalen bereich war das macbook aber sowas von schlecht
    ich weiß nich wie sich die panels bei den macbooks unterscheiden, ich weiß nur, dass bei meinem macbook das panel im vergleich zu einem gleichteuren sony alt ausgesehen hat!!!

    ich will hier echt keinem zu nahe treten der das display subjektiv ok findet aber es ist im vergleich zur konkurrenz schlecht! apple verwendet ganz klar ein billiges panel mit led...display wirkt also heller mehr auch nicht!

    war leider abends und die bilder sind deshalb nich so toll, falls jemand interesse an den bildern hat stelle ich die gerne hier rein.

    so und jetzt steinigt mich :p

    edit:



    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
    #1 illian, 09.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.08
  2. lenny87

    lenny87 Morgenduft

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    169
    hi

    als erstes: ja stell bitte die bilder hier ins forum, vergleichstest sind immer gut!

    so nun zum panel des mbs (ich habe das gleiche mb):
    ja es ist sicher kein top-panel, allerdings vermute ich, dass apple dieses mb auch nicht für user konzipiert hat, die auf super panels angewiesen sind. die, die bessere panels haben wollen, weil sie diese z.b. für die arbeit brauchen sind beim mbp besser aufgehoben, da soll das panel auch deutlich besser sein. für user wie mich (jura student) ist das panel vollkommen ausreichend, textverarbeitung und normale internet nutzung ist damit gut zu schaffen.

    ich weiss nicht wie das bei anderen aussieht, aber wenn ich mein mb benutze sitze ich eigenltich vor dem mb...ich stelle mich nicht darüber und gucke von oben rein, und ich setze mich nicht daneben um von der seite reinzusehen. von daher ist es für mich auch egal, bis zu welchem blickwinkel das bild akzeptabel ist - bei den normalen 90 grad merke ich davon nichts;)

    das mit dem schwarz tönen mag sein, allerdings schaue ich auf meinem 13" bildschirm nur ab und zu filme, normalerweise nehme ich dafür einen externen monitor oder einen fernseher. und ich denke, dass das book auch so gedacht ist.

    kurz um ich denke, dass das book genau die benutzer, für die es gedacht ist zufriedenstellt, was natürlich user die auf gute bildschirme angewiesen sind ausschließt. Ich möchte allerdings nicht sagen das "poweruser" mit dem book schlecht beraten sind. es kommt ja drauf an was für ein "poweruser" gemeint ist, ich verstehe unter powerusern menschen die lange am computer arbeitn müssen - das können auch leute sein, die hauptsächlich mit office programmen zu tun haben.

    so far
    christoph
     
  3. illian

    illian Morgenduft

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    168
    ok werde morgen mal die bilder reinstellen.

    mir gings eingentlich nur darum, dass es auch notebooks zum gleichen preis gibt die bessere panels verwenden.

    zu deinem einwand von wegen power-user finde ich nur teilweise zutreffend. ich bin it-student und nutze das gerät ziemlich oft und finde ein gutes display sehr wichtig.

    zum betrachtungswinkel, klar schaut man immer direkt aufs display bei einem notebook, jedoch ändert sich das bild bei diesem panel schon wenn man sein kopf nur cm bewegt.

    ich schau auch eher selten filme auf dem gerät, das diente nur zum testen. und egal wie ich draufschaue, entweder ist der obere balken schwarz oder der untere...und wenn ich bedenke was das teuere macbook kostet ist das nicht akzeptabel..für mich jeden falls!
     
  4. Nike

    Nike Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    1.676
    Naja dafür hat ja Sony aber kein Mac OS X ;>. Und wenn du nen schönen Bildschirm willst, dann führt kein Weg über ein MBP vorbei. Ich find die Macbooks eh fürn arsch im Vergleich zu den MBPs^^
     
  5. Schwepps

    Schwepps Jonathan

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    82
    Ach wieso steinigen, ist doch nur eine fundierte Meinung. Hast schon Recht. Jeder muss für sich wissen, ob er das neue MB mag oder nicht. :)
    Nur das mit dem Mythos von einem besseren und schlechteren Panel im Macbook muss aufhören. Bis dato gibt es keinen einzigen direkten Vergleich beider Panels.
     
  6. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Also ich hab mein MB2.4 jetzt seit voriger Woche, und das einzige über das ich mich ärgere ist dass ich nachgeguckt habe welches Display ich habe ;)

    Hab das schlechtere... wäre mir aber nie aufgefallen, finds voll i.O. und hab kein Problem damit. Sind alles sachen die sowiso nur im direkten Vergleich auffallen.. wen intressierts :)
     
  7. Birnenesser

    Birnenesser Morgenduft

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    168

    Was meinst du mit "schlechteres Display"?? Gibt es zwei verschiedene Panels im MB-ALU?
    Und was meinen hier einigen mit dem Ausdruck "MB late'08 2.0"? Gibt es schon eine neuere Version??
     
  8. dawiinci

    dawiinci Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    16.10.08
    Beiträge:
    329
    Ah ja, dann sollten wir wohl alle das 13 Zoll MBP nehmen... :innocent:
     
  9. illian

    illian Morgenduft

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    168
    hehe manche leute wollen das einfach nich verstehn..mach dir nix draus ;)
     
  10. Schwepps

    Schwepps Jonathan

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    82
    Ich finde ja auch ein Trabant ist voll fürn Arsch im Vergleich zum Aston Martin.
    Und ja, alles was über 13" bei einem Laptop hinausgeht ist für mich witzlos. Kann ja sein, dass Fotoprofis große Bildschirme brauchen, aber dann würde ich trotzdem ein kleinen Laptop nehmen und zu Hause einen großen Bildschirm haben. Unterwegs will man ja nur gucken ob die Fotos ok sind. Ich habe keinen Profi erlebt, der in der Pampa, direkt nach dem Shooting meinte "so, jetzt erst mal Photosop anmachen". Also für mich ist schon 15" zu groß.
     
  11. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Ja es gibt zwei Panels

    2.0 steht für 2.0Ghz also die schwächere Version.. im gegensatz zu 2.4, der stärkeren Version mit Tastaturbeleuchtung usw.
     
  12. Birnenesser

    Birnenesser Morgenduft

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    168
    Aber die Panels unterscheiden sich doch bloß in der Ausleuchtung, oder? Das 2.4 ist imho besser ausgeleuchtet als das 2.0. Sonst sind die Panels gleich, oder irre ich?
     
  13. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Es hat garnix mit 2.0 oder 2.4 zutun.. ist einfach zufall wo welches Display reinkommt. Wie gesagt ich hab das 2.4 mit dem vermeindlich schlechteren Panel.

    Was genau der Unterschied ist weiß ich nicht, angeblich unterscheidet sich der darstellbare Farbraum.
     
  14. lenny87

    lenny87 Morgenduft

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    169
    und woran merkt man welches panel man hat? ich hab das alu mb 2.0 ghz und bin einfach mal davon ausgegangen, dass im 2.0 schon das schlechtere stecken wird (was mich nicht gestört hat).

    lg
     
  15. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Hier stehts beschrieben
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=404406
     
  16. philipk

    philipk Cox Orange

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    101
    Systemeinstellungen - Monitore - Farben - Profil öffnen - unter Punkt 13 nach "Modell" suchen.

    Dort steht dann entweder:
    00009C8C (das bessere Panel), oder
    00009C89 (das "schlechtere").

    Bzgl. 2,0 und 2,4 Ghz Modell lässt sich keine Regelmäßigkeit erahnen, ich zB habe im 2,0 das bessere Panel verbaut.
     
  17. Schwepps

    Schwepps Jonathan

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    82
    -seufz- Ich wiederhole mich ungern, aber wieso übernimmt ihr alles ohne zu hinterfragen. Wenn ihr das nämlich tun würdet, würde sich die Frage stellen, wieso soll das eine besser sein? Es gibt keinen direkten Vergleich, oder? Wenn doch, korrigiert mich, zeigt mir den Link und ich gestehe, ich habe mich geirrt. Die Aussage, dass eins besser sei, wurde von Leuten getätigt, die zufriedener mit demselben Display waren, als andere. Und zufällig hatten einige diese beszimmte Panelnummer, aber genauso war es auch umgekehrt. Auf einmal war die andere Nummer besser. Was denn nun? Bevor mir nicht jemand ein Bild von beiden Panels aus dem gleichen Winkel, mit dem gleichen Bild fotografiert zeigt, oder ich es persönlich sehe, ist das so ein sich selbst tragendes Gerücht und es gibt kein besser oder schlechter innerhalb des MB.
     
  18. illian

    illian Morgenduft

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    168
    so hier wie versprochen die bilder..war abends also verzeiht die qualität aber die bilder sprechen für sich:



    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
  19. Schwepps

    Schwepps Jonathan

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    82
    Ja, schon traurig für Apple. Eindeutiger Sieger ist das Sony.
     
  20. worldtrader

    worldtrader Fießers Erstling

    Dabei seit:
    13.05.05
    Beiträge:
    125
    Ich kann zum Thema Display nur sagen dass ich mit der Qualität alles andere als zufrieden bin. Ganz im Gegenteil, es nervt mich gewaltig. Jetzt noch zu wissen das ich die Serie mit den vermeintlich schlechteren Displays habe, macht die Sache auch nicht besser. Ich werde das MB zum Vergleich mal in den Apple Store mitnehmen und dann mit dem MBA bzw. MB vergleichen. Vielleicht kann ich meinen Dealer ja dazu überreden dass Display zu tauschen. Hoffentlich kommt bald das ACD zu mir.
     

Diese Seite empfehlen