1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook von Opa fernwarten und mehr

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von faxe, 07.12.09.

  1. faxe

    faxe Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.11.06
    Beiträge:
    305
    Hallo
    Ich habe vor, meinem Opa zu Weihnachten ein MacBook zu schenken. Er will ein wenig im Internet surfen, Mails schicken, Bilder von der Familie sehen etc.
    Da er ziemlich weit weg wohnt, will ich ihm den Mac von mir zu Hause erklären oder bei Problemen helfen. Was für eine (freie) Software könnt ihr mir hierzu empfehlen?
    Danke und liebe Grüße
    Faxe
     
  2. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    iChat. Comes with every Mac. :)
    Du siehst seinen Bildschirm, kannst ihn steuern und hast gleichzeitig eine Sprachverbindung.
     
  3. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
  4. faxe

    faxe Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.11.06
    Beiträge:
    305
    Kann ich iChat eigentlich auch mit ICQ verwenden?
     
  5. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    Jawohl. AIM und ICQ sind kompatibel. Ist bei mir so in Verwendung.
    Screensharing geht nur von iChat zu iChat.
     
  6. faxe

    faxe Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.11.06
    Beiträge:
    305
    was bringt eigentlich "Remote Desktop" bzw. ein VNC
     
  7. OleHH

    OleHH Damasonrenette

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    494
    Nimm wie schon weiter oben geschriben einfach Teamviewer. Mit Version 5 kann man darüber auch VoiP-Telefonieren. Einfacher geht es nicht.
     
  8. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    Nicht ganz. iChat ist eh schon auf den Macs drauf. Da holst Du Dir und Deinem Opa ne kostenlose Apple-ID und los gehts. Ohne Konfiguration etc.
     
  9. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Teamviewer hier selbst in Verwendung: passt!
     
  10. skueper

    skueper Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    847
    Ich hak da mal zum Thema Teamviewer ein:

    Hat jemand Erfahrungen damit, ob man über Teamviewer eine Session zwischen Win und Mac aufbauen kann? Momentan habe ich für die "Fernwartung" bei meinem Dad VNC installiert, muß dafür aber jedesmal erst Windows bei mir booten (irgendwie wollen die Mac-Clients nicht mit Windows-Clients bzw. sind, wenn es geht, super langsam). Versteht sich die 5.x Win Version mit der 4.x OS X Version - oder muß ich Windows-Seitig auch die 4.x installieren?
     
  11. T-A-Z

    T-A-Z Roter Delicious

    Dabei seit:
    13.10.08
    Beiträge:
    93
    Bei den 4.x'er Versionen gibts untereinander keine Probleme. Die neue Version habe ich noch nicht ausprobiert.

    Und bez. dem VNC: hast du auch die normale Screen Sharing.app probiert, ich hatte da keine Probleme.
     
  12. kurolith

    kurolith Granny Smith

    Dabei seit:
    02.11.09
    Beiträge:
    13
    Teamviewer geht aufjedenfall von Windows XP zu Mac OS 10.6 (und andersrum). Selbst getestet mit der aktuellen Version für Win und Mac.
     
  13. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    Teamviewer funktioniert plattformübergreifend. datenaustausch, fernwartung, chat und voip ab version 5.
     
  14. SunCity

    SunCity Braeburn

    Dabei seit:
    11.01.09
    Beiträge:
    44
    Ja, Teamviewer funktioniert platformübergreifend. Selber in Anwendung.

    Aber jetzt ans eingemachte:

    Gibt's Teamviewer schon fürs iPhone? oder weiss einer ob's überhaupt kommt und wann?

    gruss
    sun

    Ps.: bzw. was wisst ihr über "LogMeIn" ? - dafür gäbe es ein App.
     
    #14 SunCity, 11.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.09
  15. SunCity

    SunCity Braeburn

    Dabei seit:
    11.01.09
    Beiträge:
    44
    so, hab jetzt mal "LogMeIn" ausprobiert und es funktioniert super.

    Hab mir darum heute das App fürs iPhone gekauft. Kostet zwar € 23,99 aber so wie's scheint ist's jeden Euro wert.
    Für den Mac hab ich mir die Gratis-Version runtergeladen.

    Also, "LogMeIn" ist "Teamviewer" einen Schritt durch das App vorraus.
     

Diese Seite empfehlen