• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook von Opa fernwarten und mehr

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Hallo
Ich habe vor, meinem Opa zu Weihnachten ein MacBook zu schenken. Er will ein wenig im Internet surfen, Mails schicken, Bilder von der Familie sehen etc.
Da er ziemlich weit weg wohnt, will ich ihm den Mac von mir zu Hause erklären oder bei Problemen helfen. Was für eine (freie) Software könnt ihr mir hierzu empfehlen?
Danke und liebe Grüße
Faxe
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
iChat. Comes with every Mac. :)
Du siehst seinen Bildschirm, kannst ihn steuern und hast gleichzeitig eine Sprachverbindung.
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
was bringt eigentlich "Remote Desktop" bzw. ein VNC
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Nimm wie schon weiter oben geschriben einfach Teamviewer. Mit Version 5 kann man darüber auch VoiP-Telefonieren. Einfacher geht es nicht.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Nicht ganz. iChat ist eh schon auf den Macs drauf. Da holst Du Dir und Deinem Opa ne kostenlose Apple-ID und los gehts. Ohne Konfiguration etc.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Teamviewer hier selbst in Verwendung: passt!
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ich hak da mal zum Thema Teamviewer ein:

Hat jemand Erfahrungen damit, ob man über Teamviewer eine Session zwischen Win und Mac aufbauen kann? Momentan habe ich für die "Fernwartung" bei meinem Dad VNC installiert, muß dafür aber jedesmal erst Windows bei mir booten (irgendwie wollen die Mac-Clients nicht mit Windows-Clients bzw. sind, wenn es geht, super langsam). Versteht sich die 5.x Win Version mit der 4.x OS X Version - oder muß ich Windows-Seitig auch die 4.x installieren?
 

T-A-Z

Roter Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
93
Ich hak da mal zum Thema Teamviewer ein:

Hat jemand Erfahrungen damit, ob man über Teamviewer eine Session zwischen Win und Mac aufbauen kann? Momentan habe ich für die "Fernwartung" bei meinem Dad VNC installiert, muß dafür aber jedesmal erst Windows bei mir booten (irgendwie wollen die Mac-Clients nicht mit Windows-Clients bzw. sind, wenn es geht, super langsam). Versteht sich die 5.x Win Version mit der 4.x OS X Version - oder muß ich Windows-Seitig auch die 4.x installieren?

Bei den 4.x'er Versionen gibts untereinander keine Probleme. Die neue Version habe ich noch nicht ausprobiert.

Und bez. dem VNC: hast du auch die normale Screen Sharing.app probiert, ich hatte da keine Probleme.
 

kurolith

Granny Smith
Registriert
02.11.09
Beiträge
13
Teamviewer geht aufjedenfall von Windows XP zu Mac OS 10.6 (und andersrum). Selbst getestet mit der aktuellen Version für Win und Mac.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Teamviewer funktioniert plattformübergreifend. datenaustausch, fernwartung, chat und voip ab version 5.
 

SunCity

Braeburn
Registriert
11.01.09
Beiträge
44
Ja, Teamviewer funktioniert platformübergreifend. Selber in Anwendung.

Aber jetzt ans eingemachte:

Gibt's Teamviewer schon fürs iPhone? oder weiss einer ob's überhaupt kommt und wann?

gruss
sun

Ps.: bzw. was wisst ihr über "LogMeIn" ? - dafür gäbe es ein App.
 
Zuletzt bearbeitet:

SunCity

Braeburn
Registriert
11.01.09
Beiträge
44
so, hab jetzt mal "LogMeIn" ausprobiert und es funktioniert super.

Hab mir darum heute das App fürs iPhone gekauft. Kostet zwar € 23,99 aber so wie's scheint ist's jeden Euro wert.
Für den Mac hab ich mir die Gratis-Version runtergeladen.

Also, "LogMeIn" ist "Teamviewer" einen Schritt durch das App vorraus.