• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Unibody 2,4

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Mein letztes Post ist natürlich mittlerweile nicht mehr aktuell. Der Preisverfall zwischen Beginn 2009 und heute ist dennoch enorm. Btw wird bei SSD-Diskussionen häufig auf die (fehlende) TRIM-Funktion hingewiesen (siehe viele andere Diskussionen im Forum). Ich kann die Wirkung von TRIM nicht so recht einordnen, man liest auch oft Widersprüchliches.

Kannst du mal kurz erklären, was es mit TRIM aus sich hat? Meinst du das hier?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, genau. Wenn du in google nach TRIM apfeltalk suchst, finden sich einige Threads. Bspw dieser hier. Um ehrlich zu sein, blicke ich ob der Fülle an Informationen nicht mehr durch. Und wie gesagt, die Auswirkungen des Fehlens kann ich ohnehin nicht einschätzen. Es gibt Gerüchte, Lion werde zukünftig TRIM unterstützten. Ich wollte auch keine TRIM Diskussion entfachen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass dieser Punkt häufig angemerkt wird. ;)
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ja, genau. Wenn du in google nach TRIM apfeltalk suchst, finden sich einige Threads. Bspw dieser hier. Um ehrlich zu sein, blicke ich ob der Fülle an Informationen nicht mehr durch. Und wie gesagt, die Auswirkungen des Fehlens kann ich ohnehin nicht einschätzen. Es gibt Gerüchte, Lion werde zukünftig TRIM unterstützten. Ich wollte auch keine TRIM Diskussion entfachen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass dieser Punkt häufig angemerkt wird. ;)

Ja hab auch ein wenig gelesen und ist schon etwas wiedersprüchlich. Echte Probleme damit gab es nicht bisher. Jedoch verkauft man explizit 2 Typen Festplatten, die es nativ unterstützen oder nicht. Mac OS X scheint ja noch keinen offiziellen Support dafür zu haben.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich würde mir eine Platte mit TRIM Support kaufen. Auf den vermuteten Support würde ich lieber nicht bauen. Auf jeden Fall ein klares "Ja" zur SSD, der Geschwindigkeitsschub ist enorm.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe in meinem MBP jetzt seit über einem Jahr eine Intel 160 GB SSD. Das MBP benutze ich täglich, frei habe ich maximal 25 GB. Die SSD rennt nacht wie vor wie der Teufel. Habe bisher noch keine unangenehmen Geschwindigkeitseinbußen erlebt. Diese betreffen ohnehin ja nur das Schreiben, weniger das Lesen. Außerdem hat die Intel wohl ein TRIM vergleichbares System (Garbage Collection).

Für MICH ist die SSD sehr viel mehr wert als ein schnellerer Prozessor.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ich würde mir eine Platte mit TRIM Support kaufen. Auf den vermuteten Support würde ich lieber nicht bauen. Auf jeden Fall ein klares "Ja" zur SSD, der Geschwindigkeitsschub ist enorm.

Gibt Platten, die sehr zu empfehlen sind für Apple Hardware?
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ich habe in meinem MBP jetzt seit über einem Jahr eine Intel 160 GB SSD. Das MBP benutze ich täglich, frei habe ich maximal 25 GB. Die SSD rennt nacht wie vor wie der Teufel. Habe bisher noch keine unangenehmen Geschwindigkeitseinbußen erlebt. Diese betreffen ohnehin ja nur das Schreiben, weniger das Lesen. Außerdem hat die Intel wohl ein TRIM vergleichbares System (Garbage Collection).

Für MICH ist die SSD sehr viel mehr wert als ein schnellerer Prozessor.

Das kann ich unterschreiben. Das Ziel sehe ich mit meinem Upgrade der Festplatten auch. Das kostet mich im Durchschnitt viel weniger als ein neuer Rechner und hat mehr Gesamtgeschwindigkeit als ein neuer Rechner mit Standartplatte. Ein neuer Rechner mit SSD wäre natürlich der überflieger, aber das brauche ich irgendwie nicht.

Lese auch, das es Probleme/Unterschiede mit den Anschlüssen der Platten gibt, was die Temperatursensoren betrifft. Sollte man das lieber gleich von Fachmann machen lassen, um sich das Hin und Her zwischen geht richtig und nicht zu ersparen?