• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook und Ram

Morphin08

Idared
Registriert
05.08.08
Beiträge
26
Aber fürs Video schauen, Chatten und Surfen kannst es benutzen, bis es kaputt is...^^

Ich hoffe, dass es net kaputt geht.
Ich bin mir aber schon mal sicher.
Kauf bei uns beim Premium Reseller das Macbook und 3-4 Monate später kauf ich mir Ram und bau ihn selbst ein.
Oder kaufe mir iWorks und dann Ram.
Was ist eigentlich besser iWorks oder MS Office for MAC?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Kann man im Apple Store auch per Nachnahme bezahlen oder nur überweisen

Kreditkarte oder Vorkasse.

Was ist eigentlich besser iWorks oder MS Office for MAC?

Geschmackssache. Nimm NeoOffice, ist 99% MS-Office-Kompatibel, läuft stabil und kostet nichts. Alternativ nimm das "original" Open Office, auf dem Nero beruht.

Ich persönlich arbeite mit iWork und bin sehr zufrieden. Dokumente für die Firma erstelle und bearbeite ich mit NeoOffice, die können die Kollegen dort dann mit Word und Excel weiterverarbeiten, oder sie bekommen PDFs direkt aus iWork.

Edit: Ob Du Deinen RAM aufrüsten musst, wirst Du merken. Ich konnte mit 1 GB prima arbeiten, bis auf Parallels (VM, mit Win-XP), da ging das System in die Knie. Mit 3 GB läuft es prima, 2 GB hätten vielleicht auch gereicht (aber RAM kostet ja nicht viel), 4 GB nimmt mein MacBook noch nicht, das unterstützt erst die Baureihe ab Ende 2007. Habe also 3 Monate zufrüh gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Morphin08

Idared
Registriert
05.08.08
Beiträge
26
Kann man direkt in iWorks PDF's erstellen? Geht das?

Hab ja noch meinen Windows Rechner für Dokumente in Office.
Wollte aber auch ne Suite auf meinem Mac, was nur net welches besser leistungsfähiger was auch immer ist.
Aber wenn iWorks PDF's machen kann dann hab ich mich entschieden^^

Und für deine paar Monate das is ech blöd gelaufen
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Du kannst in iWorks keine PDF bearbeiten. Aber mit dem Mac kannst Du aus jedem Programm, das Drucken kann, PDF-Dateien erstellen. Und das sehr einfach und komfortabel!

Open Office ist eine Suite, die wesentlich mehr Dateiformate beherrscht als das MS-Office und den nahezu gleichen Funktionsumfang hat - und auch sehr ähnlich aufgebaut ist. Lade es Dir auf den PC (OpenOffice gibt es für Win, Mac und Linux) und probiere es einfach mal aus, ich nutze es auf dem PC und auf dem Mac.
 

Morphin08

Idared
Registriert
05.08.08
Beiträge
26
Hab OpenOffice auch.
Hab aber bei glaub Chip.de gelesen dass OpenOffice noch net 100% kompatibel zu Mac ist.
Das wird sich aber in Version 3 ändern.
Also ich hab nämlich von meinem Lehrer gesagt bekommen iWorks wär um einiges besser u.a. auch weil man nich 200 € bezahlen muss für Sachen die man eh nich oft brauch (in meinem Fall Frontpage, Access z.B), sondern nur die wirklich wichtigen.
Mal kucken geh morgen mal in den Premium Reseller kucken was et da gibt
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wie gesagt - es gibt

  • NeoOffice
  • OpenOffice - läuft unter X11, welches unter OS X 10.5 (Leopard) automatisch mit installiert wird
Wenn Du iWorks gut findest, dann kaufe es Dir, unbedingt brauchen wirst Du es nicht.
 

Morphin08

Idared
Registriert
05.08.08
Beiträge
26
Ist X11 die Emulation oder irgendso etwas? (hat ein anderer Lehrer mir verklickert der hat en Macbook Pro)
war nämlich erschreckt als ich X11 gelesen hab
 

Morphin08

Idared
Registriert
05.08.08
Beiträge
26
Vielen Dank du hast mir wirklich weiter geholfen.
Alle anderen natürlich auch.
Is ja mein erster Mac und zugliech mein erster Laptop.
Hast du vielleicht noch Tipps für mich oder so?
Oder Info die ich wissen sollte

Ansonsten schönes WOchenende
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ja, einen Tipp habe ich: Immer fleißig Apfeltalk lesen und immer fleißig alles ausprobieren (aber mit eingeschaltetem Verstand, nicht blind alles installieren).

Und keine Systempflege mit irgendwelchen Tools - die machen viel kaputt und helfen wenig bis gar nicht. Pflegen tut sich OS X selbst. Verabschiede Dich von so manchen Lösungen, die Du von Windows gewohnt warst!

Edit: Ach ja, und willkommen in der Mac-Welt :)
 

Morphin08

Idared
Registriert
05.08.08
Beiträge
26
Darauf bin ich gefasst. Hab ja schonmal Linux gehabt also verstehe sehr viel von PC's also werd da kein großes Problem haben lerne schnell.
bin im Moment ja auch in einem Praktikum in einer Bank in der IT-Abteilung ohne IT gelernt zu haben weder lerne ich es.
Ich gewöhne mich schnell um.
Aber was meinst du mit Systempflege Tools
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
So etwas. Kann ich nur dringend von abraten. Immer besser die "hauseigenen" Mittel verwenden - auch wenn so manches Tool sich sehr verlockend selbst anpreist.
 

Morphin08

Idared
Registriert
05.08.08
Beiträge
26
Ach so ein TuneUp für OS X. Was richtet die denn so für Schaden an?
Und überhaupt wie siehts mit den Viren für Mac aus?
Gibts da welche wenn ja wie schlimm?

ICh bedanke mich für deine Geduld mit so einem jungen Kerl wie mir. :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ach so ein TuneUp für OS X. Was richtet die denn so für Schaden an?
[thread=163852]Diesen[/thread], zum Beispiel.

Und überhaupt wie siehts mit den Viren für Mac aus?
Gibts da welche wenn ja wie schlimm?
Schlecht. Ich Scanne dennoch manchmal hiermit Dateien, damit sie keine Viren zu meinen Windows-Freunden schleppen. Auf dem Mac richten sie keinen Schaden an. Ich weiß nicht, ob es welche für den Mac gibt - bin da aber auch kein Spezialist. Trojaner für den Mac gibt es schon, wenngleich wenige, und die musst Du selbst ausführen, kannst Dich also mit ein wenig Verstand davor schützen. Verstand hilft immer ;)
 

Morphin08

Idared
Registriert
05.08.08
Beiträge
26
Es lebe der Verstand.
Ich mag Mac immer mehr.
Echt geil das System, hab auch gesehen dass viele Apps kostenlos sind.
Ich benutz es sowiso nur für meine Multimediasachen
Spielen und Bearbeitungen mach ich am PC.
ES LEBE APPLE, ich lieb die seitdem ich meinen iPod Touch hab.
Und sogar dieses OS is geil.
Appstore und schon hat man geile Programme
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich würde eher sagen, dass sich bei den Speicherpreisen ein Update auf alle Fälle lohnt. Mit 4GB ist es einfach schneller als mit 2GB.
Sorry, muss da noch mal drauf rumreiten... NEIN! Ein Computer ist nicht schneller mit mehr RAM! Das ist schlichtweg falsch. Es hängt sehr (SEHR) von dem ab, was man am Computer macht, ob man merkt, dass der mehr RAM hat oder nicht... Wenn man mit einem Copmuter nur arbeitet, also Internet, Mail, Office, merkt man das im Rgelfall nicht... Wenn man viele speicherlastige Programme gleichzeitig nutzt merkt man einen Unterschied, aber nur deswegen, weil der Computer öfter auf virtuellen Speicher (aka Festplatte) zugreifen muss und nicht weil er schneller rechnet...